Gaming PC -
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gaming PC - (12 Beiträge, 234 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Gaming PC -
24.04.2025, 20:57:46
Wurde früher oft verwendet, aber nie mit mehr als ~250W belastet.

Gut, dann wirds sicher noch ein paar Jahre halten. Ist ja auch ein eher hochwertiges Netzteil.
Bezüglich Gehäuse, passt das? Es soll halt so klein wie möglich sein, bzw. nur so groß wie notwendig.

Das AP201 ist ein gutes Gehäuse und bietet v.a. Platz für eine größere Grafikkarte wenn ihr mal nachrüsten wollt. Auch ein bis zu 360mm großer Radiator für eine Wasserkühlung hat Platz, falls in der Zukunft eine besonders stromhungrige CPU einziehen soll. Für die kompakte Maße wird da echt viel geboten.

Es ginge schon noch etwas kompakter, du würdest dann aber auf Platz für die Grafikkarte verzichten. Das zahlt sich imho nicht aus hier zu sparen.

Ein zusätzlicher Lüfter für Frischluftzufuhr vom Gehäuseboden des AP201 würde nicht schaden: https://geizhals.at/a2183338.html
In schwarz kostet der P12 PWM PST ca. 2 Euro weniger, falls dich das nicht stört wenn er farblich nicht zum Gehäuse passt. Ich habe die gleichen Lüfter in meinem PC und sie sind im Idle unhörbar und können wenn benötigt trotzdem viel Luft schaufeln.
Ich würde sogar 2 Stück kaufen und den mitgelieferten Lüfter tauschen. Dann hättest du 2 PWM Lüfter, die du über einen Kanal am Mainboard steuern kannst. Der mitgelieferte Lüfter ist ein spannungsgeregelter 3-pin Lüfter.

Zusammengefasst würde ich es so machen: https://geizhals.at/wishlists/4436356
In der Liste ist das AM5 Montagekit für deinen Kühler dabei
Wenn noch Budget übrig ist, würde sich eine schnellere CPU wie der Ryzen 5 9600X lohnen.

24.04.2025, 21:10 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung