3D Drucker (Bambu P2S Combo) & Zubehör
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 3D Drucker (Bambu P2S Combo) & Zubehör (14 Beiträge, 180 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 3D Drucker (Bambu P2S Combo) & Zubehör
26.03.2026, 18:21:16
P2S Combo

Mit dieser Wahl machst Du nichts verkehrt. Bambu hat ein gutes Ökosystem aufgebaut. Auf makerworld.com findet man viele brauchbare Modelle - manche scheinen aber von anderen Seiten gefladert zu sein. ;-)

Die Filamente von Bambu sollen recht gut sein, aber auch teuer.

Ja, die sind ordentlich. Dank NFC-Tag erkennt der Drucker das Filament automatsch und macht den Wechsel bequem. Leider sind die Tags verschlüsselt, was Fremdhersteller benachteiligt. Bei Anycubic kann ich die Tags selbst erstellen und auf Rollen anderer Hersteller kleben.

Ganz grundsätzlich ist bei den einfachen Materialien der Unterschied zwischen den Herstellern gering.
PLA ist einfach zu drucken. Das klappt fast immer.
Auch PETG ist in modernen Druckern leicht zu verarbeiten.
TPU lässt sich nicht mit automatischen Wechselsystemen drucken. (Ja, Bambu hat ein TPU für AMS - das ist aber vergleichsweise steinhart. ;-))

ASA, ABS, Nylon,... alles vergleichsweise schwieriger. Dazu kommt noch, dass beim Druck gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen.

Nebenbei:
Keines der in einem FDM-Drucker verarbeitbaren Materialien ist lebensmittelecht. Auch wenn das Material von sich aus nichts abgibt, bleiben immer noch die Ritzen zwischen den Schichten, die ein perfekter Platz für Bakterien sind.

Manche Filamente werden mittlerweile auf Spulen aus Karton geliefert. Diese können in den Farbwechselsystemen zu Problemen führen. Selbst wenn der Transport funktioniert, sollte man dennoch einen gedruckten Adapterring aus Kunsstoff  (siehe z. B.: makerworld.com) verwenden.

Zubehör

Aus eigener Erfahrung würde ich zu einer zusätzliche Druckplatte als Ersatz raten. Mir ist vor Weihnachten eine Stützstruktur auf einer PEI-beschichteten Platte picken geblieben. Ich habe das Zeug bis heute nicht ablösen können.
Jetzt drucke ich auf einer PET-beschichteten Druckplatte im Carbon-Look. Das gibt den Drucken einen schönen, leicht prolligen Touch. |-D

Gibt es sonst noch was, auf was ich achten soll?

Manche Filamente (z. B.: PETG, TPU... ) ziehen Feuchtigkeit aus der Luft und sollten vor dem Druck getrocknet werden. Das AMS in der Version 2 kann trocknen.
Auch eine trockene Lagerung hilft. Ich verwende dazu Gefrierbeutel von IKEA und Silica-Gel.
Vergiss den ganzen Mist mit Dosen, Hygrometern etc. Das ist Geld-, Zeit- und Platzverschwendung.

PLA zieht kein Wasser und muss nicht getrocknet werden. Ich lagere es aber dennoch in den IKEA-Sackerln. Das schützt das Material vor Staub.

Edith:
  viele Videos angesehen

Der allerwichtigste Tipp:
Lass dir nichts von Youtubern/TikTokern/... einreden. Du weißt nie, welche Deals da im Hintergrund mit den Herstellern laufen. Gerade die chinesischen Hersteller kennen da keinen Genierer.

lg
Gott ;-)

26.03.2026, 18:24 Uhr - Editiert von Gott, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung