Re: CPU Dauerauslastung bis 99% durch Prozess "System"
Geizhals » Forum » Security & Viren » CPU Dauerauslastung bis 99% durch Prozess "System" (17 Beiträge, 434 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
CPU Dauerauslastung bis 99% durch Prozess "System"
19.12.2003, 12:42:30
Hallo!

Ich hab zur Zeit ein gravierendes Problem mit meinem Rechner.
Vor kurzem hatte ich mir die Viren "W32.Blaster.Worm" und "W32.Blaster.C.Worm" mit allen Auswirkungen wie PC in 60 Sekunden herunterfahren, eingefangen. Nach Virenverdacht installierte ich Norton AntiVirus, der dann auch dreimal den Virus entdeckte und angeblich löschte (MSlaugh und Blaster). Dreimal, da ich zu diesem Zeitpunkt Win2000 und WinXP installiert hatte, dort jeweils einmal und einmal gebootet von der NIS-CD.
Den Upgrade "MSBulletin 026 auf 039 Dingsbums" hatte ich auch bereits ausgeführt, ebenso die Blockade der Netzwerkverbindungen mittels der Windowsinternen Firewall, wie auf diversen Internetseiten empfohlen.
Der BlastFix von Symantec habe ich ebenfalls laufen lassen, und dieser berichtete dann, dass das Virenproblem behoben sei.
Eine Zeitlang ging dann auch alles gut, bis mich massiv gestört hat, dass der Rechner extrem lahm geworden war. Da ich befürchtete, dass der Virus evtl. etwas Elementares beschädigt haben könnte, entschloss ich mich, den Rechner komplett platt zu machen. Gesagt getan. Festplatte formatiert, und jetzt nur XP wieder installiert.

Mein Problem: Der Prozess "System" verschlingt weiterhin meine komplette Systemleistung, und zwar dauerhaft und nicht nur alle paar Minuten. Von Systemstart an sind stets vier Prozesse svchost gestartet, beendet man sie kommt erneut die Meldung, dass der Rechner in 60 Sekunden heruntergefahren wird (Normale Reaktion?). Virenscanns nach der Neuinstallation (NAV) haben nichts ergeben, ich hab auch nochmal das gesamte Prozedere mit Update und Symantec-FixBlast laufen lassen, auch mit dem Fix von TrendMicro, aber es wird kein Virus gefunden. Meine Vermutung ist ja, dass noch irgendwas böses vom Blaster die Formatierung überlebt hat.
Im Abgesicherten Modus besteht das Problem mit der Systemauslastung nicht.
Weiß irgendjemand Rat?
ich wäre sehr dankbar!

MfG, Kandinsky

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung