Re(3): Personal Firewall - Für-und-Wider-Diskussionsthread
Geizhals » Forum » Security & Viren » Personal Firewall - Für-und-Wider-Diskussionsthread (48 Beiträge, 1222 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Personal Firewall - Für-und-Wider-Diskussionsthread
UMC
22.11.2005, 13:27:03
Von wegen volle Kontrolle.

Die habe ich auch gesucht. Als Profi aus dem Telco-Grade-Bereich wird man ja wohl selbst eine Firewall konfigurieren können. Also lebte ich glücklich und zufrieden mit meiner Kerio 2.x, mit der ich ein sehr restriktives Regelwerk betrieb (ja, sogar die MS-Heimnetzwerkfunktionen habe ich händisch konfiguriert).

Und dann im Juni das böse Erwachen. Ein paar Tage zuvor hatte ich eine WLAN-Karte in meinen ICS-Rechner eingebaut, war stolz alles funktionsfähig zu haben und auch die Firewall war angepasst. Plötzlich schlug AntiVir an und meldete einen Unhold namens Robobot. Na schön. Kann ja in den besten Häusern mal vorkommen. Wohl irgendwo hingesurft, wo man besser nicht hingegangen wäre.

Rechner gesäubert, XP Patchlevel nochmals geprüft, Firefox ist sowieso immer aktuell, schaun wir mal.

Im August meldet AntiVir plötzlich Stanit. Noch nicht ausgebrochen, aber fertig zum Anklicken ;-). Ja Fix-Sackel-Zement. Herumgegoogelt und plötzlich draufgekommen, dass von dem Ding auch andere Profis betroffen sind. Leute, die wissen wie man ihre Rechner aufsetzt.

Dann eines Tages im Oktober der Schock: Mein Upload-Counter rennt wie irr. Browser und Mail geschlossen, der rennt weiter. Ok. Verwaltung geöffnet - und siehe da, ein Rechner aus Yankeestan hat eine NetBios-Session zu mir offen 8-O?-)

Gut. Dann prüfen wir halt mal mit Heise, auditmypc u. dgl. mehr. Tatsächlich, 2 Ports offen, die sicher nicht offen sein sollten. Komisch.

Nach tagelangen Suchaktionen und Prüfungen bin ich nun zu Outpost gewechselt. Jetzt sind die Ports zu.

Langer Rede, kurzer Sinn: Die gute alte Kerio 2.x hat ganz offensichtlich ausgedient. XPSP2 mit ADSL-Modem am USB, gebrücktem Kabel- und WLAN, sowie aktiviertem ICS (zugegeben, das ist eine geistesgestörte Kombination, aber ich haben nun mal keinen Geldshicer) ist mehr als sie schützen konnte. Aber witzig find' ich das nicht... :-(

mfg
UMC
22.11.2005, 13:27 Uhr - Editiert von UMC, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 03.12.2005, 15:32:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung