TV für Hobby/SpieleZimmer und TV für Töchterchen
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » TV für Hobby/SpieleZimmer und TV für Töchterchen (24 Beiträge, 273 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): TV für Hobby/SpieleZimmer und TV für Töchterchen
02.06.2026, 15:01:58
Der wirklich spannende Satz steht kurz davor:
Allerdings betonen die Tester selbst die eingeschränkte Aussagekraft dieser Zahlen, da pro Modell jeweils nur ein einzelnes Gerät untersucht wurde.

Natürlich ist das dann ein Zufallssample ohne Vergleichbarkeit. Auch ein teures Gerät kann mal eine Komponente drin haben, die ihre Spezifikation nur ganz knapp erreicht und fällt dann früher aus als im statistischen Mittel erwartbar.

Um zu zeigen, ob ein höherer Kaufpreis höhere Haltbarkeit bedeutet, müsste man schon jeweils mehrere Exemplare ansonsten vergleichbarer Geräte antreten lassen. Denn auch ein absolut gesehen relativ teurer OLED kann ein Billiggerät sein, wenn das Geld nur ins Display gegangen ist und der Rest auf Kante genäht wurde.

Bei meinem Schlafzimmerfernseher ist vor kurzem (nach 7,5 Jahren) die Displaybeleuchtung verreckt. Sie geht noch kurz an, aber direkt wieder aus und dann sieht man natürlich nix mehr. Der hatte damals aber auch wirklich fast nichts gekostet (Medion, 24", 90 Euro im Angebot), damit kann ich leben.

Der Wohnzimmerfernseher hatte im März seine 10 Jahre voll, der war auch nicht gerade teuer und läuft noch. Nur 4k60 ist nicht mehr immer stabil, da sind wohl irgendwelche Komponenten rund um die HDMI-Receiver unvorteilhaft gealtert. 4k in 24/25/30 geht und mehr braucht man für Filme ja eigentlich nicht, nur machts dann keinen Spaß wenn einem die FireTV-Oberfläche wegflackert. Und ausgerechnet heute spült mir eine Geizhals-Suchliste endlich mal wieder einen 8k in meinem Preislimit in den Posteingang. Nur leider bei einem eBay-Händler mit durchwachsenen Bewertungen. Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich das riskieren soll...

02.06.2026, 15:02 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung