Re(4): Vollkasko - Teilkasko - Haftpflicht bei euren Autos
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Vollkasko - Teilkasko - Haftpflicht bei euren Autos (368 Beiträge, 2179 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Jünger als 3 Jahre - Vollkasko  (Marax am 26.03.2008, 21:23:22)
.  Älter als 3 Jahre - Vollkasko  (Marax am 26.03.2008, 21:23:33)
.  Älter als 5 Jahre - Vollkasko  (Marax am 26.03.2008, 21:23:37)
.  Jünger als 3 Jahre - Teilkasko  (Marax am 26.03.2008, 21:23:43)
.  Älter als 3 Jahre - Teilkasko  (Marax am 26.03.2008, 21:23:49)
.  Älter als 5 Jahre - Teilkasko  (Marax am 26.03.2008, 21:24:01)
.  Jünger als 3 Jahre - Haftpflicht  (Marax am 26.03.2008, 21:24:07)
.  Älter als 3 Jahre - Haftpflicht  (Marax am 26.03.2008, 21:24:12)
.  Älter als 5 Jahre - Haftpflicht  (Marax am 26.03.2008, 21:24:18)
.  Kein Auto  (Marax am 26.03.2008, 21:24:24)
....
Re(4): Vollkasko - Teilkasko - Haftpflicht bei euren Autos
28.03.2008, 16:30:14
Meine Meinung - wer sich die dazugehörige Vk nicht leisten kann, kann sich das
Auto so wie es dasteht einfach nicht leisten, sonst müsste er sich keine
Gedanken drum machen. Die VK mag hoch sein, aber den Fehler die nicht zu
nehmen, macht man nur einmal.

Leisten können ist nicht das Thema, sondern leisten wollen... das Forum heisst hier ja auch "Geizhals"...
Man muss immer abwägen, ob man die anderen sponsoren will oder nicht. Klingt jetzt blöd, ist aber so... Du bist jetzt wie lange Vollkasko-versichert? Keine Ahnung wie alt Du bist, aber sagen wir es sind 10 Jahre, in denen Du pro Jahr 600 mehr als bei TK "mit alles und scharf" (wie von jemand anderem geschrieben) bezahlt hast. Die 6.000 sind jetzt weg. Wenn Du das jetzt 10 Jahre alte Auto schrottest, kriegst den Zeitwert, vielleicht 5.000-10.000 je nach Auto? Wieviel hab' ich jetzt gewonnen oder verloren, wenn ich nur TK hab'?

Dumm stehen dann die da, die eine Kurve mit fragwürdige, Belag überschätzt
haben, und bei denen dann Zehntausende Euros verpuffen...

Fragwürdiger Belag = kalkulierbares Risiko... wenn ich die Kurve am Limit nehmen will, muss ich damit rechnen, bei einer nassen Stelle eventuell abzufliegen. Selbst mit Vollkasko bin ich nicht so DUMM das Risiko einzugehen.

Aktuell bin ich in der Situation sagen zu können: "Wenn ich das Auto schrotte, sind x-Tausend Euro futsch. Dumm gelaufen... kauf' ich wieder eine Limousine oder doch einen Kombi? Vielleicht doch ein Coupé?"
Vielleicht denk' ich anders drüber, wenn sich diese Situation ändert.

Wennst kein Geld hast, aber ein Auto brauchst, fährst einen alten Gebrauchten um wenig Geld... Vollkasko kannst Dir eh nicht leisten, weil die vom Neuwert gerechnet wird, da würdest in zwei Jahren ohnehin den kompletten Gebrauchtpreis einzahlen, sinnlos. Wenn Du innerhalb der zwei Jahre schrottest, hast bisschen Verlust, aber danach ist's schon egal.
Hast ausreichend Geld um Dir die Vollkasko problemlos leisten zu können und das teure Auto auch mit Schlüsselübergabe schon voll bezahlt, kannst auf die VK eigentlich auch verzichten, weil eine Schrottung zwar vielleicht ein grosses Loch in Deine Rücklagen reisst, Du zwar drüber nachdenkst, aber trotzdem wieder ein neues Auto kaufen kannst.
Über Leasing- und sonstige Finanzierungen red' ich nicht. Ein Auto ist ein Luxusartikel, und wenn nicht, zieht der erste Satz dieses Absatzes. Dafür ist kein Leasing nötig.

Sagen wir Du fährst 50 Jahre lang Auto und der Unterschied zwischen TK und VK wären 600 pro Jahr (was in der 0er Stufe mit diversen Rabatten bei einem Mittelklasse-Wagen realistisch ist), dann sind das 30.000 Euro, Inflation mal vernachlässigt. Oder anders ausgedrückt, entspricht das ungefähr einer Schrottung des 1-2jährigen erwähnten Mittelklasse-Wagens.
Soll ja Leute geben, die mit 20 schon 3 Autos geschrottet haben (und auch noch stolz drauf sind), aber der Grossteil der Leute fährt dann ja doch das ganze Leben lang Totalschaden-frei.
Umgekehrt sind die 600 pro Jahr keine grosse Sache, wenn man's auf die übrigen Kosten, die so ein Auto verursacht, aufrechnet.
Wie man's dreht und wendet, verlieren kannst bei beiden Varianten. Ob Du gewonnen oder verloren hast, erfährst Du aber erst, wenn Du Deinen rosa Schein (oder mittlerweile das komische Plastik-Ding) endgültig an den Nagel hängst und die vergangenen Jahre kostentechnisch revue-passieren lässt.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Da Horstl am 27.03.2008, 08:10:53)
.............................. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Dr. Watson am 28.03.2008, 14:42:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung