Gaming Pc
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gaming Pc (33 Beiträge, 437 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gaming Pc
18.11.2025, 09:23:50
1000-1500 Euro

Ist das Budget inkl. oder exkl. dem neuen Monitor?
gibt es bei Intel und Nvidia mehr fürs Geld?

Grundsätzlich nein. Der Intel Core Ultra 5 245KF kostet gleich viel wie der Ryzen 5 9600X und ist im Schnitt in etwa gleich schnell, braucht dafür aber mehr Strom.
Bei Nvidia Grafikkarten zahlst du für Features (Ray-Tracing, DLSS, ..), die AMD nicht in der Qualität zur Verfügung stellt. Bei AMD bekommst du mehr fps pro Euro bzgl. Rohleistung.
was ich noch verwenden kann ist die Tastatur, Maus und Hdd's und SSd's als Datengrab

Ich würde 2025 keine HDD mehr im PC verbauen, sondern in einem ext. Gehäuse, bzw. NAS. Wie groß ist dein Speicherbedarf im PC direkt, welche SSDs sind vorhanden und ist ein eventueller Nachkauf (zB SSD für Spieleinstallationen) im Budget enthalten?
Würde wahrscheinlich auf einen 27" Monitor gehen, aber welcher?
Was meint ihr, habt ihr Anregungen für mich?

Die benötigte Diagonale hängt von deinem Sitzabstand ab - da hilft im Zweifel nur ausprobieren. Wenn du beim Zocken weiter weg sitzt, könnte auch ein Monitor mit 32-34" passen.
Welche Spiele sollen gespielt werden? Davon hängt ab welche Bildwiederholrate dein Monitor braucht und wie viel Grafikleistung vom PC kommen muss. Eventuell ist ein ultra-wide Monitor für dich geeignet.

Edit: Bauvorschlag als Diskussionsgrundlage für ca. 1.500 inkl. Monitor: https://geizhals.at/wishlists/4770054

18.11.2025, 11:34 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung