Re(11): gestern hab ich SP2 installiert.....des is vielleicht ein s-c-h-e-i-ß
Geizhals » Forum » Software » gestern hab ich SP2 installiert.....des is vielleicht ein s-c-h-e-i-ß (101 Beiträge, 1092 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): gestern hab ich SP2 installiert.....des is vielleicht ein s-c-h-e-i-ß
03.11.2004, 10:01:11
So, hab mir deine Posts mal durchgelesen.
Klingt eigentlich alles recht einleuchtend, die Vorteile die du XP gegenüber 2k zuschreibst, dagegen ist absolut nichts einzuwenden.

Trotzdem ist darunter kein Argument, der eine XP Lizenz, bzw. gar einem W2k->XP Upgrade in einer Firma rechtfertigen würde.
Da kommt ein Standard-Rechner her, 500Mhz / 256MB RAM, darauf läuft w2k Prima, dann noch der SapGUI drauf, und fertig ist die Arbeitsstation für den Otto-Normal Firmenuser.
Der braucht die paar Features die XP mehr bietet einfach nicht, noch dazu würde XP bessere Hardware fördern.

Dass XP objektiv gesehen besser ist, ist klar, immerhin ist auch W2k schon ein paar Jährchen alt.
Aber XP hat auch viele neuerungen, die kein Mensch braucht, bzw. die gar stören, sowohl den Normal User, als auch den Administrator.
Keiner braucht bunte Hündchen und Assistenten, nichtmal die unwissenden User.

Die Erfahrung in unserer Firma zeigt mir, dass gerade nicht-pc-erfahrene User mit W2k besser klarkommen, weil es einfach logischer wirkt, und der User direkt verstehen kann, was das OS von ihm will, einfach perfekt für Produktives arbeiten abgestimmt.

Genau so hätte eigentlich die Prof. Version von XP sein sollen, für die "Power" User.
Aber nein, stattdessen muss man sich auch bei der Prof. Version in die tiefen des OS graben, um an erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten ranzukommen.
Ich komm mir bei XP einfach "dumm" behandelt vor, als würde ich bei der Dateisuche nen Hund brauchen, als würde ich lustige Sprechblasen und sonstige Gimmicks brauchen.
Das können sie von mir aus in der Home Version einbauen, aber nicht in einer "Professional" Version.

Natürlich könnte man jetzt sagen, diese Gimmicks und unnötigen Spielereien kann man alle abschalten.
Aber was tut man damit? Richtig, man versucht XP wieder auf W2k Look-and-Feel zu bringen, auch von den Funktionen her (z.b. "alte" Dateisuche freischalten).
Da stellt sich mir die Frage, warum unnötig an XP rumschrauben und trimmen, wenn ich gleich dass Original W2k haben kann, dass Out-of-the-Box auf ernsthaftes arbeiten getrimmt ist?

Meine Sicht der Dinge.

gruß,
Dr. Watson
--
DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.
Dr. Watson
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung