Die angezeigten Ergebnisse der Suchfunktion sind oft unbrauchbar.
Geizhals » Forum » Geizhals » Die angezeigten Ergebnisse der Suchfunktion sind oft unbrauchbar. (4 Beiträge, 117 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Die angezeigten Ergebnisse der Suchfunktion sind oft unbrauchbar.
14.09.2025, 13:23:23
Warum sind die Suchresultate der Hauptsuchfunktion eigentlich so ... unbrauchbar, schlecht, verwirrend, irritierend?

Konkret suche ich beispielsweise nach „XB271HU“. Ich würde mir nun erwarten, dass ich bei den angezeigten Resultaten zunächst die 3 in der Datenbank vorhandenen Monitore mit dieser (Teil)bezeichnung im Artikelnamen sehe. Aber weit gefehlt, ich sehe einen Haufen Sachen, die … irgendwas sind. Angefangen von Monitoren (immerhin in dem Fall zufällig verwandt mit dem Suchbegriff) über Laptops, Komplett-PCs, All-In-Ones, hin zu Dampfgarern.
Diese Vielfalt irrelevanter Ergebnisse (957 Produkte, von denen vermutlich keines das von mir gesuchte ist) macht die Suchfunktion ausgesprochen frustrierend.

Vor allem, wenn ich dann bemerke, dass das automatisch aufgehende Ergebnis-Dropdown-Ding von der Suchleiste direkt die gewünschten Produkte anzeigt (bevor man die Suche mit „Enter“ bestätigt. Nur halt an unerwarteter Stelle, die zumindest von meiner üblichen Verhaltensweise, wenn ich suche (bzw. wenn ich das via Browser-Searchengine mache gar nicht erst sichtbar, weil ich dann ja die geizhals Eingabemaske übergehe und somit nicht das automatische Dropdown-Menü angezeigt bekomme, sondern nur die oft unbrauchbare Ergebnisseite.

Wäre es also vielleicht möglich, auch wenn es vermutlich allen finanziellen Interessen widerspricht, aber dafür die Nutzer weniger frustriert, auf der Ergebnisseite nicht doch zuerst die Produkte anzuzeigen, die dem gesuchten Text entsprechen, bevor dann der Gemüsegarten an unendlichem irgendwas angezeigt wird?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung