Alles Post Deutschland
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Alles Post Deutschland (54 Beiträge, 832 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....................
Re(20): Alles Post Deutschland
18.07.2024, 11:53:53
Da sind ja die KEP-Kapazunder unterwegs :-)

Das wichtigste habt ihr allerdings übersehen und zwar die Intention der beiden Unternehmen:

Logoix verlangt für leichte Pakete EUR 8,10 inkl., also 6,81 netto.

Ein großer Teil dieser EUR 6,81 (ich schätz mal gut die Hälfte) geht für den Paketversand nach AT drauf.
Dieser Teil ist daher gleich mal weg, denn er ist bloß Mittel zum Zweck.

Mit dem kleineren verbliebenen Betragsteil muß Logoix dann seine eigenen Kosten (Personal, interne Logistik, EDV...) tragen und im Idealfall auch noch einen Gewinn erwirschaften.
Da reden wir von 3,xx Euro. Sagen wir mal so: Da wirst nicht reich damit.

Und jetzt die Post:
Verlangt 7,49 inkl USt, daher 6,24 netto.

Dem deutschen Partner, der die Sendungen annimmt müssen sie einen Obolus davon bezahlen (ich glaube der Schenker in Freilassing macht das).
OK, und dann haben sie das Paket in Wals im Paketzentrum.

Und jetzt kommt das was die Post möchte: Die Post möchte (Inlands-)Pakete produzieren!
Soviele wie möglich.
Das ist das was sie kann, was sie möchte und wo sie richtig Geld verdient.

Und hier ist der große Unterschied:
Für Logoix ist der Weiterversand bloß notwendiges Übel ("Durchläufer"), für die Post allerdings ist es deren Kernkompetent mit der sie Geld verdient.

Das Service der Post ist tatsächlich sehr günstig eingepreist. Vor allem für große/schwere Pakete.
Ob das langfristig so bleibt, ist die Frage.

Bei aller Liebe, aber ich sehe hier nicht wie ein "freier" Logistiker hier beim Preis mitkommen soll.
Natürlich gibt die Post an Großkunden Rabatte, aber das läßt sich nicht vernünftig abbilden.

Logoix hat ja noch viel mehr Services im Programm, daher wird es sie vermutlich nicht so schwer treffen wenn bei diesem Service nun viel Volumen wegfällt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung