FAQ: Wie verwende ich Netzlaufwerke
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Datentransfer über WLAN Router? (3 Beiträge, 80 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
FAQ: Wie verwende ich Netzlaufwerke
12.10.2004, 21:43:24
Fiktives Szenario: 2PCs (beide WinXP, für Win2k ist es analog), ich will vom einen auf den anderen Dateien kopieren und obwohl der Internet Zugang auf beiden funktioniert, "sehen" sie sich nicht in der Netzwerkumgebung

Schritt 1) IP Adressen der PCs herausfinden:
Wir öffnen ein DOS - Fensterchen mittels "cmd" in Start -> Ausführen. Dort geben wir "ipconfig" ein. Wir finden eine Zeile mit "IP - Adresse". Diese notieren wir. Wir machen dies für jeden PC.

Schritt 2) Deaktivieren der einfachen Dateifreigabe:
- Im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Einfache Dateifreigabe verwenden das Häkchen wegnehmen. Mit Ok bestätigen.

Schritt 3) Angenommen unsere beiden PCs haben die IP Adressen 192.168.0.2 und 192.168.0.3 und ich will Dateien von x.2 zu x.3 kopieren.
Ich klicke auf PC1 (x.2) auf den Ordner welchen ich freigeben will mit der rechten Maustaste und wähle "Freigabe". Ich klicke auf neue Freigabe und gebe der Freigabe einen beliebigen Namen (es wird eh schon einer vorgeschlagen).

Schritt 4) Herstellen der Verbindung
Auf PC2 (x.3) wähle ich nun im Explorer die Option -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden. Als Laufwerk wählen wir Z, als Ordner nehmen wir nun:
\\"IP-AdresseVonPc1"\"Freigabename"
also statt "IP-AdresseVonPc1" setzen wir z.B. 192.168.0.2 ein, der Freigabename ist der Name den wir gewählt haben.
Nun klicken wir noch auf "anderem Benutzernamen" und geben einen Benutzernamen mit PAsswort ein, der auf PC2 existiert (z.B. Administrator / password). Dann auf Fertigstellen klicken und wir sind fertig. Im Explorer sollte nun ein Laufwerk mit dem Buchstaben Z erscheinen.

Spezielle User: Fly, RealBorg, UMC, Wizard31, Glockman, Gilgalad, kgerstl, Xane, kaukus, Sondierungsgehilfe
Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht. Sir Peter Ustinov
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re: FAQ: Wie verwende ich Netzlaufwerke  (AsmaC am 13.10.2004, 13:33:12)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung