Energiespeicher: Schnittstellen, Balkonkraftwerk-Speicher
Geizhals » Forum » Geizhals » Energiespeicher: Schnittstellen, Balkonkraftwerk-Speicher (7 Beiträge, 102 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Energiespeicher: Schnittstellen, Balkonkraftwerk-Speicher
25.05.2026, 23:41:44
Hallo,

die Kategorie der Energiespeicher https://geizhals.de/?cat=bmseswresp&pagesize=100&sort=r&promode=true  ist leider noch ziemlich wild und unaufgeräumt.

Gerade die Set-Angaben sind teils daneben - da wird z.B. Größe und Gewicht der Steuereinheit angegeben, selbst wenn mehrere größere Speichermodule dazu gerechnet werden.

Ich habe inzwischen eine Reihe von Fehlermeldungen dazu eingetütet, wo die offensichtlichsten Fehler waren. Aber mir fehlt hier leider weiterhin der passende Durchblick - bei den Geizhals-Daten, wie auch bei Hersteller-Angaben

Bei den Filtern bitte ich darum: nehmt die Schnittstellen (WLAN usw.) bitte wieder in die Auswahloptionen mit rein.

Was ich bei PV-Speichern vor allem suche sind grundlegende Systemunterscheidungen
* Speichermodule: DC-in/DC-out (intern), funktionieren nur mit zugehöriger Steuereinheit
* Speicher mit DC-in (PV), DC-out (zum Wechselrichter)
* Speicher mit DC-in (PV), AC-out (eingebauter WR, typischerweise bis 800 W für Balkonkraftwerke)
* Speicher mit AC-in, AC-out
usw.

Völlig unklar bleibt mir die Unterscheidung von Notstromfähig und Off-Grid - was bedeutet das eine, was das andere? Bei Notstromfähig kann man das Teil auch ohne Netz betreiben - aber dazu sollte die AC-Ausgangsleistung an der eingebauten Steckdose genannt werden. Wo die AC-Ausgangsleistung genannt wird, da bleibt unklar, ob die für Notstrom oder Netz gilt. Beispiel: BKW-Speicher mit Netzeinspeisung 800 W, Notstromsteckdose 2000 W.

Das Thema gewinnt zunehmend an Bedeutung. Daher wäre schön, wenn man sich hier besser zurechtfinden würde.

Was bisher überhaupt noch nicht angezeigt wird ist die Kombination mit Energiemanagementystemen - entweder schon intern eingebaut oder extern nutzbar. Daher sollten Kompatibilitäten wie zum Shelly (Shelly Pro 3EM usw.), Zigbee bzw. Kompatibilität mit der Tuya-App, mit HomeAssistant usw. gleich erfasst und gefiltert werden - selbst wenn anfangs noch große Lücken bestehen.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung