Re(5): Ab morgen Strafe wenn man ohne LICHT fährt!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ab morgen Strafe wenn man ohne LICHT fährt! (186 Beiträge, 1457 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Ab morgen Strafe wenn man ohne LICHT fährt!
19.04.2006, 11:50:28
Eigentlich muss ich die, die ich selten verwend öfter wechseln. Brennen viel eher durch, als die, die permanent laufen.

Naja, bei uns gehen die am schnellsten kaputt, die oft ein- und ausgeschalten werden. Die Lampen, die durchbrennen (oder schon lange durchgebrannt sind), werden viel später hin.
Besten Beispiel ist die Lampe in unserem Schlafzimmer: Die komplette Lampe mit Glühbirne wurde vor etwa 10 Jahren als Ausstellungsstück gekauft. Der Händler hat die Glühbirne mitgegeben mit den Worten: "Die könnens mitnehmen, die hält eh nimmer lang". Tja, da hat er sich geirrt: Die ist immer noch drin! |-D

Aber ich hätt halt gern irgendwelche Zahlen. Wie oft musst man bisher Lampen
wechseln (Lebensdauer in Betriebsstunden)? Wie teuer sind so Lampen? Wie viel Energie verbrauchen die Lampen zusätzlich? Vieviel Energie erzeugt die Lichtmaschine? Das müsste doch alles bekannt sein.

Ich bin kein Wissenschaftler und hab auch nicht die Zeit und das Geld, mich auf solche Spielchen einzulassen. Das sagt doch schon einem der Hausverstand (sofern man einen hat ;-))!
Allerdings: In Zeiten wie diesen, wo bald jedes Auto eine Klimaanlage hat, fällt der zusätzliche Betrieb der Lichtanlage nicht ins Gewicht.

Viel Schlimmer ist bei "Licht am Tag", dass jeder nur mehr auf die Lichter schaut. Fahrräder und Fussgänger (ja auch Kinder!!) werden in dem Lichtermeer einfach übersehen!!

Lg
Da Horstl   

In Anlehung an §9 GlBG beziehen sich meine Texte sowohl auf Frauen als auch an Männer gleichermassen. Ich verzichte daher auf diese "neudeutschen" Ausdrücke mit dem Zusatz "...Innen" %-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Flobert am 19.04.2006, 16:52:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung