Re: Empfehlung Osram Night Breaker = besseres Licht für Halogen
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Empfehlung Osram Night Breaker = besseres Licht für Halogen (113 Beiträge, 3881 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Empfehlung Osram Night Breaker = besseres Licht für Halogen
18.10.2007, 00:33:06
Hallo Forum,

das Thema Licht beschäftigt mich immer wieder. Diesmal geht es um ein komplett neues Produkt des Premiumherstellers Osram, erhältlich in nahezu allen Lampentypen für Halogen. Die Teile haben eine "E" Nummer und sind legal. Ich kann nicht sagen ob man sie schon in Österreich kaufen kann, Osram ist erst kürzlich damit auf den Markt gekommen. In der Bucht in .de bekommt man sie schon (zb. 270175010615

Hier die weiterreichenden Infos:

http://www.osram.de/appsde/cgi-bin/presse/archiv.pl?id=633

ein privater (aber sehr guter) Test, man beachte den linken Fahrbahnrand und die Reichweite mit den Night Breakern:

http://www.grafix-center.de/osram/

Kosten: Ab 14,95 Euro das Paar plus Versand

und hier noch der Bericht von einem sehr guten Freund von mir, 100%ig seriös der Typ.

Zitat Anfang:

Ich nehme mein persönliches, subjektives Fazit mal vorweg:

    * Von Xenon immer noch deutlich entfernt (hat aber auch keiner erwartet, gell?!)
    * Im Vergleich zu meinen 1 Jahr alten Bluevision keine Offenbarung, insgesamt nur in Details besser, bei dem Preis imho aber gut verschmerzbar


Im Detail: Ich trenne meine ebenfalls subjektive Beurteilung (keine Fotos...) mal in 3 Teilbereiche:

    * Helligkeit:  Eine eher marginale Verbesserung gegenüber den BlueVision, gegenüber Standardausführungen sicher deutlich
    * Farbe: Ich kann die Abweichung ins Gelbliche, wie es auf den Fotos des Links weiter oben rüberkommt, so keineswegs bestätigen.
      Und zwar weder auf der Strasse, noch an der Garagenwand oder gar in direkter Ansicht der Scheinwerfer.
      Es ist ein schönes weisses Licht, wie auch schon bei den Bluevision, keine Spur von gelber Funzel.
      Ich habe das übrigens im direkten Vergleich beurteilt: Fahrerseite Night Breaker, Beifahrerseite BlueVision.
      Skeptiker sollten sich also imho entspannt zurücklehnen... Wink
    * Ausleuchtung
      Dies ist der einzige Punkt, in welchem ich den Night Breakern einen merklichen Pluspunkt vergeben würde.
      Die schon auf den Bildern zu sehende, bessere Ausleuchtung auf der Fahrerseite würde ich so ebenfalls subjektiv klar bestätigen, eine Verbesserung also.


Anzumerken wäre noch, das meine BlueVision trotz einjährigen Betriebes keinerlei sichtbare metallische Ablagerungen durch das Verdampfen der Glühwendel aufweisen. Die latent geringere Lichtleistung der BlueVison (im Kernbereich des Leuchtkegels bestenfalls zu erahnen) rührt also in meinem Fall nicht vom Altersprozess her.


Was ich natürlich nicht sagen kann ist, wie's mit der Haltbarkeit bestellt ist. Da sprechen wir uns möglicherweise in einem Jahr wieder
Oder auch nicht

Mein Fazit also:

    * Wer ohnehin bald neue Lampen braucht, kann bei dem Preis-/Leistungsverhältnis gerne zuschlagen, insbesondere falls noch Standardversionen in den Scheinwerfern werkeln.
    * Wer bereits BlueVision oder die Plus 30% von Philips drin hat, kann diese genauso gut auch erst aufbrauchen.
      Oder in die Fernscheinwerfer verbannen.
      Die Preise für die Night Breaker scheinen sich ja auch ohnehin erst noch einzupendeln...
    * Wer's gerne perfekt (und legal Wink ) hat, wird dennoch nicht vorm (bei BlueVision nicht unbedingt notwendigen) Kauf zurückschrecken - so wie ich


Zitat Ende





Grüsse,
Geri    
                                              
18.10.2007, 15:42 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.... PLONKED von japh: richtlinien   (The-Slovak-Pack am 26.11.2008, 10:57:34)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung