Wienenergie Glasfaser, Erfahrungen und technische Hilfe.
Geizhals » Forum » Netzwerk » Wienenergie Glasfaser, Erfahrungen und technische Hilfe. (9 Beiträge, 334 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wienenergie Glasfaser, Erfahrungen und technische Hilfe.
02.04.2025, 11:58:31
Ich plane den Tarif "SuperSchnell 200" von Wienenergie zu bestellen. Der Glasfaserausbau ist an meiner Adresse in 1210 Wien vorhanden.

Da ich meinen bestehenden Asus Router RT-AX56U behalten möchte, der aus der Ferne erreichbar bleiben soll habe ich hierzu einige Fragen:

Die Fritzbox 5530 die ich vermutlich erhalten werde, lasse ich dann einfach in den "Bridge" Modus versetzen, beantrage eine fixe IPv4 Adresse und verbinde sie mit dem Asus Router?

Wie "Fix" ist diese IP bei Wien Energie? Kostet mich die etwas? Habt ihr Erfahrungen? Einige selbstgebaute IOT Geräte sollen hier aus dem Haus meiner Eltern Daten übermitteln können. Ein Wechsel der IP würde für mich bedeuten dort die Elektronik neu "flashen" zu müssen.

Hatte mal den Asus eigenen DynDNS im Router getestet aber irgendwie lief das bei mir nicht immer zuverlässig. Könnt ihr mir hier etwas stabileres empfehlen?

Bin auch für andere Provider Empfehlungen offen (alles ab 50Mbit reicht mir). Das ganze soll einfach zuverlässig mit einer sich nie ändernden IP Adresse laufen. Wichtig ist auch, dass dieser "Bridge" Modus mir alles durchlässt wie mein bisheriges Modem vor dem Asus Router. Danke für eure Hilfe.

-----------------------------------------------------------------------
                                                  Der Klügere gibt nach!
               Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.        
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung