Empfehlung Osram Night Breaker = besseres Licht für Halogen
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Empfehlung Osram Night Breaker = besseres Licht für Halogen
18.10.2007, 00:33:06
Hallo Forum,

das Thema Licht beschäftigt mich immer wieder. Diesmal geht es um ein komplett neues Produkt des Premiumherstellers Osram, erhältlich in nahezu allen Lampentypen für Halogen. Die Teile haben eine "E" Nummer und sind legal. Ich kann nicht sagen ob man sie schon in Österreich kaufen kann, Osram ist erst kürzlich damit auf den Markt gekommen. In der Bucht in .de bekommt man sie schon (zb. 270175010615

Hier die weiterreichenden Infos:

http://www.osram.de/appsde/cgi-bin/presse/archiv.pl?id=633

ein privater (aber sehr guter) Test, man beachte den linken Fahrbahnrand und die Reichweite mit den Night Breakern:

http://www.grafix-center.de/osram/

Kosten: Ab 14,95 Euro das Paar plus Versand

und hier noch der Bericht von einem sehr guten Freund von mir, 100%ig seriös der Typ.

Zitat Anfang:

Ich nehme mein persönliches, subjektives Fazit mal vorweg:

    * Von Xenon immer noch deutlich entfernt (hat aber auch keiner erwartet, gell?!)
    * Im Vergleich zu meinen 1 Jahr alten Bluevision keine Offenbarung, insgesamt nur in Details besser, bei dem Preis imho aber gut verschmerzbar


Im Detail: Ich trenne meine ebenfalls subjektive Beurteilung (keine Fotos...) mal in 3 Teilbereiche:

    * Helligkeit:  Eine eher marginale Verbesserung gegenüber den BlueVision, gegenüber Standardausführungen sicher deutlich
    * Farbe: Ich kann die Abweichung ins Gelbliche, wie es auf den Fotos des Links weiter oben rüberkommt, so keineswegs bestätigen.
      Und zwar weder auf der Strasse, noch an der Garagenwand oder gar in direkter Ansicht der Scheinwerfer.
      Es ist ein schönes weisses Licht, wie auch schon bei den Bluevision, keine Spur von gelber Funzel.
      Ich habe das übrigens im direkten Vergleich beurteilt: Fahrerseite Night Breaker, Beifahrerseite BlueVision.
      Skeptiker sollten sich also imho entspannt zurücklehnen... Wink
    * Ausleuchtung
      Dies ist der einzige Punkt, in welchem ich den Night Breakern einen merklichen Pluspunkt vergeben würde.
      Die schon auf den Bildern zu sehende, bessere Ausleuchtung auf der Fahrerseite würde ich so ebenfalls subjektiv klar bestätigen, eine Verbesserung also.


Anzumerken wäre noch, das meine BlueVision trotz einjährigen Betriebes keinerlei sichtbare metallische Ablagerungen durch das Verdampfen der Glühwendel aufweisen. Die latent geringere Lichtleistung der BlueVison (im Kernbereich des Leuchtkegels bestenfalls zu erahnen) rührt also in meinem Fall nicht vom Altersprozess her.


Was ich natürlich nicht sagen kann ist, wie's mit der Haltbarkeit bestellt ist. Da sprechen wir uns möglicherweise in einem Jahr wieder
Oder auch nicht

Mein Fazit also:

    * Wer ohnehin bald neue Lampen braucht, kann bei dem Preis-/Leistungsverhältnis gerne zuschlagen, insbesondere falls noch Standardversionen in den Scheinwerfern werkeln.
    * Wer bereits BlueVision oder die Plus 30% von Philips drin hat, kann diese genauso gut auch erst aufbrauchen.
      Oder in die Fernscheinwerfer verbannen.
      Die Preise für die Night Breaker scheinen sich ja auch ohnehin erst noch einzupendeln...
    * Wer's gerne perfekt (und legal Wink ) hat, wird dennoch nicht vorm (bei BlueVision nicht unbedingt notwendigen) Kauf zurückschrecken - so wie ich


Zitat Ende





Grüsse,
Geri    
                                              
18.10.2007, 15:42 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
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Re: Empfehlung Osram Night Breaker = besseres Licht für Halogen
20.11.2007, 08:55:55
Für Leute, die besseres Licht haben wollen und ein wenig basteln können, folgender Tipp:
Der Spannungsabfall zwischen Batterie und Scheinwerferlampe ist bei den meisten Fahrzeugen recht beträchtlich. Das können oft bis zu 2 (!!) V sein. Das bedeutet, die Lichtmaschine produziert zwar z.b. 14V, die Lampe bekommt aber nur 12V. Wenn der Spannungsabfall kleiner 0,5V ist, dann sollte man nichts anrühren (ist aber unwahrscheinlich). Messung der Spannung direkt an der Fassung bzw Stecker.
Nun der Umbau:
Man braucht: einige m 4mm² (besser 6 oder 10) flexible Drähte, passende Crimpstecker (Verbindungsstecker zum Scheinwerfer, Relais etc), 2 Sicherungshalter(wenn Abblend und Fernlicht gemeinsam leuchten, also keine H4 Lampen, dann sind 4 fällig, gute Qualität, die einfachen Sicherungshalter verbraten gerne 0,2 bis 0,3V), passende 10A Sicherungen (super träge), Relais für die Scheinwerfer (für jede Lampe eines, bei H4 2 pro Lampe notwendig), also insgesamt 4. Kabelbinder.


Die Originalverkabelung dient der Ansteuerung der Relais, die Spannung entnimmt man am besten direkt von der Lichtmaschine, wenn dies nicht so recht geht, auch von der Polklemme der Batterie. Kabel nicht unnötig lang führen, klarerweise müssen sie aber gut fixiert werden, es darf nichts wackeln ... ansonsten könnte es einmal durchscheuern, klarerweise auch von Hitzequellen fern halten (no na net)

Wenn man nur um 10% mehr Spannung an die Lampe bringt, bedeutet dies 50% mehr Licht (aber auch deutlich reduzierte Betriebsdauer - ca 30 bis 40%). Die Autolampen haben i.a. eine Nennlebensdauer zwischen 200 und 400h. Wenn die Lampen viel änger halten ist dies ein Anzeichen, daß sie nicht "den vollen Saft" bekommen. (10% verringerte Spannung = 4-fache Lebensdauer)
Also empfehlenswert nur dann, wenn diese Lampen nicht als Tagfahrlicht verwendet werden. Nicht empfehlen kann ich den Umbau, wenn man zum Lampenwechsel sehr lange braucht (es gibt leider Fahrzeuge, da muß man 20 Minuten und mehr investieren, um eine einfache Scheinwerferlampe zu wechseln)

Fazit: Wenn man anstatt 12V dann 14V an der Lampe hat (bei laufendem Motor), ergibt sich beinahe eine verdoppelte Lichtausbeute - ohne andere Lampen zu verwenden, dafür bei reduzierter Lebensdauer. Ist also legal.
Ich habe das bei meinen eigenen Autos immer gemacht, der Unterschied war zum Teil gewaltig. Bei meinem Audi 80 (BJ 1992) hatte ich damals einen Gewinn von mehr als 2V, was einer Verdoppelung der Lichtausbeute gleich kam. Noch mehr war es bei meinem 2. Auto in meiner "Autogeschichte" - von 10,8V auf 14,3V, dafür 2 bis 3 mal Lampenwechseln pro jahr.

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