Re: NRE wird nicht grad besser…
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.  Re: NRE wird nicht grad besser…  (Gott am 04.10.2004, 21:26:57)
..  Re(2): NRE wird nicht grad besser…  (cibs am 06.10.2004, 23:50:37)
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Re: NRE wird nicht grad besser…
05.10.2004, 13:21:30
Werte GH Forumsgemeinde

Es wurde in diesem Forum schon des Öfteren über Gewährleistung und Garantieabwicklung diskutiert. Aus unserer Sicht kann ich nur sagen, egal um welche Art es sich bei einem Reklamationsfall handelt, dass immer Kosten (Zeitaufwand des Personals, Versandkosten, Produktverluste, uvm.) für den Händler entstehen und eine langwierige Prozedur beginnt.

Kurze Zusammenfassung:

Produkt wird verkauft; Kunde kommt zurück „Funktioniert nicht“ (Zeitpunkt unabhängig); Annahme im Warenwirtschaftssystem; Test des Technikers;

*) wenn Produkt defekt – RMA Prozedur des jeweiligen Lieferanten/Herstellers (RMA Nummer anfordern via Mail, Fax oder Internet), RMA Nummer dem jeweilige Fall zuordnen; Versenden (Versandkosten inkl. WARENWERTVERSICHERUNG, Beispiel ASUS: Link http://www.asuscom.de/support/rma/rma1.htm:  Abgesehen von den Versandkosten für den Hinweg….); Warten bis Produkt wieder retour, Einpflegung des Produkts in das Warenwirtschaftssystem und Zuordnung zum richtigen RMA Fall, Kundenverständigung Telefon, Mail, Fax…;
bei einem Sofortaustausch (bis zu 6 Monaten): Ausfolgung eines neuen Produktes; für das Defekte beginnt nun die oben beschriebene Prozedur (ausgenommen der Kundenverständigung); bei Wiedereintritt => kein neues Produkt, Wertverlust der Ware uvm.

*) wenn Produkt keinen Fehler aufweist; Erklärung an den Kunden eventuell andere Fehlerquelle, Produktausfolgung => für bei NRE gekauften Hardware-Einzelteile entstehen keine Arbeitszeitkosten.

Dies war nur ein kleiner Auszug einer Prozedur, wenn alle Schritte ohne Probleme ablaufen.

- Auch wenn ein Produkt z.B. im 5 Monat defekt wird, kann nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass es sich um einen GEWÄHRLEISTUNGSFALL handelt. In den meisten Fällen, welche wir bearbeiten, geht es immer um einen GARANTIEFALL, Wir haben im Einklang mit dem Gewährleistungsgesetz die Zeit für den Sofortaustausch auf 6 Monate festgesetzt, egal ob nun Garantie oder Gewährleistung. Im Leben gibt es immer Grenzen und Richtlinien, welche entweder von der Natur oder vom Gesetz gesteckt werden. Wir versuchen sich mit bestem Wissen und Gewissen daran zu halten. Kulanzfälle hat es und wird es auch in Zukunft immer wieder geben.

Wie bei fast jedem Hersteller sind die Versandkosten zum Lieferant/Hersteller immer vom Kunden zu tragen. Hinzu kommt, wie schon oben beschrieben, der administrative Aufwand. Die angegebene Wartezeit wie im Beispiel ASUS => Link http://www.asuscom.de/support/rma/rma1.htm  : Die Reparaturzeit in unserem Reparaturzentrum in den Niederlanden beträgt ca. 15 – 20 Werktage (= 1 Monat), kann man deutlich ersehen, dass sich das Produkt schon 1 Monat beim Hersteller aufhält, hinzu kommt noch zwei Mal der Post/Speditionsweg und die Zeit beim Vorlieferanten, da auch für uns nicht immer der Direktversand zum Hersteller möglich ist… ergibt somit ca. 4 – 8 Wochen.

@klain_m: Wir können zum jetzigen Zeitpunkt weder wissen, ob die Ware einen Defekt aufweist, noch in welchem Zustand sie sich befindet. Um einen Reklamationsfall korrekt abarbeiten zu können, müssen wir das Produkt im Hause haben. Danach können wir die weitere Vorgangsweise besprechen.

Uns ist bewusst, dass die wenigsten Kunden Verständnis für die Hintergrundarbeiten bzw. die internen Abläufe aufbringen.  Allerdings kann auch der Handel für die Gesetze und die „Einbürgerung“ gewisser Ansichten nicht immer der Puffer sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Bauer
NRE Computerhandel GmbH
Abt. Geschäftsführung


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..  Re(2): NRE wird nicht grad besser…  (InnereStimme am 05.10.2004, 18:03:01)
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