Preisverlauf erweitern?
Geizhals » Forum » Geizhals » Preisverlauf erweitern? (18 Beiträge, 288 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Preisverlauf erweitern?
10.11.2025, 10:50:55
Ein Median wird aber massiv verzerrt durch Händler, die einen Artikel zwar im Sortiment haben, aber nicht wirklich verkaufen wollen, und daher überteuerte Fantasiepreise dafür ansetzen. Oder sie machen das, weil der Artikel derzeit überhaupt nicht lieferbar ist. Oder es handelt sich um einen Uraltpreis, der nie den üblichen Preissenkungen folgte - und manche Preise gehen nicht einfach inflationär nach oben, sondern wegen z.B. Technischem Fortschritt reduziert.


Wirklich wahre Marktpreise erfährt man vielleicht nur, wenn man auch die tatsächlichen Käufe aufsummiert und durch die Anzahl teilt - was nicht minutengenau funktioniert, sondern nur in so großen Zeitabschnitten, dass überhaupt nennenswerte Verkaufsmengen anfallen.

Solche Zahlen weiß aber bestenfalls der Händler , nur für sich selbst.

Egal, was du nimmst, es funktioniert alles nicht exakt.

Mit dem Denkansatz von Geizhals, das günstigste Angebot zu finden, ist tatsächlich der niedrigste Preis das hier zielführendste.

Ja, es kann verfälscht werden durch Lockangebote und falsch zugeordnete Artikel. Zumindest mir fallen solche Fehler immer wieder mal auf, die ich dann auch grundsätzlich melde - und mir scheint, solche Fehler werden manchmal, aber nicht immer aus der Preishistorie herausgefiltert.

Beispiel: https://geizhals.de/canon-pixma-ts9550-schwarz-2988c006-a1865028.html
Canon PIXMA TS9550, Tintenstrahldrucker mit Preishistorie um die 200 €. Ab 31.10. wird der mit einem Preis von 31,90 € angezeigt. Am 3.11. habe ich als Fehler berichtet, dass ein Händler statt des Druckers nur die Tinte dafür anbot. Innerhalb kurzer Zeit, 1-2 Stunden, wurde der Fehler bereinigt. Aber bis 2.11. klebt der falsche Preis in der Historie drin.

Man muss also einfach die Preishistorie interpretieren können - und gerade kurze Peaks nach unten sind wahrscheinlicher Fehler als echte Schnäppchen.

Wenn ich mir einen erweiterten Preisverlauf wünschen darf, dann als zusammengefasster Preisvergleich über alle Artikel aus meiner Vergleichsliste - also nicht nur einen Chartverlauf, sondern z.B. fünf Linien für fünf Artikel in einem Chart.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Preisverlauf erweitern?
17.11.2025, 22:20:37
Verfolg den Preis bei Amazon. Der ist realistisch


Bei Produkten, bei denen Amazon dauerhaft die Preisführerschaft anstrebt, vielleicht. Ansonsten ist da vom (vorübergehenden) Dumping- bis zum (meist recht dauerhaften) Mondpreis in Nähe der UVP regelmäßig alles dabei.

und Milliarden von Menschen kontrollieren ihn.


Milliarden? Ich glaube, da überschätzt Du die Marktdurchdringung von Amazon doch ein bisschen.

Und die stärksten Algorithmen weltweit.


Ach so, das war ironisch gemeint. Tschuldigung.

Aber im Ernst: Ich verfolge die Preisverläufe bei Amazon schon seit es snip-me noch gab. Danach habe ich irgendwann das Keepa-Plugin installiert. Solltest Du auch mal tun. Es gibt bei Amazon im wesentlichen zwei Arten von Preisverläufen - entweder Ping-Pong zwischen "hoch" und "niedrig", nicht unähnlich der Wochenangebote im Lebensmitteleinzelhandel. Oder die KI probierts mal mit einem in winzig kleinen Stücken immer weiter abbröckelnden Preis und setzt ihn dann abrupt wieder rauf.

Nun sind diese Kurven deshalb natürlich nicht nutzlos, sie haben durchaus ihren Einsatzbereich. Aber wenn der für meinen eingangs erwähnten Wunsch, kurz- und mittelfristige Preistrends besser ablesen zu können, hilfreich wäre, hätte ich den Vorschlag nicht gemacht. Sei er somit wieder hochgeholt - vielleicht kommt ja doch noch ein Statement von Geizhals und nicht nur unbegründetes Gegenfeuer von Nay-Sayern.

17.11.2025, 22:20 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung