Neuer PC 2023
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer PC 2023 (10 Beiträge, 204 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neuer PC 2023
27.11.2023, 09:25:44
Was ich vorhabe ist mir in Zukunft noch einen 2k oder 4k Monitor zu holen und
würde mich freuen die einschlägigen RT Titel (Cyberpunk ect.) mit hohen Details, vielen Frames und einem leisen PC spielen zu können.

Für 4K und hohe Details ist die geplante 7800 XT zu langsam, sogar ohne RT. Wenn du RT nutzen willst, solltest du dir eine RTX Karte zulegen. Für 1440p (2K) mindestens eine 4070 ti. Für hohe Details in 4K und RT brauchst du eine RTX 4090, um noch halbwegs flüssig zocken zu können, bzw. reicht nichtmal diese Karte in Cyberpunk für flüssige Bildraten: https://www.youtube.com/watch?v=_fdcejuujFY
Mit dem Notebook kannst du das komplett vergessen.

Mach dir als erstes über den Monitor Gedanken und ob du wirklich in hohen Einstellungen und mit RT zocken willst. Auf Basis  dieser Überlegungen kannst du dich dann für eine Grafikkarte entscheiden.
Der aktuelle Sweetspot liegt bei 1440p@144 Hz. Da sind Monitore und Grafikkarten (ohne RT!) bezahlbar.

Die Pop Serie von Fractal ist sehr empfehlenswert, da spricht nichts dagegen.

Als Board würde ich das MSI B650 Gaming Plus WIFI nehmen und die Curcial P5 Plus als SSD.
Bei der CPU würde ich auf einen Luftkühler setzen: Günstiger, leiser und der R5 7600 wird nicht so warm, dass er eine WaKü braucht.

Edit: RAM unbedingt mit 6.000 Mhz. Kostet nicht wirklich mehr und du bremst die CPU nicht unnötig um 3-4% aus. Timings sind nicht so wichtig, du kannst also auch ein günstigeres Kit nehmen, zB: https://geizhals.de/a2724586.html
Oder das G.Skill Kit mit AMD EXPO: https://geizhals.de/a2816008.html

27.11.2023, 09:31 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Neuer PC 2023
27.11.2023, 12:05:54
Als Lüfter werde ich dann den ENDORFY Fortis 5 in Betracht ziehen.

Gute Wahl! Der hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis und hält den R5 7600 ohne Lärm kühl.
bei dem Patriot RAM steht ebenfalls xmp3.0 und amd expo als Besonderheit

Macht keinen wirklichen Unterschied. Ich würden das Patriot Kit nehmen, weil es der günstigste RAM mit 6.000 MHz ist.
Auf 4K Ultra RT mit DLSSb scheints immerhin noch über 30 zu kommen. (also noch im flüssigen Bereich)

Ich würde 2023 nichts unter 80 fps als flüssig bezeichnen. Wenn mir 30 fps reichen hole ich mir lieber um 400 Euro eine Konsole und spar mir den PC. Auch die Anschaffung eines Monitors mit mehr als 60 Hz hätte sich dann erledigt.
Überleg dir gut, ob du mit so niedrigen Bildraten wirklich zocken willst. 60 fps als Mindestmaß für flüssiges Gameplay sind eigentlich seit 20-25 Jahren Standard.

Imho hast du 2 Optionen:
7800 XT für 1440p@144/165Hz nehmen und auf RT verzichten.
Mehr Geld für eine 4070 Ti/Super (ab Jänner) oder gleich eine 4080/4090, um wenigstens mit DLSS bei RT auf flüssige Bildraten in 1440p zu kommen.
Die CPU dürfte in allen Fällen der R5 7600 bleiben?

Ja, warum nicht?
Als Monitor wird es dann wohl ein 1440@144, da gäbe es einige günstige Modelle

Beim Monitor nicht sparen! Den hast du in der Regel länger als eine Grafikkarte und er ist letztendlich das Bindeglied zwischen dir und dem PC. Die beste GPU nützt dir nichts wenn dein Bild zu dunkel ist, schlechten Kontrast hat oder bei schnellen Bewegungen Schlieren zieht.
Hol dir einen guten Monitor mit einem erprobten Panel und von einem Hersteller, der mehr als nur 1 Jahr Garantie anbietet. Mindest so einen zB: https://geizhals.de/a2881562.html

27.11.2023, 12:06 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung