MacOS 14+15 fressen Akku auf
Geizhals » Forum » Software » MacOS 14+15 fressen Akku auf (1 Beitrag, 111 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
MacOS 14+15 fressen Akku auf
31.10.2024, 11:46:02
Wieder mal eine echt core-geizhälsische Anekdote vorm langen Wochende:

Der Akku meines seltenstgenutzten MBP15 der letztgebauten 15" Generation (2018) hat erst 438 Ladezyklen, 86% Restkapazität und hielt Heuer nur mehr 3-4 Stunden bei leichter Homeoffice Nutzung (Browser+Office) im permanenten Energiesparmodus mit abgedunkeltem Monitor und stillgelegten Hintergrundtasks. Angesichts der gewohnten doppelt so langen Laufzeiten sehr unbefriedigend! :-/

Hatte den Nachfolger in Form eines trotzdem noch teuren "wie neu" akkugetauschten MBP16 M2Pro auf Apple Silikone-Basis schon Daheim, weil ein Akkutausch den eBay-auktionierten Restwert des Alten deutlich übersteigt!

Als armer alter Mann, der trotzdem gern Qualität kauft, hat mir das Thema ob der hohen Gerätekosten für das fürs heurige Budget ungeplante Upgrade allerdings keine Ruhe gelassen, weil unsere noch viel älteren HP+Asus-Notebooks in der Familie überhaupt kein Problem in diese Richtung haben, obwohl ich diese alle aufs unsupportete Windows11 "gehoben" hab! Die Akkulaufzeit war da sowieso immer schlecht und Normalzustand verglichen zum Apfelgerät und störte darum keinen!

Da hab ich zufällig entdeckt, dass das ursprünglich von 2021 stammende Mac OS 12 Monterey gerade erst vor 2 Monaten nochmal einen Sicherheitspatch bekam und aktualisiert wurde auf 12.7.6 (21H1320), ausreichend Safe sein sollte, weil alle onlinegehenden Applikationen aus dem AppStore heraus sowieso separat aktualisiert werden, und MacOS12 Seitens Apple für dasMBP15 wohl aus diesem Grund noch offiziell zertifiziert installierbar ist - also Brechstange raus, drauf Damit + SMC-Reset!:#)

Nach dem "erzwungenen" Downgrade mittels Eines mit Bordmitteln bespielten Monterey USB-Bootsticks, ist nun die Akkulaufzeit wieder beim Gewohnten und alles läuft trotz "altem" OS funktional zufriedenstellend, so konnte ich das 16er wieder nach Amazon zurückschicken, es war eh schon gebraucht vom Warehouse - meine kurze Testnutzung schädigt also Keinen.

Die vorerst gesparte Kohle investier ich nach der US-Wahl lieber in AAPL, weil die mit solchen Obsoleszenz-Methoden über schlechtangepasste Betriebssystemeupdates sicher eine Menge unnötiger Neukäufe provozieren! >:-D
Bis zum mittelfristig eh unumgänglichen Neukauf hat sich das Wertpapier hoffentlich gut genug entwickelt um dann ein RAM-Upgrade gratis herzugeben!$-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung