Re(13): Wie bekomme ich den Wurm: Worm/Duster.A weg
Geizhals » Forum » Security & Viren » Wie bekomme ich den Wurm: Worm/Duster.A weg (15 Beiträge, 1052 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Wie bekomme ich den Wurm: Worm/Duster.A weg
08.12.2003, 00:58:35
Hier nocheinmal die Information von Symantec ueber W32.HLLW.Studd aka W32/Duster.

Es folgt eine Anleitung zur manuellen Wurm-Entfernung:

Wenn Du in der system.ini nichts findest, dann durchsuch sicherheitshalber alle *.ini-Dateien nach "shell=" und "dust.exe".
Weiters ab in den Task-Manager. Prozesse durchschauen, falls ein dust.exe vorhanden: Prozess beenden.
Nun kann man vermutlich die Dateien %Windows%\Temp\Dust.exe loeschen. (Sicherheitshalber kannst Du ja noch das ganze Windows-Verzeichnis nach dust.exe durchsuchen und ggf. diese Dateien loeschen)
Damit sollte der Wurm (nehme ich an; den konkret hatte ich nie - letztens hab ich mir aber einen Swen eingefangen - der hat sich aber durch die exorbitante Festplattenaktivitaet [div. Dateien nach email-Adressen durchsucht] bereits verraten, bevor er noch wirklichen Schaden anrichten konnte [d.h. sich selbst verschickt] - ganz ohne Virenscanner:)) an sich deaktiviert sein.
Was noch vorhanden sein koennte: Erstens Autostarteintraege an div. Stellen (es kann sowieso nicht schaden, da einmal sowohl die Startup-Folder in den Startmenues als auch die Registry-Keys HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run* und HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run* durchzuschauen!) und zweitens ev. weitere vom Virus/Wurm angelegte Dateien - dafuer haelt man sich in erster Linie an Beschreibungen des Virus/Wurms, wie sie z.b. Symantec meist recht ausfuehrlich liefert.
In dem Fall also andere im Netzwerk befindliche Rechner pruefen, ob eine Datei C:\Dust.exe vorhanden ist, ggf. loeschen & autoexec.bat richten (Siehe 2. in der URL)

Wirklich mehr scheint man in dieem Fall nicht machen zu muessen.

Psycho
--
Kleines FotoThe only antidote to mental suffering is physical pain.  -- Karl Marx

http://www.internetisshit.org/
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung