AirPods 4 oder AirPods Pro 2
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » AirPods 4 oder AirPods Pro 2 (51 Beiträge, 451 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): AirPods 4 oder AirPods Pro 2
27.11.2024, 12:12:57
>Bei manchen Theatervorstellungen habe ich Probleme, einige der Darsteller zu verstehen.

Was an den Airpods Pro 2 auch toll ist, dass sie im Transparenzmodus den Klang von außen sehr naturgetreu wiedergeben und gleichzeitig mit der Gehörschutzfunktion laute Geräusche mit dem ANC runterregeln können. Als echter Gehörschutz eignet es sich nicht (es gibt keine Garantie dass sie auf jedes laute Geräusch ausreichend reagieren können, und wenn zwischendrin der Akku leer wird...), aber ich trag die Pro 2 immer auf Konzerten, die haben meine Ohrstöpsel ersetzt. Die Klangqualität ist viel besser und du kannst dir in den Einstellungen ein db-Limit einstellen, alles was darüber hinaus geht wird abgeschwächt.

Das ist der beste Konzert-Gehörschutz den ich je besaß, wenn es die in den 2000er-Jahren in meiner Jugend gegeben hätte, würde ich heute nicht an Tinnitus leiden... das hätte ich mir damals nie erträumt, dass man am Handy einfach seine Wunschlautstärke beim Konzert einstellen kann. Wir leben schon ein bisschen in der Zukunft...

Weiß aber nicht ob diese Funktion zwingend ein iPhone voraussetzt oder ob Apple auf Android eine App anbietet um das einzustellen. Eventuell braucht man sogar das iPhone eingeschaltet bei sich, oder zumindest eine Apple Watch am Arm (billiges iPhone SE als Zweithandy zuhause liegen lassen und eine billige Watch SE ans Handgelenk), die hat das Feature auch und paired mit den Pro 2.

Du kannst vielleicht die neue Hörhilfe-Funktion fürs Theater nutzen, die braucht aber jedenfalls ein iPhone, das hab ich mir gemerkt, mit Android bekommst du das nicht konfiguriert.

Wichtig ist ein iPhone auch für die Pro 2, weil du nur so Spatial Audio aktivieren kannst. Das ist bei Airpods ein absolutes Muss und verbessert die Klangqualität signifikant. Dazu muss man am iPhone seine Ohren kurz abfotografieren, dabei wird die Face ID-Infrarotsensorik genutzt um den Gehörgang auszuleuchten. Daher leider nicht mit dem aktuellen iPhone SE kompatibel, da es kein Face ID hat. Wird aber nächstes Jahr mit dem nächsten iPhone SE kommen.

Hoffe da steckt irgendwo was Hilfreiches drin, aber da du ein Android zu haben scheinst werden dir diese Funktionen leider vorbehalten bleiben. Mir wärs ehrlich gesagt ein günstiges gebrauchtes iPhone 13 oder so wert, ohne iPhone ist die Funktionalität der Pro 2 so eingeschränkt, dass bis aufs exzellente ANC nix mehr von den Airpods-Vorteilen bleibt :(

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: AirPods 4 oder AirPods Pro 2
27.11.2024, 14:26:25
Die Pro 2 haben besseren Klang und besseres ANC, es handelt sich um richtige sog. Universal (=nicht an deinen Gehörgang individuell angepasst) In-Ears für die man Aufsätze verwendet.

Die Airpods 4 gibt es in 2 Varianten, mit/ohne ANC, beide sind keine richtigen In-Ears, man steckt sich die ohne Aufsätze einfach rein und der Schall von außen dringt weiterhin durch. Die Variante mit ANC hat wegen der anderen Bauart keine so gute Isolierung.

Die Isolierung sollte möglichst gut sein - wenn du nicht abgeschottet sein willst, gibt es dafür den exzellenten Transparenzmodus. Der lässt wahlweise alles durch - es fühlt sich so an als hättest du keine Kopfhörer drin - oder lässt nur Stimmen durch, sodass zB Straßenlärm im Hintergrund gedämmt wird.

Da es die Pro 2 momentan um 180 Euro für Magentakunden im Shop vor Ort gibt (momentan vermutlich aber ausverkauft, müsste man spontan mal hinschauen), sind die preislich den Airpods 4 sehr ähnlich.

Die Pro 2 sind auf jeden Fall die besseren Airpods - wenn du richtige In-Ears willst und nicht mehr oder weniger normale Ohrhörer die du ohne Aufsatz einfach reinsteckst.

Tipp: Um 20 Euro 50 Tage nach (!) Kaufdatum bei Apple anrufen und Applecare+ dazubuchen -> gleicht knapp 14 Monaten zusätzlicher Garantie. Das erste Jahr bringen die Airpods mit, Applecare fügt ein weiteres Jahr hinzu PLUS die 50 Tage, die zwischen Kaufdatum und Applecare-Kauf vergangen sind. Somit in Summe knapp 26 Monate Garantie.

Du hast 60 Tage Zeit AC+ abzuschließen, nicht bis Tag 59 warten, falls der Support länger braucht kann es sein dass das Zeitfenster abläuft. Außer du hast ein iPhone, dann kannst du es direkt am iPhone am Tag 59 auch selbst buchen mit Apple Pay.

AC+ brauchst du bei diesen Dingern IMMER. Versicherung mit zu hohem Selbstbehalt ist für den Notfall auch besser, wenn dir ein Teil runterfällt und auf die Straße und ein Autoreifen rollt drüber... oft verabschieden sich die winzigen Akkus nach kürzerer Zeit...

Ein iPhone ist dringend angeraten, nur damit kannst du wichtige Funktionen wie den Gehörschutz (Limitierung sehr lauter plötzlicher Geräusche) überhaupt erstmalig einschalten. Wenn du iPhone-User bist und KEIN SE nutzt, kannst du zusätzlich "Spatial Audio" aktivieren - damit klingen die Airpods besser bei der Wiedergabe von Musik und Video vom iPhone. Braucht zur Aktivierung ein Standard-iPhone (oder Pro), mit iPhone SE nicht möglich.

Die Airpods Pro 2 können ihre Stärken erst richtig ausspielen wenn sie an iPhone/Mac genutzt werden. Zumindest einmalig zur Einrichtung ist ein iPhone gut. Kann man sich notfalls billig renewed von Amazon holen, die Airpods einmal einrichten und das gebrauchte iPhone zurückschicken. Notfalls! Oder im Apple Store fragen, ob sie dir mit einem Vorsteller kurz die Einrichtung erlauben (bzw. mal ausprobieren, evtl gehts auch so, hab ich noch nicht gemacht).

Melden nicht möglich
...
Re(3): AirPods 4 oder AirPods Pro 2
27.11.2024, 23:28:31
>Und du meinst, Applecare ist ZWINGEND nötig? Halten die (doch teuren Dinger) SOOOOoo kurz?

Fakt ist diese kleinen Dinger kann dir niemand servicieren und Apple verlangt bei jedem Defekt außerhalb des ersten Garantiejahrs dann pauschal einen Hunderter, egal ob eine Seite was hat oder beide. Dafür bekommst einen Austausch, repariert wird da bei den Winzlingen nix. (Apple schickt defekte ein, das Gehäuse wird aufgebrochen und dadurch zerstört, wenn die Elektronik i.O. ist wird daraus mit Akku und neuem Gehäuse wieder ein "neuer" Airpod erzeugt.)

Wenns blöd läuft zahlst den Hunderter weil eine Seite rauscht und ein paar Monate später rauscht dann die andere auch und du bist bei 200 Euro - mehr als ein Paar brandneu kostet, aber ohne Herstellergarantie (auf den ausgetauschten Airpod gibt's 3 Monate Garantie, aber nur auf den, wenn nur einer getauscht wurde).

Für mich stellt sich die Applecare-Frage auch gar nicht, weil die Teile gerade momentan zu Black Friday unter 200 Euro kosten und mit den 35 Euro AC+ obendrauf bist noch immer bei 215-230 Euro wo ich persönlich jetzt ned jeden Groschen mehrmals umdrehe bei einem Produkt das ich tagtäglich nutze.

Du hast aber auch recht, Apple ist so clever dass ein Großteil der Airpods die 2 Jahre schon übersteht. 3 Jahre alte Airpods wirst du selten finden, bis dahin ist irgendwas durch, Elektronik, oder Akku. Ich hab einen Trick dafür: Nach 2 Jahren verkaufe ich die Airpods auf Willhaben mit ein paar Wochen Restgarantie, bekomm einen vollen Hunderter raus, leg einen dazu und hab wieder 2 Jahre Ruhe. Macht 50 Euro im Jahr. Akkuwechsel erspar ich mir auch, spar ich mir noch mehr.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung