USB-C Docking Station mit Samsung DEX Support
Geizhals » Forum » Geizhals » USB-C Docking Station mit Samsung DEX Support (5 Beiträge, 179 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: USB-C Docking Station mit Samsung DEX Support
13.02.2024, 19:54:45
Servus,

Fein wäre, bei den USB-C Docks nach DEX Support filtern zu können.

Ja, das stimmt.

Aber: das, was in den Datenblättern von Docks gewöhnlich steht, genügt nicht, um diese Kompatibilität ableiten zu können und ohne die Daten - keinen Filter.
Ich habe selbst seit Jahren ein DEX fähiges Smartphone und Tablet und verwende diese Funktion jeden Tag.

Was ich weiß: diese Geräte geben ein HDMI-Signal über den sogenannten "DisplayPort Alt Mode" aus. In Langform handelt es sich also um "USB-C mit DisplayPort (HDMI Alt Mode)".

Zuverlässig funktioniert der Betrieb an Monitoren via "USB-C auf HDMI" Kabel.

Was mir in Bezug auf Docks vorkommt: die Wahrscheinlichkeit, dass es Funktioniert, ist größer, wenn das Dock nicht per Thunderbolt angebunden werden kann und es funktioniert wahrscheinlicher, wenn das Dock "DisplayPort 1.4" ausgeben kann und nebenher eine HDMI-Buchse bietet. An jener HDMI-Buchse hat man dann meistens auch mehr Glück, als an der DisplayPort-Buchse (aber das liegt dann nicht am Dock, sondern am Monitor).

Es war in den vergangenen Jahren schon schwer, herauszufinden, in wiefern ein Dock den DisplayPort Alt Mode unterstützt - und die Datenlage dazu wird eigentlich eher schlechter, als besser.
An deinen beiden Docks - bzw. deren Datenblättern - sieht man ein weiteres Dilemma sehr gut: bei beiden steht, dass das Host-Gerät den DisplayPort Alt Mode unterstützen muss, aber du sagst ja selbst, dass das eckige/neuere nicht Samsung DeX kompatibel ist. Immerhin bestätigt es meine beobachtung, dass es eher an Docks funktioniert, die DisplayPort 1.4 unterstützen.

Solange es hier keine besseren Daten gibt, können wir leider auch nichts machen.

LG,

LL

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung