Was sagt Ihr zu diesem Desktop PC?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Was sagt Ihr zu diesem Desktop PC? (87 Beiträge, 733 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Was sagt Ihr zu diesem Desktop PC?
23.09.2024, 17:29:38
Servus,
Der PC ist nun da, allerdings komme ich nicht ins BIOS, um die Bootreihenfolge zu ändern (ich will Windows 10 über einen USB Stick installieren). Der Monitor bleibt schwarz, wenn ich gleich nach dem Einschalten des PCs entf, esc, F1,F2,F8, F10,F11 oder F12 probiere (ich weiß nicht, mit welcher der Tasten ich ins Bios komme, angeblich soll man probieren). Den Monitor habe ich mit HDMI an die Graphikkarte am PC angeschlossen, nicht am anderen HDMI vom Mainboard (obwohl ich ihn zuerst dort angesteckt hatte und auch nix passierte beim Einschalten).
Die Tastatur habe ich (siehe Bild) mit dem rot-schwarzen USB Stecker an einem der USB Steckplätze des PCs angesteckt. - blöde Frage: es ist eigentlich egal, bei welchem der USB Steckplätze ich die Tastatur einstecke, oder? Die sind ja alle funktionsfähig, also wird es wohl egal sein...

Jedenfalls habe ich den Monitor beim Notebook ausprobiert und er funktioniert, ebenso die Tastatur, die funktioniert prinzipiell auch.
Beim Einschalten des PC laufen die Lüfter, eine LED drinnen leuchtet, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich drücke die Biostasten sofort nach dem Einschalten mehrmals hintereinander.

Übrigens ist beim PC der bestellte Endorfy Fera 5 CPU Lüfter nicht eingebaut (sondern der Standardkühler, der beim Intelprozessor wohl dabei ist nehme ich an). Jedenfalls wurde der Endorfy extra in einem Packerl mitgesendet, ohne eingebaut zu sein.(?)
Ich habe nicht extra dazu gesagt, dass dieser Kühler eingebaut werden soll, da ich annahm, dass dies selbstverständlich ist, da ich ihn ja der Bestellung beigefügt habe.

Hat wer eine Idee, wie ich ins BIOS komme bzw. was habe ich eventuell falsch gemacht? Übrigens zeigt das erste Bild die Dinge, die in einem extra Packerl beigesendet wurden. Da würde ich auch gerne wissen, was das für Geräte sind. Bei dem weißen Teil, bei dem Gigabyte draufsteht, habe ich keine Ahnung, was es ist. Es müsste aber wohl zum Mainboard gehören...aussehen tut es wie ein Router finde ich, aber ich weiß es nicht.
Das andere Bild zeigt die Anschlüsse oben am Gehäuse (Powerknopf etc.) und das 3.Bild die Anschlüsse hinten beim PC und zeigt, wo ich den Monitor via HDMI und die Tastatur via USB angesteckt habe.
Hier die Bilder:

https://postimg.cc/bsjr5wQR

https://postimg.cc/hfWRnCPL

https://postimg.cc/jwb391h2

Danke,

LG Bernd

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Was sagt Ihr zu diesem Desktop PC?
26.09.2024, 19:14:37
Mal sehen ob es mir gelingt das zu erklären.

Bild 20240925_174312
--> CPU Sockel Abdeckung vom Mainboard. Dort wo die CPU rein kommt hat das Mainboard relativ dünne Kontakte. Diese Kontakte werden mit dieser Abdeckung geschützt. Im Betrieb usw. somit nicht benötigt. Solltest du nicht vor haben den PC irgendwann in Einzelteilen zu verkaufen wirst diese Abdeckung sicher nicht benötigen. --> ich würds entsorgen.

20240925_174221
Plastiksackerl mit 7 schwarzen Kabelbindern (wolltest du nicht scharfe Bilder machen :-) )

20240925_174227
Kann ich dir nicht sagen. Es sieht irgendwie nach einem proprietären Kabel (ev. vom Gehäuse) aus. Ich kann aber auch die Aufschrift nicht lesen.
Die Schrauben - beim Gehäuse sind immer ein paar Schrauben mehr dabei. Kannst vielleicht brauchen wenn du mal was umbaust/nachrüstest --> ab in die Lade damit

20240925_174253
SATA Kabel - die sind beim Mainboard dabei. Auf dein Mainboard bringst du bereits 2 SSD unter, solltest du mal mehr wollen oder unbedingt ein DVD Laufwerk entstauben wollen, dann kannst dieses Kabel nutzen. --> Ab in die Lade damit (auch wenn du es wohl nicht brauchen wirst)

20240925_174333
Ich kenne die Intel Lüfter nicht, somit kann ich nicht sagen ob die Teile dazu gehören. Optisch sehen die Bügel so aus als wenn sie weitere Halterungen für den Lüfter vom ENDORFY Fera 5 sind oder sie gehören zum Intel CPU Kühler. Wirst nicht brauchen, aber vermutlich ist es dir lieber wenn sie in der Schublade altern :)
Die Wärmeleitpaste (die kleine Spritze) gehört wohl auch zum Fera 5. Sollte der Händler nicht geschlampt haben (davon gehe ich nicht aus), dann wirst die Paste nicht brauchen. Auch hier. Wirst nicht brauchen, aber vermutlich ist es dir lieber wenn sie in der Schublade altern :)

Nun wird's spannend.
20240925_173812
Entweder das ist die Halterung der Grafikkarte - du kannst mal am Mainboard schauen ob du dieses Teil hast https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/KeyFeature/2296/innergigabyteimages/PCIe-EZ-Latch.mp4  Wenn nicht, dann könnte es das auch erklären warum sich die Grafikkarte gelöst hat.
Alternativ könnte es auch die Halterung der (PCI) Karten des Gehäuses sein. Auf den Gehäusebilder sieht es aber so aus als wenn das anders gelöst ist.
Ich vermute es ist ein Teil vom Mainboard --> da es laut dir keine Bruchstelle hat, hat es sich wohl nur gelöst. --> das würde ich versuchen einzubauen (auch wenn es im stationären Betrieb keinen Unterschied macht

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Was sagt Ihr zu diesem Desktop PC?
26.09.2024, 20:20:11
Danke Dir für die Mühe und entschuldige bitte für das unscharfe Foto, das war nicht absichtlich. Das war versehentlich wohl nur ein 2. Foto vom Satakabel!
Übrigens eines muss ich vorwegnehmen: ich bin mir nun ziemlich sicher, dass alza sehr wohl den Endorfy Fera 5 eingebaut hat, ich hatte einfach die Fotos vom Lüfter verglichen mit gegoogelten  Fotos vom Endorfy und mir eingebildet, dass der Lüfter im Zubehör der Endorfy ist.Sorry, aber da ich in der Materie des Innenlebens von PCs neu bin, ist mir dieser Fauxpas passiert, denn bei genauerem Hinsehen, hat der Lüfter im Zubehör sogar ein "Intel" Logo drauf....>-(

Danke für deinen Input, ich werde die Zubehörteile wirklich alle aufbewahren und jetzt kommt's:

Nun wird's spannend.
20240925_173812
Entweder das ist die Halterung der Grafikkarte - du kannst mal am Mainboard
schauen ob du dieses Teil hast
https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/KeyFeature/2296/innergigabyteimages/PCIe-EZ-Latch.mp4  Wenn
nicht, dann könnte es das auch erklären warum sich die Grafikkarte gelöst hat.
Alternativ könnte es auch die Halterung der (PCI) Karten des Gehäuses sein.
Auf den Gehäusebilder sieht es aber so aus als wenn das anders gelöst ist.
Ich vermute es ist ein Teil vom Mainboard --> da es laut dir keine Bruchstelle
hat, hat es sich wohl nur gelöst. --> das würde ich versuchen einzubauen (auch
wenn es im stationären Betrieb keinen Unterschied macht

Ich glaube, du hast recht - ich habe jetzt mal nachdem ich mich geerdet habe an einer Steckdose (hoffentlich hilft es..) die Graka ausgebaut und abgeschraubt und tatsächlich passt dieses lose Teil in die Führung am Mainboard neben dem eigentlichen Stecker für die Graka irgendwie rein, ich weiß nur nicht wie. Ich hab herumprobiert, aber es rastet nix ein und mit Gewalt geht da nix und trau ich mich auch nicht. Keine Ahnung...soll ich es so lassen? Bleibt mir eh nix übrig...
Hier Bilder vom PC  mit abgesteckter Grafikkarte und dem roten Pfeil, der jeweils die Stelle am Rande des Graka Steckplatzes anzeigt, bei dem das lose Teil wohl irgendwie reinpassen sollte:
https://postimg.cc/gallery/SckDTLx

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung