Ok mein privater Netzwerkkurs - jetzt gehts los
Geizhals » Forum » Netzwerk » Ok mein privater Netzwerkkurs - jetzt gehts los (94 Beiträge, 217 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ok mein privater Netzwerkkurs - jetzt gehts los
28.07.2002, 20:13:37
wennst es einfach haben willst, dann mach es so:

lösung 1:

pc1 - ip: 192.168.0.1   sub 255.255.255.0   ics aktiviert
pc2 - ip: 192.168.0.2   sub 255.255.255.0   ga(y)teway 192.168.0.1
pc3 - ip: 192.168.0.3   sub 255.255.255.0   ga(y)teway 192.168.0.1
pc4 - ip: 192.168.0.4   sub 255.255.255.0   ga(y)teway 192.168.0.1

[drucker]
                             |
[kabelmodem] - [pc1] - [ics*] - [switch] - [pc2]
                                                      |
                                                 [switch] - [pc3]
                                                      |
                                                   [pc4]

*ics = internetconnectionsharing

pc1 muß halt bei der variante immer rennen, wenn die anderen ins i-net wollen...

opti lösung 2:

pc1 - ip/sub/gatewayconfig nach routerbeschreibung
pc2 - ip/sub/gatewayconfig nach routerbeschreibung
pc3 - ip/sub/gatewayconfig nach routerbeschreibung
pc4 - ip/sub/gatewayconfig nach routerbeschreibung

[drucker]          [pc1]
          |                    |
[kabelmodem] - [router] - [pc2]
                            |      |
                       [pc3]   [pc4]

hierbei kann je nach belieben ein hw-router, eine linux-kiste oder  http://www.fli4l.de  betrieben werden!

viel spaß und glück auf jeden fall!

sigkilled v1.0 (Sun Aug 25 12:28:33 2002): http://member.ycn.com/~henisch/mario.jpg  had 29668 bytes)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Ok mein privater Netzwerkkurs - jetzt gehts los
MG
28.07.2002, 20:24:53
1.)Bei so nem Router werden die Pc´s doch sternförmig angeschlossen oder?

Ja.

2.)Dann bräuchte ich also zwei Kabel vom 1 Stock ins Wohnzimmer. Oder kann ich das mit einem Kabel und dieser INternetverbindungsfreigabe auch hinkriegen?

Einfacher wär ein Hub/Switch in jedem Stock. Du kannst aber auch tricksen, indem du das Kabel doppelt belegst. Das Cat5 Patchkabel hat 8 Adern, nur 4 werden aber für Ethernet 100TX genutzt.
Wenn du an beiden Enden eine Patchdose mit 2 Buchsen montierst, kannst du 2 Leitungen auf einem Kabel fahren.

3.)Noch ne Frage zu Kabelinternet. Ihr redet da immer von MAC Ad. klonen oder so?
Warum macht man das bzw was is das?

Viele Kabelprovider identifizieren ihre Kunden über die MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Wenn das dein Kabelprovider nicht tut, fällt das weg.

4.)Dann noch die Frage welchen Router. Ich les hier immer von dem USR 8000 oder so. Is das der richtige für mich?

Beispielsweise ja.

5.)Wie is des dann mit drucken? Kann ich dann von jedem PC was ausdrucken?

Dazu brauchts einen Printerserver. Da der USR8000 so einen enthält funkt das. Zumindest mit Windoof Rechnern. Hast du andere Systeme in deinem Netzwerk, würde ich von der Hardwarerouterlösung abraten.

6.)Ja und nochwas. Auf meinem Firmenlaptop is Win 2000 mit Netware installiert. Krieg ich den dann auch irgendwie ins Netzwerk rein.

Mit dem Netwareclient wird es, falls du nicht auf allen Netware aufsetzt nicht gehen.
Es sollte aber machbar sein, parallel zum Netwareclient auch den Netbios Client zu installieren.
Die Anmeldung ans Netzwerk (Systemsteuerung Netzwerk) muss dann halt jedesmal umgestellt werden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung