Re(2): Schutzfilter / Beispiel für negative Effekte
Geizhals » Forum » Foto & Video » Schutzfilter / Beispiel für negative Effekte (34 Beiträge, 530 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schutzfilter / Beispiel für negative Effekte
03.07.2008, 11:34:57
Hier und anderswo wurde ja schon des Öfteren über Pro und Contra von Schutzfiltern auf Objektiven diskutiert.

Deshalb könnte es ja von Interesse sein, wenn ich - als ausgewiesener aber keineswegs blinder (!) Schutzfilter-Befürworter, einmal zwei Bilder vom letzten Shooting zeige, die konkrete, m.E. vom Schutzfilter verursachte negative Effekte zeigen. ;-)

Bild 1:  EF 70-200 @ 70mm f/8

man beachte die starken Halos um die Strassenlampen (besonders links) und die ghost images/Reflexe im Himmel rechts von der Strassenbeleuchtung!

Bild 2:  

Der Reflex links unten beim Licht! Schaut praktisch gleich aus wie die Reflexe an den Strassenlaternen in Bild 1. :-)

Und das mit dem von mir immer empfohlenen, hochvergüteten Hoya Pro 1 digital "clear "Protector" Filter (67mm).

Es waren von über 100 Bildern mit EF 70-200 4 L IS und mit dem EF-S 10-22 -und viele davon in ähnlichen Lichtsituationen die einzigen 2 Bilder, an denen ich diese negativen Effekte gesehen habe. http://forum.geizhals.at/t579518,4890579.html#4890579

Ich werde weiterhin Klarglas-Schutzfilter an allen hochwertigen Objektiven verwenden, aber bei dunklen Situationen mit punktförmigen Lichtquellen noch besser auf Reflexe achten -  bzw. in solchen Aufnahmesituationen den Filter abnehmen, wenn es die Verhältnisse nicht erfordern. :-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

03.07.2008, 14:31 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Diabolo2000 am 03.07.2008, 11:49:25)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung