Brandgefahr Lithium-Ionen Akkus?
Geizhals » Forum » Haushalt » Brandgefahr Lithium-Ionen Akkus? (32 Beiträge, 402 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Brandgefahr Lithium-Ionen Akkus?
10.07.2026, 07:00:13
Ich habe am Montag meine 5 Jahre alte "Akku-Luftpumpe" geöffnet.

Letzten Sommer war das Gerät noch in Verwendung und ich bin ziemlich sicher, dass ich es teil-geladen weggeräumt habe.
Am Wochenende aus dem (konstant 20-22 °C temperierten) Keller geholt, macht keinen Mucks, keine der 4 Akkustands-LEDs zeigt was an.
An den USB-Lader gehängt, fängt scheinbar zu laden an, zumindest schauen die Anzeigen nach normalem Ladevorgang aus.
1 h später immer noch dasselbe Bild, also abgesteckt, eingeschaltet, kein Mucks.
Anderes USB-Ladegerät, selbes Spiel wieder.
Hab's am nächsten Tag am Weg zum See dann im Auto an den 12V-Lader angesteckt, weil ich dachte, dass vielleicht der USB-Eingang ein Problem hätte. An 12V hat es gleich mal "geblasen", also Motor usw. in Ordnung. Nach 30 min Laden hat der Motor dann auch ein kurzes sterbendes Geräusch gemacht, mehr nicht.
Hab's daheim dann nochmal mit 12V probiert, dabei hat die Ladeanzeige aber komplett durchgedreht... mal fast voll angezeigt, dann wieder gar nix, dann fast leer. Nach ein paar Minuten hab' ich es sein lassen und den Reparaturversuch gestartet.

Nachdem es dann mühsam geöffnet war, hat einer der 3 Akkus 0,1 V angezeigt, die anderen beiden 3,85 V.
Nach dem Freilegen der Akkus kam das zum Vorschein:

Dachte zuerst, dass ich den Akku beim Herausziehen beschädigt habe, aber das Gehäuse ist an der Stelle komplett glatt und ich habe dort mit keinem Werkzeug hantiert. Außerdem wird die Oxidation nicht in den paar Sekunden entstanden sein, d.h. der Akku wurde wohl schon beim oder vor dem Einbau beschädigt.
Am Minus-Pol ist der Anschluss komplett wegoxidiert.

Was nun ursächlich war, dass der Akku "kaputt" ist, kann ich nicht sagen. Ich werde ihn jedenfalls nicht mehr laden versuchen, sondern entsorgen.
Mit einem Ersatz-Akku läuft das Gerät nun wieder problemlos.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung