Re(7): Techniken der Bildstabilisierung – Lens Shift
Geizhals » Forum » Foto & Video » Techniken der Bildstabilisierung – Lens Shift (67 Beiträge, 553 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Techniken der Bildstabilisierung – Lens Shift
02.01.2008, 08:53:15
Bin hier über einen sehr interessanten Artikel zum Thema Bildstabilisierung bei Stehbildkameras gestossen:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Techniken_der_Bildstabilisierung__Teil_1/4523.aspx

Im Detail gehts hier um Objektiv-Stabi's (Lens Shift), wie sie bei Nikon, Canon, Sigma und neuerdings Tamron verwendet werden.

Sehr interessant in diesem Zusammenhang auch die verwendetet Testmethode (auf einem kleinen Leuchtpult wurde eine schwarze Maske aufgeklebt, die in der Mitte ein winziges Loch hat), die für aussagekräftige Messungen der verschiedenen Systeme als sehr tauglich erscheint.

Fazit: Nikon (und wahrscheinlich die anderen Hersteller) hält, was es verspricht, aber Zitat:
"Eine weitere Beobachtung von den vielen Testreihen ist, dass praktisch in jeder Folge von zehn Aufnahmen mit VR jeweils irgendwo ein Ausreißer mit dabei ist. Die Lehre daraus ist, dass man selbst mit VR sicherheitshalber ein paar extra Bilder machen ... sollte."

Sehr interessant und deckt sich mit der eigenen Erfahrung aus der Praxis. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man dem System etwas mehr Zeit zum Stabilisieren gibt (falls es das Motiv zulässt) die Qualität des Verwacklungsausgleichs nochmals steigt.

Ich persönlich kann Bildstabilisatoren (VR) nur absolut empfehlen und werden asap auch beim Standardzoom auf VR umsteigen (sobald das neue 16-85mm VR verfügbar ist). Beim Tele würde ich nie wieder eines ohne VR kaufen und verzichte lieber auf eine Blende Lichtstärke (da die Rauschfreiheit heutiger Sensoren die fehlende Lichtstärke durch einen ISO-Shift locker kompensieren können).

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung