HILFE! Problem: Win2k und WinMe auf versch. Platten
Geizhals » Forum » Software » HILFE! Problem: Win2k und WinMe auf versch. Platten (3 Beiträge, 9 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HILFE! Problem: Win2k und WinMe auf versch. Platten
09.08.2002, 09:01:43
Ich hab' folgendes System:
PII-450:
IDE0: 40GB-HDD, DVD
IDE1: 14GB-HDD, CDRW
Um die 40GB verwenden zu können, musste ich ein BIOS-Update einspielen.

Win2k ist auf der 40GB-Platte installiert und funktioniert einwandfrei.
Nun brauch' ich aber auch WinME drauf (Für ein altes aber gutes Astrologieprogramm und DVD).

Also hab' ich probiert, WinME zu installieren. Aber die Installation stürzt schon ganz am Anfang mit SUWIn und exception usw. ab - egal, ob ich es auf die 40GB-Platte oder 14GB-Platte installieren will.
Laut Internet - http://www.google.at  sei dank - liegt das an irgendwelchen fehlerhafte Einstellungen im Bios. Aber sowohl die Standardeinstellungen, als auch verschiedene andere Kombination der laut Microsoft etc. möglichen fehlerhaften Einstellungen habe ich es nicht geschafft.

Nachdem ich die 40GB-Platte abgehängt habe, konnte ich WinME installieren. Danach hab' ich die Platte wieder angeschlossen und Win2k draufinstalliert.

Nun wollte ich in der boot.ini die WinME als 2. Bootpartition angeben, aber denkste, wenn ich die auswähle, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, das auf der angegebenen Partition kein Win2k ist - na no na ned!

Mein Frage(n):
Wie zum Henker bekomme ich meinen Rechner dazu, mit WinME zu starten? Wenn ich nämlich die Win2k-Partition verstecke, und die WinME-Partition aktiviere, kommt nur eine Meldung "press any key to reboot" oder so ähnlich.
Oder gibt es eine Möglichkeit, WinME doch auf der 40GB-Platte zu installieren, bzw. an was kann es liegen, dass es nicht geht? WinME war ja schon mal drauf (allerdings ohne 40GB-Platte und ohne BIOS-Update!!)

Eine Möglichkeit, die ich noch nicht probiert habe ist, mit BootMagic zu arbeiten. Das müsste ich allerdings auf der WinME-Partition installieren, aber auf die greift er beim Booten gar nicht zu!

Bitte, kann mir wer helfen? Danke im voraus!

emefge
Infosauger

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung