[BEWERTUNG] CSL-Computer.com
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] CSL-Computer.com (172 Beiträge, 1124 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schnelle Lieferung ... klasse Rechner
26.10.2006, 11:06:24
Ich brauchte nach 4 Jahren endlich mal wieder einen neuen PC, wollte aber nicht viel Geld ausgeben. Da ich meinen Computer eher zum Surfen und Fotos bearbeiten nutze, musste es keine teure Grafikkarte oder sonst ein Schnipp-Schnapp sein.
Ich habe mir ein Preislimit von 400 Euro gesetzt und bin bei CSL-Computer mehr als fündig geworden. Ich hatte die Wahl zwischen Dual-Core Rechnern und Einprozessor-Systemen ... ich habe mich dann für den "PC - CSL Sprint 5130 (Dual)" entschieden. Er bietet mit dem Athlon64 X2 in der Energiesparversion ein gutes Verhältnis zwischen Rechenpower und Stromverbrauch. Die Grafik ist mit der Radeon X300 zwar nicht berauschend, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Ich habe den Rechner per Nachnahme bestellt und war verwundert, dass der Postbote schon nach 2 Tagen vor der Tür stand. Einen Tag zuvor habe ich schon eine Mail mit der Versandbestätigung und dem DHL-Trackinglink bekommen. Die Versandkosten sind zwar relativ hoch (19,95 + 5 Euro Nachnahme), aber für den Service bezahlt man bei Dell ja auch gute 79 Euro. Der PC war ordentlich in Styropor verpackt und in einem dicken Karton verschickt.
Nach dem Aufbauen habe ich Windows XP installiert und war überrascht, wie schnell ein PC doch arbeiten kann. Die Treiber lagen alle bei und somit konnte ich dann auch schon loslegen.
Alles in allem bin ich mit dem PC sehr zufrieden, er ist schnell und war nicht teuer ... ich kann den Laden nur weiterempfehlen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Vorsicht - verkauft gebrauchte Ware !
26.01.2008, 11:58:24
Vorsicht vor diesem Shop !

Der Shop verkauft gebrauchte Ware als Neuware und reagiert nicht auf Reklamationen !

Habe am 10.01.2007 eine Pentium IV Extreme CPU gekauft, welche ich sofort via PayPal bezahlt habe. Ausgeliefert wurde erst nach 8 Tagen.

Angekommen ist dann eine offensichtlich gebrauchte Pentium IV CPU, die noch dazu nicht funktioniert und das System laufend zum Absturz bringt.

Die CPU war in einer AMD Prozessorschutzhülle verpackt und wies deutliche Gebrauchsspuren auf (wie von einem bereits aufgesteckten Lüfter).

Zudem war die Rechnung auf jemanden in Italien ausgestellt. Der Artikel (CPU) passte zwar, aber der Preis war für den Kunden in Italien ein ganz anderer (Warenwert teurer, nicht Transportkosten)

Auf eine e-Mail, ein Fax hat niemand reagiert - außer einer Standardmail von einem System, wie ich einen Garantiefall einreichen kann - was aber ausfällt, da ich keine korrekte und auf meinen Namen ausgestellte Rechnung erhalten habe !

Leider geht die Sache jetzt zum Anwalt - ich habe auch das Betrugsdezernat angeschrieben um eine Betrugsanzeige zu erstatten.

Zudem bin ich auf die Intel Antwort gespannt, wo die CPU anhand der Seriennummer hin augeliefert wurde.

Alles in Allem reicht eine 5 für diesen Shop gar nicht aus.

Folgende Dokumentation ist vorhanden und kann meine Aussagen 100%ig dokumentieren:

- Fotodokumentation der CPU bei Empfang
- Scan der Rechnung an den italienischen Kunden
- Schriftverkehr mit dem Shop
- Kopie des Fax inkl. Übertragungsbestätigung

Ich kann nur empfehlen diesen Shop zu meiden.



Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Verfübar? Fehlanzeige!
15.08.2008, 12:39:47
Hallo,

ich habe am Freitag den 8.8.2008 um 8.54 Uhr bei diesem Shop ein Biostar TPower I45 Mainboard bestellt da es zu diesem Zeitpunkt, bis heute der einzige Shop ist der das Board auf Lager hat, oder eben auch nicht.

In der Hoffnung auf eine möglichst schnelle lieferung habe ich per Nachname bestellt, ich bekam eine Bestätigungsmail und dachte mir gut ok die werden das schon hinbekommen...das war am Freitag wie gesagt um kurz vor 9 Uhr.

Soo, ganzen Freitag und Samstag nichts gehört hab ich mich ein wenig gewunder aber dachte, gut ok wartest du noch montag ab ob ich ne Mail erhalte, aber nein fehlanzeige, bis 15 Uhr war noch keine Mail da.
Daraufhin hab ich angerufen, meine bestellnummer durchgegeben und der nette Herr teilte mir mit das mein Paket gepackt seie und heute an den Versand übergeben wird/wurde. Ich mich gefreut, gut dann hast du dein Board ja morgen. Das war Montag.

Dienstag komm ich von Arbeit nachhause, nichts da, hat mich auch wieder ein wenig verdutzt aber OK lässt sich DHL halt ein wenig Zeit morgen wirds dann schon kommen. Das war Dienstag

Mittwoch bis 15 Uhr gewartet, immernoch keine Versandmitteilung per Mail erhalten...hatte gedacht das es das bei dem Shop vllt. garnicht gibt. Hab wieder Angerufen, ein anderer Mitarbeiter dran, meine Bestellnummer durchgegeben und er meinte das Paket hat das Lager noch nicht verlassen und muss erst noch gepackt werden...aha? mittlerweile sind 3 Werktage und ein Samstag vergangen... Zur Äußerung des anderen Kollegen am Montag konnte er mir nichts sagen. Nun wahr ich natürlich sauer, ich hab die Bestellung storniert und muss sagen finger weg von diesem Shop, die locken ihre Kunden mit Produkten die sie garnicht wirklich auf Lager haben.

Ich hoffe ihr seit schlauer!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Ordentliches System, unspektakuläre Abwicklung.
26.09.2009, 09:26:15
Ich habe vor kurzem ein Komplettsystem in der Preisregion von 650 EUR bei CSL bestellt. Der Preis in der angebotenen Ausführung war sehr günstig, bei meinem Stammversender wären die Teile ohne Montage etwa 80 EUR teurer, als zusammengestelltes System etwa 130 EUR.

Die Bestellung lief problemlos, angenehm fand ich, dass man das angebotene Grundsystem nach eigenen Wünschen anpassen konnte, z.B. wenn Gehäuse oder Festplatten nicht den eigenen Wünschen entsprechen oder zusätzliche Komponenten eingebaut werden sollen. Die Aufpreise für diese Komponenten liegen aber teilweise weit über den üblichen Beträgen, hier lohnt sich ein Blick in den Preisvergleich.

Die Lieferzeit sollte nach Geldeingang 3-5 Werktage betragen, das finde ich für ein individuell konfiguriertes System nicht zu lange; und tatsächlich hatte ich acht Tage nach Bestellung das System zu Hause.

Die Verpackung war ordentlich, im neutralen Versandkarton steckte das System im Original-Gehäusekarton, Kleinteile lagen im Beutel dabei.

Beim Blick ins Gehäuse war ich positiv überrascht, alle Teile sauber verbaut, die Kabel vernünftig befestigt und so verlegt, dass der Luftstrom nicht gestört wird. Das BIOS war noch mit Standardwerten konfiguriert, hier hätte man bei CSL vielleicht kurz die wichtigsten Einstellungen vornehmen sollen, damit zumindest die CPU auch mit der richtigen Frequenz arbeitet.

Nach gut einer Woche Betrieb hat sich der gute Eindruck bestätigt: Ein stabil laufendes und ordentlich zusammengestelltes System für einen attraktiven Preis.

Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich CSL also empfehlen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Mit CSL rundum zufrieden!
14.10.2009, 07:30:35
Nach nunmehr 4 Jahren ist mein alter Pentium PC von Medion in die Jahre gekommen und somit bin ich auf die Suche nach einem neuen Desktop-PC durch das Internet gestreift.
Meine Anforderungen an das System beschränken sich auf Office Anwendungen, Internet, Bildbearbeitung mit Gimp und ein paar Spiele wie Poker oder Frozen Bubble. Mein Preislimit hatte ich mir bei 350 EUR gesetzt. Da ich den alten PC an einen Verwandten verkauft habe, benötigte ich ebenso mit dem PC ein Betriebssystem. Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit Windows XP bei der Arbeit und zu Hause gemacht habe, wollte ich dies natürlich auch jetzt wieder haben.
Auf der Suche bin ich neben anderen Anbietern nun auch auf CSL-Computer gestoßen, die mir bis dato noch nie über den Weg gelaufen sind. Die Features, die bei diesem Gerät für 299,90 EUR angeboten werden, sind echt eine Wucht. Wenn ich bedenke, dass alleine ein Windows XP Professional einzeln z.B. bei Amazon um die 120,- EUR kostet, habe ich hier den PC für nur 180,- EUR bekommen … und das ist sehr wenig Geld für so viel Leistung!!! Aber dazu später mehr.
Nachdem ich nun keinen anderen Anbieter gefunden habe, der mir annähernd für so wenig Geld so viel geboten hat, habe ich kurzerhand den PC bei CSL-Computer bestellt. Die Zahlung habe ich per PayPal durchgeführt.
Der PC war mit der Verfügbarkeit 3-5 Tage angegeben. Ich habe den PC am Montagmorgen bestellt und erhielt auch kurze Zeit später von CSL-Computer eine Bestellbestätigung. Am selben Tag erhielt ich abends eine weitere E-Mail mit der Versandbestätigung. Am nächsten Tag stand ein netter Herr von der DHL bei mir zu Hause und brachte mir meinen neuen PC. Das nenne ich ein Online-Shopping Erlebnis wie es sein soll. An dieser Stelle schon einmal ein dickes Lob an CSL!
Nun zum PC selbst. Der PC war ordentlich verpackt und in Styroporteile eingelassen. Das Gehäuse entspricht exakt dem Foto … schlicht, aber chic! Ich habe den PC dann an meinen Monitor, die Tastatur und Maus sowie an das Netzwerk angeschlossen. Nach dem Einschalten bemerkte ich gleich, dass der PC viel leiser lief als mein alter PC … schon einmal ein großes Plus, da mich das doch sehr gestört hatte. Das vorinstallierte Windows XP startete sofort und verlangte von mir den Product-Key einzugeben, der der Sendung beilag. Nachdem ich dann noch nach einem neuen Benutzernamen gefragt wurde, war die Einrichtung auch schon fertig. Die Treiber waren alle vorinstalliert und das System somit schon einsatzbereit.
Dem Paket lag noch neben der Windows-CD eine CSL Software-CD bei. Nachdem ich diese eingelegt habe, konnte ich problemlos per Mausklick den Firefox, Gimp und das OpenOffice installieren. Neben diesen Programmen, die ich hauptsächlich nutze, sind noch viele weitere enthalten (z.B. Thunderbird, Notepad++, 7-Zip, etc.), für die der ein oder andere bestimmt auch Verwendung hat. Auch hier hat mich CSL wieder überrascht. Trotz des günstigen Preises liefert CSL im Gegensatz zu Medion brauchbare Software mit, über die ich auch selbst entscheiden kann, ob ich diese installieren möchte oder nicht. Auch an dieser Stelle ein weiteres Lob an CSL.
Das System bietet neben dem geringen Laufgeräusch auch noch ordentlich Leistung. Alle Anwendungen, die ich vorher genutzt habe, laufen nun wesentlich schneller und reagieren sofort beim Klick. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen, da der Start des OpenOffice vorher Zeit zum Kaffee holen gelassen hatte. Auch meine Spiele laufen problemlos und viel schneller als vorher. Aus Jux und Laune habe ich mir auch noch einmal Need For Speed Underground 2 installiert. Auch dieses Spiel läuft problemlos. Das Spiel läuft auf meinem Bildschirm mit 1280x1024 vollkommen ruckel frei und bietet keinen Grund zur Beanstandung.
Ich bin mit diesem PC nun schon länger als 2 Wochen mehr als zufrieden, und ich habe es nicht bereut den Anbieter CSL-Computer ausprobiert zu haben. Ich werde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Bestellung super, nach dem Kauf ist der Kundenservice super schlecht, unseriös und unfreundlich, hät Zusagen nicht ein!
15.08.2013, 13:34:33
Ich bestellte bei CSL einen Computer, welcher als Geburtstagsgeschenk gedacht sein sollte! Nach dem der PC ankam und ich diesen dann wenige Tage später in Betrieb nehmen wollte, kam die böse Überraschung, der PC ging nicht an und die POWER-LED blinkte ausschließlich blau! Ich rief beim Kundenservice an (nach ca. 10 Minuten ein Durchkommen)! Der Mitarbeiter war zunächst freundlich, im Laufe des Gesprächs kippte dann die Stimmung, da der Mitarbeiter auch in ca. 5-10 Min. Feierabend hatte. Als ich ihn sagte, dass man sich ja vorstellen könne, dass dies nicht wirklich schön ist, wenn der PC nicht funktioniert und dieser eigentlich als Geschenk übergeben werden sollte, sagte er nur ganz platt: Ja, da kann ich auch nichts zu! Er sagte, dass er mir am nächsten Tag dann einen Retourenschein zusenden würde, weil ich den PC eigentlich retounieren wollte. Nun kam mir jedoch noch eine Idee: Ich rief meinen Vater an, welcher sich ebenfalls sehr gut mit PC's auskennt. Wir beide kamen nach ein paar Minuten am Telefon auf dieselbe Ursache, es kann nur das Netzteil sein!

Also sofort zu einem Fachmarkt gefahren, neues Netzteil gekauft und eingebaut, PC läuft, wenigstens ein kleiner Erfolg!



Kundenservice kontaktiert und um eine Kulanz gebeten, da ich als Kunde dem Unternehmen ja auch Porto- und Arbeitskosten erspart habe, ich hätte auch retounieren können. Man bot mir für das Netzteil 20 Euro an, Netzteil kostete 50 Euro. Die 20 Euro waren mir jedoch etwas zu wenig und ich machte den Vorschlag auf 30 Euro.



Dies wurde abgelehnt, dann hatte ich erneut angerufen und hatte einen Mitarbeiter am Telefon, welcher mich am Telefon (so kam es mir zumindest rüber) nicht wirklich viel Aufmerksamkeit schenkte, ich war wirklich sauer und es ist mir ein Satz rausgerutscht, welcher nicht gerade schön war, das sehe ich ein...

Der Vertriebsleiter lehnte dann die Kulanz im Nachhinein ab!!! Erst sichert man etwas zu, dann wird es abgelehnt, man sollte auch zu seinen Zusagen stehen und diese einhalten! Naja!



Das war das 1. und letzte Mal, dass ich dort bestellt habe, ein Brief an die Geschäftsführung an ** ist unterwegs! Mein Vater, sein großer Bekannten und Verwandtenkreis bestellt auch nicht mehr bei diesem Shop, meine Bekannten am Arbeitsplatz werden hier auch nicht mehr bestellen!



Ich bin sehr sauer!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Bis zum Eintreffen der Ware gut automatisierter Service, aber dann....
16.12.2013, 16:21:09
Derweil habe ich mehrmals das Problem mit diesem Anbieter in seinem eBay-Shop gehabt, dass er Rechnungsstellungen nicht korrigieren wolle:
So hatte sich anscheinend in der Datenbank des Anbieters eine falsche alte Firmierung eingeschlichen, mit der ich früher für meinen damaligen Arbeitgeber eingekauft habe.
Diese Adresse ist so aber seit Jahren nicht mehr aktuell.

Also habe ich den Anbieter gebeten die Rechnung so auszustellen, wie meine Daten auch bei eBay hinterlegt sind und auch zu Bestellzeitpunkt lange waren:
Als Privatperson mit Namen und Anschrift.

Beim ersten Mal war die Rechnung älter als 6 Wochen und somit laut Anbieter nicht mehr änderbar.
...das habe ich so stehen lassen - ich hatte keine Lust mich damit lange herum zu ärgern. In Ordnung war das dennoch sicherlich nicht.

Beim zweiten Vorfall sollte ich die Rechnung inkl. einem Rückumschlag zurück senden. Das interessante daran: Ich hatte diese nur per eMail als PDF-Datei erhalten.
Hier konnte ich nur ironisch anfragen, ob ich ihm die Rechnung nun zurück faxen soll und dass mich seine Geschäftsgebaren derweil verärgern würden -
Auch musste ich den Verkäufer ausdrücklich darauf hinweisen, dass zu einem Kaufvertrag die Ware UND eine korrekte Rechnungsstellung gehören - und meine Daten nirgends bei eBay auf Namen einer Firma lauten und auch nie werden.

Das interessierte nicht.

Schließlich musste ich einen PayPal Kundenfall eröffnen, weil eine Kommunikation SO sicherlich nicht möglich ist.

Nun versuchte der Verkäufer bei Paypal meinen Hinweis darauf, dass meine Daten so nie zur Rechnungsstellung übergeben worden sind als "eine reine Schutzbehauptung" darzustellen und meine Angaben als "Unwahr" zu titulieren.
Jeglicher eMail-Verlauf wurde den PayPal-Team verschwiegen, den ich dann schließlich dort einmal hinein Kopierte und dem Team nach parallel von mir getätigten Richtigstellung einer telefonischen selbst zur Entscheidung überließ.

Sorry, aber so stelle ich mir Kundenservice nicht vor.
Das war sicherlich mein letzter Kauf bei CSL.


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Sehr zufrieden!
27.03.2014, 00:37:51
Ich verfasse diese Händler Rezension, weil ich mittlerweile schon über einen sehr langen Zeitraum bei CSL viele Produkte gekauft habe und selten so vollkommen zufrieden mit einer Firma war.
Am liebsten bestelle ich über Amazon und bin deswegen sehr glücklich, dass CSL dort immer mehr Produkte reinstellt und zum Kauf anbietet. Ich muss sagen, dass ich nicht durchweg gute Erfahrung gemacht habe, überwiegend natürlich gute, sonst wäre ich jetzt nicht dabei diesen Text zu verfassen aber es kam schon mal vor, dass die Beschreibung nicht 100% mit dem Artikel übereinstimmte oder einmal die Lieferung ungewohnt lange gedauert hat. Doch jetzt kommt der für mich entscheidende Unterscheid zu den meisten anderen Firmen. Im Gegensatz zu den meisten Handhabungen bei solchen Fällen, hatte ich bei CSL IMMER das Gefühl, dass das Team das hinter der Firma steht, äußerst bemüht war schnell und reibungslos den Kunden zufrieden zu stellen und das vorliegende Problem zu beseitigen. So, habe ich mich bspw. bei den beiden oben genannten Fällen an den Support einmal per Mail, einmal telefonisch gewendet und war beide mal sehr positiv überrascht, auf welche aufgeweckten und an einer Lösung des Problmens orientierten Mitarbeiter ich getroffen bin. Einsame Spitze! Davon sollten sich, meiner Meinung nach, einige andere Firmen eine Scheibe von abschneiden!
So, zu meinem Fazit: Ich werde gerne weiterhin bei dieser Firma bestellen und kann jedem, dem Kundenfreundlichkeit, große Produktvielfalt, schnelle und unkomplizierte Bestellvorgänge wichtig sind, auch dazu raten.

Mit freundlichen Grüßen
Elias von Bothmer
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
CSL Computer klärt Defekte nicht auf und lässt Kunde im Stich
11.05.2014, 18:18:59
Hier nicht kaufen! Sobald der CSL-Computershop sein Geld kassiert hat,
ist der Kunde nur noch lästig und Problemfälle oder auch Defekte an dem
Produkt werden einfach ignoriert. Auf Anfragen und Problemfälle erhält
man immer nur eine Standard-Antwort, nie eine persönliche, die auf die
Anfrage eingeht.

Ich habe eine LED-Lichterkette beim CSL-Computershop gekauft, die in der
Originalverpackung mit Versand-Aufkleber beklebt und beschmiert
verschickt wurde (nicht schön, wenn man das Produkt zwischen der
Nutzungszeit in der Verpackung lagern möchte).
Von Anfang an war eine LED defekt und leuchtete gar nicht. Meine erste
Anfrage wurde einfach ignoriert. Meine nächste Anfrage wurde inhaltlich
ignoriert und es folgte eine Standard-E-Mail, dass ich das defekte Gerät
einsenden müsse und nach 10-12 Werktagen zurück erhalten werde.
Also habe ich die Lichterkette mit der einen defekten LED gut
beschrieben inklusive Rechnung und Foto auf dem die defekte LED zu sehen
ist auf meine Kosten eingesandt. Nach vier Wochen
Wartezeit (!) habe ich
angefragt, wo meine LED Lichterkette bleibe, die ich zum Austausch
bereits vor einem Monat eingesandt habe. Meine E-Mail wurde ignoriert.
Ein paar Tage später erhielt ich tatsächlich ein Päckchen vom
CSL-Computershop (offensichtlich erst nach meiner unbeantworteten
Anfrage!). In dem beiliegenden Schreiben stand jedoch, dass kein Defekt
gefunden wurde. Sofort habe ich es getestet und mir sprang wieder direkt
eine nicht leuchtende LED ins Auge - der CSL-Computershop hat weder die
Fehlerbeschreibung gelesen, noch die Lichterkette ausprobiert!!!
Erneute Anfragen mit neuem "Defekt-Beweis"-Foto mit Bitte um
Stellungnahme und wie wir fortfahren können wurden weiter ignoriert.
Nach ein paar Anfragen erhielt ich erneut dieselbe Standard-E-Mail, dass
ich das defekte Gerät einsenden müsse - natürlich auf meine Kosten, denn
unfreie Pakete werden nicht angenommen.

Doch wozu? Ich habe es bereits eingesandt! Ich war froh, es nach einem
Monat überhaupt wieder zu bekommen und angesehen haben sie sich das
defekte Produkt auch nicht. Soll ich dann ein drittes Mal teure
Portokosten mit der Gefahr, mein Produkt nie wieder zu sehen, übernehmen?
Also habe ich freundlich angefragt, ob ich eine neue Lichterkette
bekommen und die defekte bei Erhalt zurücksenden kann. Meine Anfrage
wurde wieder einmal ignoriert!
Die nächste Anfrage von mir war, ob ich das defekte Produkt wenigstens
unfrei einschicken kann, da ich es bereits auf meine Kosten eingesandt
habe und sie es versäumt haben, den Fehler zu beheben. Meine Anfrage
wurde ignoriert!

Telefonisch landet man beim "Support" übrigens immer in einer endlosen
Warteschleife...

Inzwischen richtig sauer habe ich erneut den Sachverhalt erklärt, eine
Frist gesetzt, mir ein Austauschprodukt zukommen zu lassen und
andernfalls mit dem Anwalt gedroht.
Ich erhielt erneut dieselbe Standard-E-Mail zu defekten Produkten,
jedoch keinen persönlichen Kommentar mit Interesse einer möglichen
Aufklärung und Lösung des Problems...

Fazit: Beim CSL-Computershop auf keinen Fall kaufen! Sollte es irgend
ein Problem oder Defekt mit dem gekauften Produkt geben, so wird man im
Stich gelassen und das Geld ist weg! NIE WIEDER!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Geht gar nicht !
06.12.2014, 09:25:29
Nach relativ kurzer Lieferzeit habe ich den bestellten PC erhalten – gut verpackt und offensichtlich kein Grund zur Sorge. So viel zum Positiven! Nach dem Auspacken habe ich festgestellt, dass die frontseitigen USB-Schnittstellen nach innen gedrückt und in diesem Bereich Beschädigungen an der Kunststoffblende und am umgebenden Metallgitter vorhanden sind. Die Knöpfe an der PC-Oberseite sehen aus, als ob ein verchromtes Bauteil rostet. Der PC macht insgesamt keinen wertigen Eindruck – da kann auch die Innenbeleuchtung nicht darüber hinwegtäuschen. Im Zuge eines Anrufes bei CSL habe ich unter Anleitung eines Technikers die Frontplatte abgenommen und die dahinter liegende Platine mit den USB-Anschlüssen in die vorgesehene Position gedrückt. Mein Verdacht, dass es sich um einen Rückläufer handeln könnte, wurde vom Techniker dementiert. Da zusätzlich irgendetwas stark vibrierte habe ich für die Beschädigung am Gehäuse und die Vibrationen einen Preisnachlass in Höhe von 5% des Kaufpreises vorgeschlagen.

Meinem Reklamationsschreiben habe ich mehrere Bilder angefügt und darauf hingewiesen, dass dieser Schaden unmöglich am Transport von CSL zu mir passiert sein konnte zumal die Schadstelle unter einem unbeschädigten Styroporteil gut geschützt war. In einem Antwortschreiben hat sich CSL trotzdem für die „unsachgemäße Beförderung der Sendung durch den Logistik Partner DHL AT“ entschuldigt und einen Retourenschein für eine kostenlosen Rücksendung zur „vorrangigen Schadensaufnahme und Behebung oder Neubau“ übermittelt.

In einer weiteren Mail habe ich darum gebeten, die SSD mit den mittlerweile installierten Programmen in einen neuen, unbeschädigten PC samt neuer Festplatte einzubauen da ich nach Rücksendung mit einem ausschließlichen Tausch der beschädigten Frontseite nicht einverstanden war - schließlich kann ich nicht beurteilen, welche Komponenten durch den Schlag tatsächlich Schaden genommen haben.

Neun Tage nach Rücksendung (lt. Sendungsrückverfolgung 7 Tage nach Eintreffen bei CSL) wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass der PC nun in Arbeit sei und voraussichtlich morgen wieder zurück gesandt wird – so viel zum Thema „vorrangige Schadensaufnahme“!

Ich habe inzwischen recherchiert und Bewertungen mit Hinweisen auf dasselbe Fehlerbild gefunden – für mich schaut das Ganze nach System aus! Dass ein und derselbe Fehler unter einer hervorragend geschützten Stelle im Karton beim Transport mehrfach auftritt ist statistisch gesehen so gut wie ausgeschlossen! Dass ein seriöses Unternehmen beschädigte Ware verschickt halte ich ebenfalls für ausgeschlossen!

Den PC habe ich nach insgesamt 14 Tagen wieder erhalten wobei zumindest die beschädigte Blende getauscht und die Vibrationen reduziert wurden. Da es sich um kein neues Gehäuse handelt gehe ich davon aus, dass am „Transportschaden“ lediglich die verkratzte Blende und das umgebende Metallgitter gewechselt wurden.

Fazit:
Nie wieder bei CSL bestellen bzw. einen beschädigten Artikel behalten – sofort vom Kauf zurücktreten und das Teil retour. Für 1039,- Euro hätte ich mir woanders einen PC mit weniger Ärger kaufen können! Wenn jemand eine beschädigte Ware einpackt, anschließend zum Versand bringt und dann nach Sichtung eindeutiger Beweisfotos behauptet der Schaden sei durch unsachgemäßen Transport vom Logistikpartner verursacht – wie würde so etwas in Juristenkreisen bezeichnet werden?
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
CSL-Computer scheint wirklich genauso schlimm wie berichtet wird
21.01.2015, 09:22:55
Bevor ich zu den Fakten komme:

Leider habe ich zu spät von den Berichten und Bewertungen von CSL-Computer Kenntnis genommen. Nun weiß auch ich, dass die diversen negativen Berichte und Bewertungen nicht an den Haaren herbeigezogen sind.
Auch ich muss sagen, dass dem email-Support und den Hotline-Mitarbeitern teilweise der nötige Ernst, Ehrlichkeit und die Bereitschaft zu Einsicht und Verantwortung fehlen.
Es wird versucht dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn etwas nicht klappt. Selbstverständlich ohne, sich vorher mit dem Fall allzu vertraut zu machen. Der Kunde wird a priori erst mal als der Dumme angesehen und man hat große Mühe den Sachverhalt darzustellen, bis dann endlich ein lahmes "ach so“ und "ja, das ist natürlich nicht so gut..." zu vernehmen ist. Auf eine Entschuldigung kann der Kunde selbstverständlich warten bis er schwarz wird.
Dass der Support sich den korrekten Sachverhalt durch einen Blick auf seinen Bildschirm vergegenwärtigt scheint zu viel verlangt. Man hat ja wichtigeres zu tun und vor allem das Geld schon im Sack.
Noch ist die Angelegenheit nicht beendet, da meine Ware noch nicht eingetroffen ist, aber schon jetzt muss ich feststellen, ein trostloseres Online-Shoppingerlebnis hatte ich noch nie in 15 Jahren. Wer auch im Komplikationsfall korrekt bedient werden will, sollte sich einen anderen, in der Regel wohl etwas teureren Händler suchen.

Hier das bisherige Protokoll mit den Fakten:

03.01.2015
RAM für 130,- Euro bestellt.

06.01.2015
Zahlungseingangsbestätigung von CSL.

07.01.2015
Versandbestätigung.

09.01.2015
Die DHL-Paketverfolgung zeigt "Rücksendung an Absender. Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen." (Einmalig sowas. Noch nie vorher gesehen.)
CSL-Computer hatte einen Teil der nachweislich korrekt von mir übermittelten Adresse weggelassen.
DHL schickt die Sendung also an CSL zurück bevor die Sendung mich erreichen konnte.

Die normale Reaktion wäre nun gewesen den Artikel einfach nochmal zu verschicken (er ist vorrätig).
Die CSL-Computer-"Spezialreaktion" laut email-Support: gemütlich die „Retoure“ abwarten, Überprüfung des Artikels, neuerlicher Versand zu unbestimmtem Zeitpunkt.
O-Ton Email-Support: "Wir haben manuell die Versandanschrift korrigiert und den erneuten Versand nach Retoure hinterlegt."
Und ehe er sichŽs versieht hat der Kunde eine Retoure an der Backe, ohne dass er jemals etwas an CSL-Computer zurückgeschickt hätte.

12.01.2015, 10.40h
Laut DHL-Paketverfolgung Eingang der „Retoure“ bei CSL.
Bis zum Ende des Tages kein erneuter Versand meiner Bestellung.

13.01.2015, 18.30h
Auch heute wieder kein erneuter Versand meiner Bestellung.
Emails werden vom Support offenbar ab sofort nicht mehr beantwortet.
Anruf bei Hotline. -> Ich bekomme die Zusage, dass man die Sendung am nächsten Tag verschickt.
Pikantes Detail: dem Hotline-Mitarbeiter fällt auf, dass der Versand erst zum 22.01.2015 zum Versand hinterlegt worden ist, was er aber ändern will.

14.01.2015, 18.30h
Wieder kein erneuter Versand meiner Bestellung.
Wieder keine Antwort auf Email.
Anruf bei Hotline. -> Zusage, man wolle sich bemühen, den Versand am nächsten Tag zu ermöglichen Allerdings jammert der Mitarbeiter wie viele Retouren doch jeden Tag und gerade jetzt nach Weihnachten zu bearbeiten sind. Die kommen containerweise, da müsse ich mich schon ein bisschen zurücknehmen.
Die erste Sendung sei direkt aus dem Lager geholt und verschickt worden. Das gehe ruckzuck, das sei ja was anderes.
Dass man das (wie in normalen Firmen auch) einfach ruckzuck noch einmal direkt aus dem Lager holen und verschicken könnte kam dem selbstbewusst daher redenden Mitarbeiter leider nicht zu Gehirne.
Nochmal: ICH habe nie eine Retoure an CSL geschickt. CSL hat sich selbst ein Bein gestellt, indem sie falsch adressiert haben und daher hat DHL retourniert BEVOR die Sendung überhaupt ausgeliefert werden konnte.

15.01.2015
Heute kommt doch noch eine Antwort auf die letzte email. Ich hatte bemängelt, dass die Ware wieder nicht verschickt worden sei und um Info gebeten. Die Antwort enthält die alte DHL-Sendungsnummer von vor acht Tagen. Für die Sendung welche bekanntlich nicht bei mir angekommen ist und zur zeitaufwändigen Retoure umfunktioniert wurde. Klar, Hauptsache irgendeine Versandbestätigung verschickt. Sinnsucher können ja ein Philosophieseminar belegen, wenn es ihnen bei CSL nicht gefällt.
Auch heute kein Versand meiner Ware.

16.01.2015
"Pünktlich" am Tag der Veröffentlichung meiner ersten Bewertung auf heise.de hat CSL-Computer meine Bestellung erneut verschickt. Das hätte man genauso gut auch acht Tage vorher machen können.

Der bestellte Arbeitsspeicher funktioniert gut.


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Reklamationsbehandlung
02.11.2015, 18:25:21
Habe gestern bei CSL-Computer GmbH & Co. KG die Reklamation gemeldet. Und so ein Antwort habe ich erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider mussten wir Ihre Gewährleistungsreklamation ablehnen.
Sie haben dieses Gerät mit 24 Monaten gesetzlicher Gewährleistung erworben, diese gestaltet sich gemäß der gesetzlichen Situation so:

"Wenn der Verkäufer "Gewähr zu leisten" hat, steht der Verkäufer dafür ein, dass die gehandelte Ware ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Das heißt konkret, dass die Ware die (kauf)vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweisen muss. Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels trägt der Käufer.

Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit dem 1.1.2002 24 Monate.
Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.

Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heißt leider in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann und der Kunde im Regelfall auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein wird - die Situation stellt sich demnach für Händler und Käufer nicht wesentlich anders dar als bis zum Inkrafttreten der Schuldrechtsnovellierung zum 1.1.2002. Ein solcher Kulanztausch ist leider unsererseits nichts möglich.

Gewährleistung ist keine Garantie:

"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.

Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.

Für Sie als Kunde ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar - im Umfang oder Dauer - verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet."

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
V...........
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Nie wieder CLS
29.02.2016, 16:42:56
Zunächst möchten wir uns für die aufgetretenen Probleme mit dem bestellten PC entschuldigen. Wir verstehen, dass dies ein Ärgernis darstellt und mit Unannehmlichkeiten für Sie verbunden ist.

Daher bedauern wir, dass die gebotene Höflichkeit bei Ihrem Telefonat nicht eingehalten wurde. Nach Rücksprache mit dem involvierten Mitarbeiter haben wir jedoch auch den Eindruck gewonnen, dass sich der unglückliche Gesprächsverlauf auch aus einem recht harschen Beharren auf nicht erfüllbaren Forderungen ergeben hat.
Wir müssen um Ihr Verständnis bitten, dass unsere Mitarbeiter Vorgaben haben, z.B. die geltende Rechtslage zu beachten, und daher nicht jeder Forderung nachgeben können. Dies betrifft sowohl die Ablehnung eines Widerrufs, der Ihnen als gewerblicher Käufer nach geltender Rechtslage (und zusätzlich nach dreiwöchiger Nutzung des PCs) nicht zusteht, als auch Ihre Forderung nach einem Ersatzgerät, welches wir vor einer Prüfung des reklamierten PCs nicht zur Verfügung stellen können.

Wir haben Sie daher um die Einsendung für eine Überprüfung des Gerätes gebeten und Ihnen dafür ein Label für die Rücksendung zukommen lassen. Gleichzeitig haben wir Ihnen als Kulanzlösung eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Reklamation zugesichert um die wir uns auch gerne bemühen möchten, sofern Sie sich für die Einsendung entscheiden.

Mit freundliche Grüßen
Das Team von CSL-Computer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Täuschung, minderwertige SSd verbaut ohne Info und/oder Rücksprache. Vollen Preis berechnet
11.09.2016, 22:57:05
Leider kann ich mich nicht den vielen guten Bewertungen anschließen. Nicht blenden lassen von der Antwort CSL´s.
Es wurde mir schriftlich bestätigt das eine minderwertige SSD verbaut wurde und ich nicht davon in Kenntnis gesetzt wurde und auch noch der volle Preis berechnet wurde. Tolles Geschäftsmodell.
Die Entschuldigung das "unglückliche Verkettung interner Absprachen" dazu geführt habe und sämtliche meiner Mails in den SPAM Ordner gelangten halte ich für absurd. Ich stelle den Schriftverkehr gerne zur Verfügung.
Weiterhin war CSL Computer nicht in der Lage, obwohl einer der führenden Hardware Distributoren, die minderwertige SSD gegen die bestellte, von CSL telefonisch empfohlene und zugesicherte SSD zu tauschen. Angeblich ist Sie nicht zu bekommen obwohl überall im Internet angeboten (Samsung SSD 850 EVO). Man bot an 20€ zu erstatten. Später bot man an eine andere Formfaktor SSD einzubauen. Für mich aber nicht akzeptabel. Letztendlich um Nerven zu schonen machte ich von Rückgaberecht Gebrauch. Hier klappte alles bestens. Für CSL natürlich auch am einfachsten.
Erst versuchen zu täuschen dann wenn man auffliegt groß Entschuldigen und dann Geld zurück. Ich hätte da anderes Verhalten dem Kunden gegenüber erwartet zumal man alles zugegeben hat.
Ich habe die Sache der Verbraucherzentrale übergeben und meinen Rechner bei Rhino-Computer bestellt. Perfekter Service und Abwicklung und Preis. Sehr zu empfehlen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung