Re(2): interessante alternative zur audigy (2zs)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » interessante alternative zur audigy (2zs) (34 Beiträge, 605 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (_E_r_I_c_H_ am 30.12.2005, 10:44:01)
..
Re(2): interessante alternative zur audigy (2zs)
30.12.2005, 11:02:51
kenn mich auiotechn auch ned so aus aber so wie ich das verstanden hab bekommst bei den audigy karten über die digitalausgänge nur 2.1 sound raus weil sich creative für die lizenzkosten bei DD zu gierig is .... für 5.1 und höher musst dich mit den analog kabeln rumschlagen

edit: bitte um hinweis, falls ich irren sollte und bledsinn schreib ;-) thx

edit2: http://www.twam.info/index-cat,2,menu,.6.507,seite,507,.html
Die Audigy 2 ZS Karte kann selbst nur ein Stereosignal auf dem SPDIF Port ausgeben. Dieses kann entweder in 48kHz oder 96kHz erfolgen, aber nicht alle Receiver können mit 96kHz umgehen.
Wenn man Mehrkanalton über den SPDIF Port übertragen will, muss dieser schon komprimiert an die Soundkarte geschickt werden. Jeder DVD-Abspielsoftware macht das z.B. wenn man dort als Ausgangsformat SPDIF einstellt. Dann gibt die Audigy die Daten einfach nur durch und es hängt vom Receiver ab, was er damit Anfangen kann. Hier gilt Vorsicht, wenn DTS Ton ausgewählt wird, das viele Receiver diesen auch nicht interpretieren können.
Will man z.B. den Mehrkanalton in Spielen (EAX) auf dem Receiver hören, muss man diesen zusätzlich analog (über 3 Kabel (vorne, hinten, center/subwoofer)) verbinden, da die Audigy nicht in der Lage ist die Kanäle ins Dolby Digital Format umzuwandeln.
Gleiches gilt für die DVD-Audio. Hier kann die Soundkarte den Ton decodieren und über die Analogen Ports ausgeben. Auf dem SPDIF Port erfolgt hier ebenfalls nur eine Ausgabe in Stereo.


30.12.2005, 11:33 Uhr - Editiert von leave_my_name_out, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung