Allgas Volkmann - katastrophaler "Service"
Geizhals » Forum » Haushalt » Allgas Volkmann - katastrophaler "Service" (114 Beiträge, 6935 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Allgas Volkmann - katastrophaler "Service"
10.11.2006, 12:07:17
Letzten Freitag spät abends streikte meine Therme.. Es wurde eine Störung angezeigt, und Neustart mittels des "Störknopfes" war unmöglich.
Da die Temperaturen in Wien nicht gerade angenehm waren, wurde Samstag früh sofort der der Service der Fa. Volkmann Allgas gerufen. An sich hat die Firma auch Samstag bis 12.00 Dienst, natürlich war aber erst um 12.30 ein Techniker verfügbar - und somit mit 50% Preisaufschlag. Aber viel Wahl hat man nicht, wenn man nicht das ganze Wochenende frieren will und das weiß die Dame in der Zentrale natürlich.

Kaum war der Techniker da, hat er ein paarmal den Störknopf betätigt und die Diagnose gestellt:: der ganze Elektronikkasten kaputt, Kostenpunkt 500 €, 1 Woche Wartezeit.
Als ich noch nachfragte, ob es nicht möglich ist, das Teil vor Ort zu reparieren, wurde natürlich mit einem klaren "nein" geantwortet - ich wäre ja viel zu sehr verwöhnt, eine Woche nicht ohne Heizung und Warmwasser auskommen zu können. Außerdem könne man das Teil nicht aufmachen.
Als der Techniker weg war, haben wir selbst (da technisches Verständnis vorhanden ist) den Kasten aufgemacht (war natürlich problemlos möglich) und lediglich einen verbogenes Messingplätchen gerichtet, das die Störung verursacht hatte.

Weiteres Detail am Rande: bei der besagten Firma muss man entweder bar oder per Einzeihungsauftrag bezahlen - bei so viel Arroganz und "Kundenfreundlichkeit" ohnehin verständlich. Ich mußte daher am Samstag einen Einziehungsauftrag über 100 € unterschreiben, die als Anzahlung für die Bestellung galten.
Ich war Montag früh persönlich bei dem Serviceunternehmen, um
die Bestellung sowie den Einziehungsauftrag zu stornieren, eine Bestätigung wurde mir allerdings verweigert: man müsse mit dem Techniker sprechen und die Sache klären, da man mir ansonsten eine Rechnung für den Service vom Samstag stellen müsse - was ich natürlich nicht eingesehen habe. Daher wurde mir versichert dass ich im Laufe des Tages auf jeden Fall zurückgerufen werde - ist natürlich nicht passiert.

Eine - höfliche - Email blieb natürlich ebenso unbeantwortet, dafür wurde versucht, die "Anzahlung" von meinem Konto abzubuchen (glücklicherweise hatte ich bei meiner Bank bereits den Einziehungsauftrag widerrufen).

Eine derart dreiste Firmenpolitik habe ich wirklich noch nie erlebt. Für uns steht auf jeden Fall fest: Allgas Volkmann wird nie wieder angerufen und wir können jedem nur dasselbe raten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Allgas Volkmann - katastrophaler "Service"
10.11.2006, 12:50:21
Kombithermen sind sowieso nur dafür gemacht, um die Menschheit zu quälen. Die meisten Geräte sind nichts weiter als eine Ansammlung von Fehlerquellen. Das ganze Prinzip stinkt überhaupt zum Himmel. Mit 1000 oder mehr Grad Flammentemperatur so um die 80 Grad Vorlauftemperatur zu generieren ... aber das würde jetzt zu weit führen.

Auf alle Fälle kann ich mich gut in Deine Lage versetzen. Schon alleine, dass Thermen nur an kalten Wochenend- und Feiertagen im Winter kaputtgehen, ist ärgerlich, aber eine Tatsache.

Dass es sich bei der Fehlerquelle oft um eine Kleinigkeit handelt, macht die Sache nicht besser, da sich kein Kundendienst der Welt Gedanken über eine ökonomische Reparatur macht. Da ist es viel einfacher, einfach eine ganze Einheit von irgendwas auszutauschen. (Wobei eine Therme scheinbar aus Einheiten zu je EUR 500,- aufgebaut ist, weil darunter spielt sich nie was ab) Dieses "Bausteinprinzip" sichert dem Kundendienst sein Einkommen, welches er sich mit opulenten Anreisekosten und Arbeitszeiten noch aufbessern kann (und das tut er üblicherweise auch). Und sollte das alles nichts helfen, kann man dem Kunden immer noch eine komplett neue Therme aufschwatzen. Funktioniert auch fast immer. ;-)

Aber man muss die Kundendienstleister auch in Schutz nehmen. Immerhin müssen diese Garantie für ihre Reparaturen übernehmen. Auch wenn bei Dir nur irgendwas verbogen war - das könnte ja auch einen anderen Grund haben. Und kein professioneller Handwerker wird da zum Spottpreis herumbasteln nur um vielleicht einige Tage später zu erfahren, dass es wieder nicht geht, weils ja doch was anderes war.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Allgas Volkmann - katastrophaler "Service"
10.11.2006, 18:31:15
Aber man muss die Kundendienstleister auch in Schutz nehmen. Immerhin müssen
diese Garantie für ihre Reparaturen übernehmen. Auch wenn bei Dir nur
irgendwas verbogen war - das könnte ja auch einen anderen Grund haben. Und
kein professioneller Handwerker wird da zum Spottpreis herumbasteln nur um
vielleicht einige Tage später zu erfahren, dass es wieder nicht geht, weils ja
doch was anderes war.

Da will ich dir mal gar nicht widersprechen..
Aber es geht nun mal darum, dass nur der Schaltknopf kaputt war und der Techniker mir versichert hat, dass er absolut gar nichts machen kann, bis das Ersatzteil geliefert wird (---> absolute Unwahrheit). Aufgrund der Ausführung des Schaltknopfes würde ich wetten, dass es ein sehr häufiges Problem ist (es ist eine alte Beretta). Es ist wirklich ein sehr lächerliches Problem, und man merkt einfach an dem Widerstand wenn man den Knopf drückt, was los ist (konnte ich vor dem Vorfall natürlich nicht wissen, sollte aber von einem Fachmann zu erwarten sein, dass er das merkt).
Der Punkt ist der: wenn ich einen Servicedienst rufe, erwarte ich auch, dass sie meine Interessen wahren. So eine Technikerstunde ist nicht gerade "spottbillig" (78 € + Anreise!!)- und er hätte mich ja darüber aufklären können, dass das Teil wieder kaputt gehen kann, wenn er es repariert. Nur diese Entscheidung möchte ich immer noch alleine treffen.

Ich habe mich äußerst fair benommen, habe mich auch sehr höflich an die Firma gewandt und um eine Erklärung gebeten. Ich wurde aber eiskalt ignoriert - hätte mich jemand angerufen und gesagt: die Lage ist so und so, Sie müssen den Service bezahlen weil wir nicht reparieren blabla - hätte ich alles verstanden und versucht mich mit denen zu einigen. Ja ich hätte auch diese verdammte halbe Stunde, die er bei mir war, bezahlt. Nur als keine Rückmeldung erfolgt ist, niemand auch nur versucht hat irgendwas zu erklären sondern nur die vereinbarte Anzahlung abzubuchen, habe ich mich einfach ein bißchen verars*** gefühlt.
Ich bin sehr fair und freundlich vorgegangen - was aber nicht bedeutet, dass ich blöd bin. ;-)

Melden nicht möglich
.
18.09.2007, 09:39:41
Ich hab gerade euren Beitrag gelesen und möchte mit meinen Erfahrungen mit der besagten Firma erzählen.

Wir wohnen seit August in einem Einfamilienhaus in dem die Vermieterin einen Wartungsvertrag mit besagter Firma hat.

Letzte Wartung bei der Heizungsanlage wurde von einem Techniker im Juni 2007 gemacht.

Als wir vorige Woche die Heizung zum Ersten mal gestartet haben, machte die Umwälzpumpe starke Lagergeräusche die immer lauter wurden je wärmer die Heizung wurde.

Unsere Vermieterin rief die Firma Allgas V. in Wien und ein Techniker kam dann vorigen Donnerstag vorbei.

Als er ebenfalls feststellte das die Pumpe erledigt ist meinte er nur, daß das bei der Wartung der Anlage im Juni 2007 noch nicht war.

Anm. von mir:
So eine Pumpe wird sicher alleine kaputt wenn man die Heizung einen Sommer lang nicht braucht.
Darum benötigt man natürlich jedes Jahr eine neue, oder?

Der nette Herr hat dann begonnen die ganze Heizung zu entleeren.
Als es ihm anscheinend zu langsam ging, schraubte er die Pumpe locker und verursachte im halben Keller eine wunderbare Überschwemmung.
Es gibt ja keine Kübel oder sonstige Gefäße zum drunterstellen.

Nachdem die Heizung leer war stellte er fest das keine der beiden Pumpen die er mit hatte paßt (Macht seit Jahren sie Wartung und weiß nicht welche Pumpe) teilte er mir mit die müße bestellt werden und es wir sich bis zum Nächsten Tag ausgehen.

Als ich ihn ansprach warum die Wartung im Juni 2007 gemacht wurde und die Piezo Zündung nicht funktioniere meinte er nur "Dann müßen sie es eben mit einem Feuerzeug anzünden"

Bis zum Bauhaus dauert es eine halbe Stunde. Dort bekomme ich die Pumpe, bau sie ein und heize noch am selben Tag.

Fakt ist:

Heute ist Dienstag und weder von einer Pumpe noch von einer Firma Allgas V. eine Spur.
Wenn man bei der Firma anruft wird man angerotzt und bekommt keine wirkliche Auskunft.

Ich bin von der Firma geheilt und werde versuchen die Vermieterin zu überzeugen eine andere zu nehmen.

Melden nicht möglich
.
19.10.2007, 21:06:13
zufällig war ich hier wiedermal im forum, und hab diese geschichten hier entdeckt. dazu möchte ich auch etwas schreiben -

letztes jahr hatte unsere therme (eine junkers, älteres modell) ebenfalls komische laute von sich gegeben.. insbesondere dann, als warmwasser durchlief - der deckel vibrierte immer lauter.

so, als ich jetzt eure geschichten gelesen hab - musste ich mich an meinen fall zurückdenken und auf die schnelle fiel mir nicht ein, bei welcher firma wir damals angerufen haben.
siehe da - es kommt doch nur A.V. in frage - denn ich ging gerad (jetzt) zur therme und sah nochmal nach, welche aufkleber da oben klebt -

wie sollte es wohl anders sein -

allgas volkmann, kundendienst, sautergasse 45, 1160 wien, mit der telefonnummer.

an die genauen details des telefongesprächs kann ich mich nicht mehr gut zurückerinnern, ich weiss nur, dass es ebenfalls am wochenende war und dass die dame am telefon relativ unfreundlich wirkte. quasi mit tonbandeffekt.
noch weiss ich, dass mich die anfahrts-pauschale fast aus den schuhen gehoben hätte, und auch der wochenend-tarif. (okay, soll es so sein).

wie auch immer, ich ging dann aus dem haus, zum installateur ums eck (warum war es mir nicht gleich eingefallen?) - zur firma "hoffer" hier im 12ten bezirk, in der wilhelmstrasse. dort hing die handynummer des "hoffers", der dann gleich am montag persönlich vorbeikam, recht freundlich war, die lage verständlich erklärte und nach einem tag bestell- und wartezeit das defekte "trumm" ausgetauscht hat.
der typ hatte nichtmal eine wegpauschale verrechnet. er sagte sogar selbst am telefon - dass er das nicht machen würde (waren ja auch vielleicht 3-4 minuten wegzeit). aber das ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich..

im ganzen hat mir diese geschichte 130 euro gekostet (mit kostenvoranschlag natürlich, der nicht wirklich von den 130 euro abgewiechen ist).
bei A.V. hätte die wegpauschale schon knapp das geld (130,-) ausgemacht!

fazit -

die grösseren firmen können sich durchaus leisten, unfreundliches und unkooperatives personal zu beschäftigen. durch viele rahmenverträge mit grosskunden sind die auch nicht darauf angewiesen, jeden kleinen "privatkunden" über alles zu informieren und vor ort zu "improvisieren". einem A.V.-installateur, der täglich 10 verschiedene "baustellen" abfahren muss, wird es auch wurscht sein, ob er mit seinen dreckigen strassenschuhen am sauberen wohn-teppich schmutzspuren hinterlassen wird oder nicht. ein techniker hat auch nicht die aufgabe über die preise angaben zu machen (er ist ja schliesslich kein seelenklempner, der einem sparen helfen wird).

so seh ich das.

dem evian würd ich raten, den konsumentenschutz in der mariahilfer strasse aufzusuchen, falls sich A.V. das geld einklagen möchte. (das machen die grossen firmen gerne, denn sie alle haben eigene anwälte und inkassobüros, die bei ihnen vollzeit beschäftigt sind)
wichtig ist nur, alles genau aufschreiben (datum, uhrzeit, handlung, telefonate, usw) -
und dann termin beim K-SCH ausmachen. eine halbe stunde beratung (durch rechtsanwalt) kosten dort zwar um die 10 euro -
es zahlt sich aber auf alle fälle aus.

lg und viel glück.

:-)

Melden nicht möglich
.
25.12.2009, 23:07:53
Hallo an Alle,
Beitrag ist schon aelter, das Problem bleibt gleich!
Kann mir jemand einen guten Rat geben.
Kurz zur Erklaerung:
Meine Ocean Therme hatte ein kleines Problem, hat getropft. Habe Allgas-Volkmann und mehrere andere Firmen angerufen um mir eine unverbindliche Offerte einzuholen.
Allgas-Volkmann ist auch gekommen und wollte gleich reparieren (um ueber 300.-), als ich das erfahren habe, habe ich ihm sofort gesagt, da die Therme schon aelter ist und wir unser Badezimmer sowieso im Maerz neu machen wollen, lohnt es sich nicht diese zu reparieren. Er hat uns gesagt, dass es keine "neugierigen" Offerten bei Volkmann gibt und hat uns eine Rechnung fuer 160.- geschrieben!!! Und wir muessen seine (nicht getane) Arbeit, sowie die Wegpauschale bezahlen. Was uns im vornherein ueberhaupt nicht gesagt wurde. Wir haben !nichts! unterschrieben und ihn weggeschickt.

Ich habe darauf versucht mit der Firma zu sprechen, jedoch aeusserst unfreundlich Antworten bekommen und es war mir nicht moeglich mit dem Chef zu sprechen!
Habe daraufhin eine Mahnung bekommen und auch gleich per Einschreiben denen nochmals geschrieben, dass ich nicht fuer "nichts" bezahle. Jetzt kommt eine weitere Mahnung!

Kann mir jemand sagen was ich tun kann oder soll???
Es wuerde mir sehr helfen in meinem Kampf gegen Volkmann

Habe es ueberigens fuer 20.- Materialkosten (Nur die Dichtung war kaputt!) bei einem bekanten reparieren lassen!!! Leider ist man im nachhinein immer klueger :-)

Danke
Victoria  

Melden nicht möglich
..
Re(2): Allgas Volkmann - katastrophaler "Service"
09.11.2011, 18:25:07
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und weils so schön passt muß auch ich meinen Unmut hier mal lassen.

Da ich vom Rauchfangkehrer den Kehrtermin hatte und die Abgasmessung, wurde schnell klar das meine Kombitherme dem heutigen technischen Stand nicht mehr wirklich entspricht.
Die Abgaswerte sind um das 5 fache drüber.Therme wurde Tags zuvor gereinigt.

Schnell entschlossen da die Therme doch schon knapp dreißig Jahre am Buckel hat,mal etwas GeGoogelt und auf die Firma Allgas Volkmann gestoßen.Ist ja ganz in der nähe.
Hingefahren Thermen besichtig und am nächsten Tag war auch schon ein Kundenberater in der Wohnung. Die Beratung ist deffintiv kostenlos. soweit so gut.
Der Kundenberaten schaute sich die Sache an und machte mir einen kostenlosen KV.
Darauf Stand

Therme Saunier Duval CC24 ( die alte war auch eine Saunier Duval 220SD
Erneuerung des Abgasrohres
Flexanschluss
Meldung ans Gaswerk
alles in allem fix & fertig montiert

€ 3033;- inkl. Mwst.

Darauf hin fragte ich den Berater was da bei paar Zahlung noch runter geht.

Anwort: nichts da es eine Aktion ist.

Ich fragte nochmals nicht einmal ein skonto.

Antwort: nein, ich solle wenn ich die Auftrag gebe mit dem chef reden er glaubt aber nicht.

noch am selben Tag kahm eine andere sehr bekannte Firma
( wenn ich nur zum Ap... trappe )

Auch die legte einen KV mit selbiger Leistung um sage und schreibe.

€ 1930,- inkl. Mwst. und Montage.

Für was ich mich entschieden habe könnt ihr euch denken.

das ergibt einen Preisunterschied von € 1103,- in ATS 15177,67.

Also ich kann die Fa. Allgas Vollkmann wirklich niemanden empfählen.
die glauben doch das es nur Trotteln gibt. ( verzeihung wegen dem ausdruck )

MFG Biposto

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung