Re(10): mein Objektiv ist kaputt, welcher Ersatz ?
Geizhals » Forum » Foto & Video » mein Objektiv ist kaputt, welcher Ersatz ? (39 Beiträge, 270 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): mein Objektiv ist kaputt, welcher Ersatz ?
04.04.2005, 00:53:30
Nicht gesehen, aber LOL
Familie und Gebäude haben so viel gemeinsame Anforderungen und Gebäudefotografie ist sowieso "ganz normal".

Aber ich weiß schon, was er will: die eierlegende Wollmilchso (wie jeder halt)

Aber was spricht dagegen:

1. das Objektiv, das in allen Motivsituationen perfekte Abbildung bringt und "nix" kostet, gibts net
2. mit einem 28-200 oder 28-300 wirst bei Familienaufnahmen (Schnappschüssen) an sich gut bedient sein, allerdings wird bei wenig Licht und Blitzeinsatz die mangelnde Lichtstärke (so 3,5-6,5) zum Problem werden. Die Bildqualität selbst wird akzeptabel sein.
3. bei echten Portraitaufnahmen wirst schnell an die Grenzen stoßen: feine Häarchen werden verwaschen wirken, etc.
4. gleiches wird bei Landschaftsaufnahmen passieren: der Detailfülle einer Landschaftsaufnahme ist das Objektiv am Ende nicht mehr gewachsen, sie geht verloren.
5. Bei Gebäudeaufnahmen wird das Objektiv ebenfalls seine Schwächen zeigen: die Zentrierung ist nicht optimal und es wird stark verzeichnen. Auch die Abschattung in den Bildecken wird deutlich sichtbar, durch abblenden aber wenigstens zu korrigieren sein.

Nein, das ist keine flammende rede gegen 7x oder gar 10x Weitbereichszooms. Ich hab selbst so ein. Die sind sau praktisch, leicht, dabei relativ preiswert und bieten brauchbare Leistungen. Der Oma werden die Bildfehler ebenso wie min 50% der Restbevölkerung nicht auffallen. Aber "gute" Objektive sind es nicht. Wer einmal 2 an sich identische Bilder, 1x mit 10x Zoom und 1x mit 3x Zoom (oder gar Festbrennweite) nebeneinander gesehen hat, weiß, was ich meine.
Klar, die Kombi aus 28-70 und 70-200 kostet mehr, wiegt mehr und man muß mehr teile mitnehmen - aber sie kann mehr.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

mein Beze                                                                                ihr Beze
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: mein Objektiv ist kaputt, welcher Ersatz ?  (ER am 03.04.2005, 23:39:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung