Re(2): Geizhals-Vertragsbedingungen
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Re(2): Geizhals-Vertragsbedingungen
21.09.2004, 19:48:22
Naja, damit hat Geizhals für mich sehr an Glaubwürdigkeit verloren. Schade, sie waren wirklich gerade auf dem richtigen Weg.
Hier sieht man es eindeutig wieder, Geld regiert die Welt.

Die Sache mit Norwegen hat mehrere Haken. So gibt es in Deutschland z.B. keine zustellfähige Adresse von Norsk-IT. Schon mal versucht an ein Postfach, wie es hier von Norsk-IT bei Geizhals angegeben ist, ein Einschreiben zu schicken ? Geschweige denn einen Mahnbescheid oder ähnliches. Also sämtliche relevante Post muß nach Norwegen geschickt werden, um z.B. Fristen oder dergleichen auch gerichtsverwertbar einzuhalten.

Wieviel kostet eigentlich ein Einschreiben nach Norwegen ? Und gibts in Norwegen überhaupt Einschreiben ?

So leicht hebelt man das deutsche Recht aus.

Mich würde jetzt auch interessieren, was kundenfreundlicher geworden ist bei Norsk-IT. Vielleicht, das man auf die Auslandsgebühren bei Rücküberweisungen verzichtet hat ? Oder das Norsk-IT Inkasso abgeschaft wurde ? Oder werden ab heute Garantiefälle ohne Gebühren abgewickelt ? Und natürlich nur exklusiv für Kunden die von Geizhals kommen ?

Das sich bei Norsk-IT nichts geändert hat, zeigt mir alleine dieses "Angebot".

Zitat:" Soforttausch Ihrer Ware .... aber wie ?

Generell besteht in den ersten 6 Monaten nach Versand der Ware die Möglichkeit eines Soforttausches. Dieser Service ist kostenpflichtig. Für Artikel mit einem Warenwert bis 100 € fallen 19,90 Euro Gebühren an, für Artikel ab 100 € Warenwert 24,90 €. Wenn Sie den Artikel 8322 wie auf dem Rücksendeantrag beschrieben der Reklamation hinzufügen, bekommen Sie alle notwendigen Info´s zum Soforttausch per Mail. Wir behalten uns Einzelfallentscheidungen bei diesem Service vor. CPU´s sind generell vom Soforttausch ausgeschlossen."

Nachzulesen hier: http://www.norskit.de  und dann auf Rückabwicklung klicken.

Es gibt so etwas wie Herstellergarantie und die meisten großen Firmen tauschen in den ersten 6 Monaten die Ware,natürlich nur bei berechtigten Mängelrügen, um.
D.h. der Käufer schickt seine defekte Ware an den Verkäufer, dieser schickt diese an den Hersteller und sollte die Ware wirklich defekt sein, bekommt der Verkäufer dafür Ersatz. Dieser wird dann an den Kunden weiter gesendet. Dieser "Service" ist normalerweise kostenlos. Warum läßt sich das Norsk-IT bezahlen ? Und warum nur in den ersten 6 Monaten, in denen Norsk-IT sowieso Gewährleistung geben muß. (Danach Beweislastumkehr). Und die Einzelfallentscheidungen von Norsk-IT sind ja wohl hinlänglich bekannt.


Noch ein Passus, der stutzig macht und so meiner Meinung nach nicht BGB konform ist.

"Rücksendungen schicken Sie bitte NUR per DHL ehemals Deutschen Post AG per Paket zurück. Bitte vermeiden Sie den Versand per UPS, DPD,GLS,TNT etc. Sie gehen damit das Risiko ein, das uns die Sendung nicht erreicht und Sie die Sendung erneut per DHL/Deutschen Post AG verschicken müssen !!! Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Paket frei an uns einschicken."

Diese Klausel dürfte unzulässig sein, da sie den Käufer bei einem Widerruf zu sehr einschränkt.

Und dieses Schema, Norsk-IT hat alle Rechte, der Kunde hat zu kuschen, zieht sich leider durch die gesamte Internetpräsenz von Norsk-IT.

Kundenfreundlichere Klauseln, oder mehr Transparenz, die eine Wiederaufnahme von Norsk-IT bei Geizhals rechtfertigen, habe ich leider nicht gefunden.






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