Gaming Setup WQHD - 120FPS
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gaming Setup WQHD - 120FPS (19 Beiträge, 297 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gaming Setup WQHD - 120FPS
31.10.2023, 09:59:56
Liebe Community,

ich habe eine Wishlist auf Geizhals zusammengestellt und würde um kritische Meinungen Bitten:
https://geizhals.at/wishlists/3444011

Folgende Spiele wären unter meinen Favoriten welche ich mit dem Setup spielen würde: Forza Horizon 5, MS Flight Sim2020, BeamNG, Red Dead Redemption 2, Cities skylines II

Beim Spielen liegt mein Hauptaugenmerk auf hohe 120 FPS und bestmögliche Darstellung im WQHD Bereich je nachdem wie das möglich ist.
Das Maximum was ich ausgeben wollen würde wären 2.500 EUR, ich hoffe es ist nicht zu knapp bemessen.

Wie gesagt ich würde mich über Kritik freuen da ich leider nicht den Überblick habe wie die von mir ausgewählte Hardware in sich dann stimmig ist bzw. produziere ich mit einer gewählten Hardware dann einen Flaschenhals und hätte mit einer billigeren Hardware das gleiche Ergebnis nur dann halt billiger.

Auf dem Geschmack bin ich jetzt erst so richtig gekommen weil ich NVIDIA GeForce NOW ausprobiert habe. Auflösung mit der ich gespielt habe: 2560x1600; 120 FPS (hohes Grafik Setting bzw. Ultra). Ich habe hier das Ultimate Abo für 19,99 pro Monat.

GeForce NOW funktioniert schon gut und es macht einfach so viel mehr Spaß wenn du das Maximum aus dem Spiel herausholen kannst und es flüssig läuft. Ich hatte vorher nicht die Möglichkeit die Spiele so zu spielen.
Jedoch ist GeForce NOW natürlich nicht ganz vergleichbar mit einem PC der die *TRÖT*setzungen hat. Zusätzlich muss ich noch dazu sagen das ich mit einem MacBook Pro M1 gespielt habe bzw.  GeForce NOW darüber laufen habe lassen.

LG Alex

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Gaming Setup WQHD - 120FPS
01.11.2023, 12:13:05
Hallo!

Als SSD solltest du unbedingt ein 2 TB Modell verbauen. Moderne Spiele brauchen sehr viel Platz.Da beim Speicher zu sparen wird dich als erstes stören. Ich empfehle zur Zeit meist die Crucial P5 Plus.

Bei der CPU kommst du um den 7800X3D von AMD nicht herum. Er ist in (deinen) Spielen teils wesentlich schneller, kostet das gleiche wie der i7 und braucht auch wesentlich weniger Strom. In Spielen sind AM5 CPUs imho ein No-Brainer, denen Intel kaum was entgegen setzen kann.
Als Board kannst du das MSI B650 Gaming Plus nehmen, außer du hast besondere Anforderungen an Anschlüsse oder M.2 Slots: https://geizhals.at/a2975546.html

RAM am besten mit 6.000 MHz. Die Patriot Viper sind günstig und haben gute Timings: https://geizhals.at/a2724586.html

Als Grafikkarte sollte es mindestens eine 4070 Ti sein. Bei deinem Budget sollte sich locker eine RTX 4080 ausgehen, wobei ich es wahrscheinlich auch zuerst mit der 4070 Ti probieren würde. Du kannst die Karte ja in 1-2 Jahren verkaufen und auf eine RTX 5000 oder 6000 Karte aufrüsten wenn du mehr GPU-Leistung brauchst. Für deine aktuellen Spiele ist die 4080 ihr Geld wahrscheinlich nicht ganz wert.

Das Gehäuse wäre mir persönlich zu teuer, kannst du aber nehmen, wenn es dir gefällt. Für die Wärmeabfuhr brauchst du dann hinten noch einen Lüfter.
Ich würde das hier nehmen: https://geizhals.at/a2760686.html
Das Pop Air hat gute Kühleigenschaften und ist dabei relativ kompakt. Gibt es auch ohne RGB.

Die CPU würde ich mit Luft kühlen. Das ist günstiger, leiser und weniger fehleranfällig als eine WaKü.
Wenn du doch eine AiO willst, dann gleich eine mit 360er Radiator. Das imho empfehlenswerteste Modell ist aktuell die Arctic Liquid Freezer II 360. Die ist sogar günstiger als die WaKü in deiner Liste. Dafür bräuchtest du wiederum ein größeres Gehäuse für top mount.

Als Netzteil würde ich ein Modell mit 10 Jahren Garantie nehmen zB das Seasonic GX. Eventuell auch gleich 850W, falls du mal die Grafikkarte aufrüsten willst.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung