Re: Ich bin am verzweifeln.
Geizhals » Forum » Netzwerk » Ich bin am verzweifeln. (5 Beiträge, 242 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ich bin am verzweifeln.
07.05.2004, 20:24:55
Ich hab's noch immer nicht geschafft, meinen XP-Laptop mit den 2k-Rechner zu verbinden. Hab' schon die Hilfe gequält, google ausgesaugt etc. Alles was ich gefunden habe, habe ich ausprobiert - ohne Erfolg. Von den 2k-Rechner auf den Laptop funktioniert ja alles, umgekehrt macht es Schwierigkeiten.

Wenn ich den Laptop als erster oder 2. starte, sehe ich in der Arbeitsgruppe immerhin den eigenen Rechner und den anderen. Auf den eigenen kann ich zugreifen, auf den anderen nicht.
Wenn ich dann den 2. 2k-Rechner dazueinschalte. Kennt er am Laptop auch alle 3 Rechner, zugreifen kann er immer noch nur auf sich selbst.

Wenn ich den Laptop als 3. starte, kann ich nicht mal mehr auf die Arbeitsgruppe zugreifen, geschweige dem kennt er die Rechner (auch nicht mit net view).

Hab die Rechner an einem Router hängen. Ursprünglich hat der die IPs mehr oder weniger zufällig vergeben. Dann habe ich probiert, sowohl am Router als auch unter Windows fixe IPs zu verwenden. Mit dem Ergebnis, dass ich mit keinem Rechner mehr ins Internet gekommen bin. Hab' jetzt auf den Rechnern wieder auf Automatische IP holen zurückgestellt.

Ich hab' schon probiert, in der Netzwerkbrücke die Authorisation auszuschalten, ohne Erfolg. Die Netzwerkbrücke hab' ich auch schon mal gelöscht.

Das TCP/IP Netzwerk hab' ich schon mal repariert (mit dem Befehl in der Konsole). Nichts. Ich hab' allen Rechnern schon neue Namen gegeben, nichts. Über dem Router habe ich den Rechnern schon neue IPs gegeben, nichts.
Firewalls sind alle deaktiviert (Kerio auf win2k, winxp ist sie nicht aktiviert!)

Was mir auffällt: Wenn ich den Laptop als 3 starte, braucht der Zugriff auf das Microsoft Windows-Netzwerk ziemlich lange, bis die Arbeitsgruppe erscheint.

Ping funktioniert in alle Richtungen.
Hab' auf einem 2k-Rechner schon das gleiche Konto eingerichtet, wie am xp-Rechner.

Bei den Diensten gibt es folgende Unterschiede:
auf dem xp-Rechner habe ich keinen "Ausführen als" Dienst.
auf dem xp-Rechner läuft ein "Sekundäre Anmeldung"-Dienst.
auf dem xp-Rechner läuft der "Smartcard" Dienst, unter win2k läuft dieser Dienst nicht.

So. Hat noch wer eine Idee, was ich machen könnte? Ich probier alles aus. Wenn's nicht bald geht, Installier ich das XP neu (Frag' mich allerdings, ob auf der Recovery-CD alle Programme drauf sind, die jetzt installiert sind)

danke, hoffentlich kann mir wer helfen.

emefge
Infosauger

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  Re(2): Ich bin am verzweifeln.  (Infosauger am 07.05.2004, 23:57:33)
.  Re: Ich bin am verzweifeln.  (computerherby am 07.05.2004, 21:06:57)
..  Re(2): Ich bin am verzweifeln.  (Infosauger am 08.05.2004, 09:34:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung