PC Troubleshooting
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » PC Troubleshooting (2 Beiträge, 50 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC Troubleshooting
17.08.2025, 20:45:30
Hallo alle,
ich brauche hilfe beim troubleshooting. Mein relativ neuer PC stuerzt immer haeufiger ab, bis nun gar nichts mehr geht.

Die Probleme begannen vor ca. 2 Wochen nach einem BIOS update (kann auch rein zeitlich und nicht notwendigerweise kausal damit zusammenhaengen):
1) Die onboard NIC (Marvell AC113 10 GbE) verlor bei intensivem Internet-Gebrauch nach wenigen Minuten die Verbindung und konnte nur im Windows durch Aus/Einschalten der NIC kurzfristig wieder funktionsfaehig gemacht werden.
2) Irgendwann hat's mir gereicht und ich habe eine rumliegende Mellanox ConnectX-4 eingebaut. Beim testen der Geschwindigkeit zum 10GbE NAS kam nach wenigen Sekunden der Fehler "Error 0x8009006: invalid signature" was lt. recherche eher auf ein SMB-Problem hindeutet. Nach einigem troubleshooting der Karte, FW + Treiber upgrade begannen ploetzlich die bluescreens (die ja nun schwarz sind).
3) Irgendwann am selben tag bootete Windows nicht mehr. Kurz darauf kam ich nicht mal mehr ins BIOS. Die POST LEDs zeigten ein Problem mit Grafikkarte und Boot-Laufwerk an.
4) Nach einem Flash/Downgrade/Bios Reset kam ich wieder sporadisch ins BIOS
5) Bootversuche von USB-Sticks mit Win11 und auch mit einem linux-basierten recovery boot stick schlagen fehl - system stuerzt wieder ab mit dump screen.
6) habe mal die beiden Dimms einzeln betrieben um einen RAM-Fehler auszuschliessen (ist ja unwahrscheinlich dass ploetzlich beide kaputt sind). Ohne Ergebnis.

Aktuell komme ich ins BIOS, aber nicht weiter. Alle BIOS settings auf default/optimized settings.

Kann hier das Motherboard, und im speziellen der PCIe Bus defekt sein?

CPU und RAM kann ich glaube ich ausschliessen. Auf einen Grafikkartenfehler deutet nichts hin.
Wie wuerdet ihr weiter vorgehen?

zum System:
selbstgebautes WaKue System mit
- Asus ProArt X870E
- AMD Ryzen 9 9950X
-2x 48GB Corsair Dominator DIMMS
- Asus Astral RTX 5090
- SSD Crucial T705 4 TB und WD Black 8TB SN850X
- PSU Corsair HX1500i
- und das ganze mit einer Corsair-basierten hardpipe WaKue (fuer CPU, GPU und SSD)

Wie gesagt, das gesamte System lief ueber Monate super stabil, bis wie oben beschrieben ueber den Zeitraum von einigen Tagen die Probleme sukzessive mehr wurden.

Mal probeweise Motherboard tauschen? Oder wie wuerdet ihr vorgehen? Bei einem system mit hardpipe WaKue ist natuerlich jeder Hardwaretausch ein langwierieges unterfangen...

lg
Rainer
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: PC Troubleshooting  (Xaha am 18.08.2025, 10:01:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung