UW-Kamera gesucht !
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon bringt Coolpix S700, L14/L15, S50/S51c, S510, P50 und P5100 (30 Beiträge, 284 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
UW-Kamera gesucht !
31.08.2007, 09:32:31
Ach du läufst bei mir mit deinem Posting offene Türen ein.

Ich suche schon seit ca. 1 Jahr einen Ersatz für meine Kompakte Unter-Wasser-Kamera, wo mir genau diese Eigenschaften wichtig wären:

o) natürlich muß ein UW-Gehäuse dafür vorhanden sein
o) lichtstarkes Objektiv (f/2,0-f/3,0 wie bei den ersten G-Serien wäre super) - da es unter Wasser nie genug Licht gibt
o) IS/VR - da Motive unter Wasser eher statisch sind (ausgenommen Tiere - Haie etc.)
o) guter WW-Bereich da das Medium Wasser brennweitenverlängernde Wirkung besitzt - ca. um den Faktor 1,3, d.h. aus 35mm werden knapp 46mm was bei schlechter Sicht im z.B. Mittelmeer mit den Schwebeteilchen schon tw. deutlich zu lang ist
o) guter/schneller/sicherer AF
o) Teilautomatikprogramme (A/S/P-Mode) müssen verfügbar sein
o) brauchbares Rauschverhalten bis min. ISO 400 -> da einfach wenig Licht bei z.B. Wracks vorhanden ist
o) großes 3" Display um die Ablesbarkeit unter Wasser im UW-Gehäuse auch noch sicher zu stellen
o) UW-Programm (Weißabgleich der den Blaustich der Bilder korrigiert) bzw. RAW-Modus
o) Kompaktes Gehäuse, da das UW-Gehäuse rundherum nochmals ordentlich aufträgt und man schnell an die Grenzen kommt, was man tatsächlich mitnehmen möchte bei z.B. starken Strömungen oder rauhen Überfahrten mit dem Zodiac ("rough sea")
o) brauchbarer Video-Modus -> wenn es zum Fotografieren einfach zu dunkel wird, kann man immer noch filmen
o) 6 MPix würden vollkommen ausreichen

Tja nicht einfach, aber leider hat da Nikon absolut nichts im Programm.
Olympus hatte Mal mit der 5060 eine recht brauchbare Kamera im Programm inkl. dem kompletten Zubehör, aber in der Zwischenzeit ist die ausgelaufen und hat aus welchen Gründen auch immer, keinen Nachfolger bekommen.

Die Fuji's haben jetzt endlich einen Stabilisator sind dafür aber jetzt megapixelgeil geworden und haben ihren größten Vorteil der Rauscharmut IMHO dadurch verspielt :-(
Eine z.B. F30/F31fdR wäre (fast) perfekt, hätte sogar ein eigenes UW-Programm gehabt, aber nein sie müssen die F50 ja mit 12 MPix vollstopfen %-)
Leider war das Objektiv der Fujis auch nie besonders lichtstark ....

Im Moment würde die G9 (vielleicht auch die F50fd) am ehesten meine Anforderungen erfüllen, aber auch dort müsste ich Abstriche in Kauf nehmen (nicht WW genug, Objektiv bei der G9 nicht mehr so lichtstark wie bei früheren Serien, leider auch 12 MPix). Auf jeden Fall werde ich die ersten Testberichte im Netz abwarten bzw. auf die ersten Bilder von Usern warten und dann so ca. um Weihnachten herum entscheiden ....

Wennst bessere Vorschläge hast, immer her damit. Bin für jede Idee offen!

Meine UW-Fotos:
http://picasaweb.google.at/Miro.Nik/UWImpressions/photo#s5043711924143975810

Meine Foto *TRÖT*:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
31.08.2007, 09:41 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung