Steam Machine Meinung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Steam Machine Meinung (41 Beiträge, 334 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Steam Machine Meinung
26.06.2026, 12:16:00
Hab mir mal 2 Wunschlisten gespeichert

Die Crucial P310 würde ich wegen den QLC Modulen nicht nehmen. Schau, dass du eine TLC SSD bekommst, zB: https://geizhals.at/a3073549.html

Beim RAM würde ich jeweils bei 16 GB bleiben, um kein Geld zu verbrennen. Mit AM4 kannst du ein 16 GB Kit nehmen, zB: https://geizhals.at/a1327025.html
Für die AM5 Variante würde ich einen 16 GB Riegel nehmen: https://geizhals.at/a3323846.html
Der hat kaum weniger Bandbreite als das 16 GB DDR4 Kit für AM4. Leider ist DDR5 absurd teuer und ich würde den Speicher vorübergehend Single-Channel betreiben bis die Preise wieder nachgeben. Dann kannst du einen 2. Riegel dazu stecken.

Die ASRock 9060 XT geht in Ordnung. Ich würde ich sie trotzdem gegen ein Modell mit größerem Kühler tauschen: https://geizhals.at/a3509917.html
Das kostet kaum Aufpreis. Ich habe die XFX Karte selbst und bin wirklich sehr zufrieden damit. Nur das beleuchtete Logo kann manchmal nerven wenn der Raum eher dunkel ist und der PC neben einem auf dem Tisch steht.

Dein AM4 Mainboard hat schlechte und ungekühlte Spannungswandler. Nimm lieber das hier:
https://geizhals.at/a2401343.html
Alternativ, falls du ASUS bevorzugst: https://geizhals.at/a2394008.html

Bei AM5 kannst du mit einem B650 Board noch etwas sparen, zB: https://geizhals.at/a3059971.html
Es geht noch günstiger wenn Sapphire als Hersteller in Frage kommt: https://geizhals.at/a3577372.html

Beim Netzteil reichen 550W locker wenn du nicht planst mittelfristig die Grafikkarte gegen ein stärkeres Modell zu tauschen. Selbst dann würde ich bei 650W bleiben und dafür ein hochwertigeres Modell nehmen.
Wobei vermutlich ein Ryzen 5 sinnvoller wäre als ein Ryzen 7, oder?

Das kann man pauschal nicht sagen. Du musst vor allem bei den von dir gewählten Modellen aufpassen, weil sowohl beim R7 5700 (ohne X) und bei der Ryzen 8000 Reihe der für Spiele wichtige L3 Cache auf 16 MB beschnitten ist.
Die jeweils günstigeren Alternativen R5 5600, bzw R5 7500F haben 32 MB L3 Cache und sind in Spielen schneller, obwohl sie 2 Kerne weniger haben.

Wenn du unter 1.000 Euro bleiben willst, musst du fast bei AM4 bleiben. Je nach Spiel lässt du ca. 0-20% an Performance durch die langsamere CPU im Vergleich zum Ryzen 5 7500F liegen, den ich für AM5 unbedingt im Budget Bereich empfehlen würde. Bei AM4 würde ich beim R5 5600 bleiben - der Aufpreis zum 5700X lohnt sich nicht.

Edit: Die Valve Steam Machine verwendet übrigens auch nur 1x 16 GB RAM und wird im Single-Channel Betrieb ausgeliefert.

Meine Empfehlung für ein aktuelles Setup mit etwas Zukunftssicherheit für ca. 1.100 Euro: https://geizhals.at/wishlists/5061522

26.06.2026, 13:10 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung