2 27 Zoll Monitore für Office Einsatz
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 2 27 Zoll Monitore für Office Einsatz (50 Beiträge, 517 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): 2 27 Zoll Monitore für Office Einsatz
26.03.2025, 10:52:48
Im Office hat 4K imho keine richtige Daseinsberechtigung. Da geht es um
nutzbare Bildfläche und die ist im 16:9 Format bei 4K Monitoren auch nicht
größer als unter 1440p. Von der höheren Pixeldichte profitierst du in der
Regel auch nicht.

Ich muss entschieden widersprechen. Teilweise mag es mehr semantisch sein, aber nutzbare Bildfläche ist in meinem Verständnis immernoch vornehmlich die tatsächliche Pixelanzahl, die ein Bildschirm mit fixer Pixelanzahl darstellen kann. Natürlich spielen ab einer gewissen Bildgröße bzw. Bildkleine auch Sichtabstand/Bildschirmgröße eine Rolle, aber bei 27" und normalem Schreibtisch-Sitzabstand sind 4k und 27" durchaus mit Vorteilen gegenüber einer niedrigeren Auflösung um mehr darzustellen.

Schon allein, weil dadurch die mittlerweile teilweise absurd großen Userinterfaces in einem vernünftigeren Größenverhältnis zum eigentlichen Inhalt/Viewport dargestellt werden. In diesen wiederum verwende ich dann in den Programmen (und NICHT in Windows), bei einem knappen Meter Sichtabstand, den Zoom, falls der Text zu klein für mein Empfinden sein sollte, zwischen 100% und 150% (z.B. hier im Geizhals-Forum), überwiegend bei 125%, was dann letztlich immernoch mehr vertikalen Inhalt erlaubt, als es die nächst-gebräuchlichen Auflösungen erlauben würden. Zusätzlich mit dem Vorteil, dass das UI weniger Platz wegnimmt, weil nicht gezoomt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung