Was ist das da am Rad beim Testfahrzeug?
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Re: Was ist das da am Rad beim Testfahrzeug?
18.06.2025, 21:57:44
ChatGPT  sagt dazu: :-) ;-)

Danke für das Bild – was du hier siehst, ist ganz typisch für ein Testfahrzeug in der Erprobung, und der auffällige Aufbau in der Radmitte ist fast sicher ein:



Radkraftsensor / Raddynamik-Messsystem (z. B. Kistler RoaDyn)

Merkmale im Bild:
• Große, zylindrische Bauform in der Mitte der Felge.
• Mehrere Schrauben → mechanische Verbindung mit der Radnabe.
• Wahrscheinlich integrierte Telemetrie oder Kabelanschluss (nicht sichtbar auf dieser Seite).
• Fahrzeug selbst ist getarnt (Camouflage-Folie) – typisch für Prototypentests.



Was wird damit gemessen?

Dieses System misst Kräfte und Momente, die auf das Rad wirken – in bis zu 6 Achsen, also:
• Vertikalkraft (z. B. durch Fahrzeuggewicht, Federung)
• Längskraft (z. B. Bremsen, Beschleunigung)
• Querkräfte (z. B. Kurvenfahrt)
• Drehmoment um die Radachse
• Kipp- und Giermomente

Diese Werte sind essenziell zur Entwicklung von:
• Fahrwerken
• Reifen
• Bremssystemen
• Assistenzsystemen (ABS, ESP)
• Rekuperation bei E-Fahrzeugen



Wie funktioniert’s?
• Die Sensoren sind direkt mit der Radnabe verschraubt.
• Daten werden per Kabel oder Funk (Telemetrie) an einen Datenlogger im Fahrzeug übertragen.
• In Echtzeit analysierbar – oft bei Dauerläufen, Bremstests, Handling- und Komfortversuchen.



Typische Anbieter solcher Systeme:
• Kistler RoaDyn
• AB Dynamics
• Müller-BBM
• PCB Piezotronics

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Ich glaube an das Gute im Menschen,
ich verlasse mich aber lieber auf das Schlechte in ihm.


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