Nochmal Router - Request for Comments ;-)
Geizhals » Forum » Netzwerk » Nochmal Router - Request for Comments ;-) (16 Beiträge, 25 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nochmal Router - Request for Comments ;-)
04.08.2002, 23:31:52
Sorry, wenn ich einen weiteren Thread zu dem Thema aufmache, aber von allen in letzter Zeit war eigentlich nur http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=92398  für mich interessant...

Wie der Betreff schon sagt, brüte ich derzeit, welchen Router ich mir zulegen soll. Die Anforderungen sind aber z.T. unterschiedlich als hier in letzter Zeit nachgefragt wurden...

Wichtig sind mir:
Qualität (=Stabilität und lebt lange)
viele Funktionen und Protokolle
standardkonform (RFCs)
gut zu konfigurieren (muß und soll nicht deppensicher sein)

Derzeit würden 2 Computer an einem Kabelanschluß hängen, ich lege aber Wert auf Zukunftssicherheit - deshalb sollte er lieber 8 Ports haben, um später mal >4 Computer an einen XDSL-Anschluß zu hängen ;-)

Wie schon gesagt sollte das Ding gut zu konfigurieren (viele Möglichkeiten) sein und viel können, also (ggfs. nach etwas Tweaking) auch mit Spielen etc. klarkommen... Gute Firewallfunktionalität wäre auch nett ;-)

Idiotensicher ist nicht gefragt, ich kenn mich mit Netzwerken und Protokollen durchaus aus 8-) Dafür sollte der Support dahingehend gut sein, daß es evtl. Firmware-Updates gibt - weil zukunftssicher sollte das Trumm ggfs. auch einmal mit IPv6 umgehen können...

Der Router sollte MAC-Adressen klonen können (bzw. besser, man sollte eine vorgeben können), DHCP beherrschen, aber auch mit fixen IPs klarkommen (also z.B. 2 Computer hängen mit fixen IPs dran, ein weiterer bekommt dann automatisch eine noch freie)...

Goodies wie Printserver oder Backupleitung über Modem sind nett, aber nicht erforderlich. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle (aber wer was über 500 € empfiehlt, soll eine gute Begründung dazuschreiben ;-)).

Ich hab nach Geizhals-stöbern ein Auge auf den Netgear FVS318 (http://www.geizhals.at/?cat=rdsl&a=37622 ) geworfen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Router oder allgemein von der Firma? (Kriterien siehe oben, Qualität, Support?)

Andere Empfehlungen, vorzugsweise persönliche Erfahrungen? Etwas was ich vergessen habe?

Schon mal im voraus vielen Dank, für das Lesen dieses langen Postings und jede hilfreiche Antwort! ;-)

Live long and prosper!
LoneTiger

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Nochmal Router - Request for Comments ;-)  (3io am 05.08.2002, 01:02:46)
.  Re: Nochmal Router - Request for Comments ;-)  (phj am 05.08.2002, 10:40:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung