Re(2): super, Danke, bin dabei!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Verschiebung des GHF Foto-Usertreffens #7 auf 20.06.2009 (219 Beiträge, 1391 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abgesagt: GHF Foto-Usertreffen #7 am 20.06.2009
05.06.2009, 16:23:23
Hallo, liebe Fotofreunde,

Aufgrund des vorhergesagten Regens und nicht zuletzt auch aufgrund des überschaubaren Starterfelds von letztendlich drei Teilnehmern verschieben wir den  für morgen geplanten "Foto-Halbmarathon" auf Samstag, 20.06.2009!

Die siebente Auflage des GHF Foto-Usertreffens findet von 15:00 - 21:00 Uhr in Form eines "Foto-Halbmarathons" ohne dem datumsmäßig abhanden gekommenen  Motto "6x6x6" aber mit dem Untertitel "Zwischen den Ufern" statt. Auch der zweite Versuch der Veranstaltung findet nur bei Schönwetter (d. h. bei Nicht-Regenwetter) statt.

Treffpunkt ist ab 14:00 Uhr der neue Tel Aviv Beach (http://www.telavivbeach.at/tlv/ ) an den Gestaden des Donaukanals bei der U2-Station Schottenring (Ausgang Herminengasse, auf der Seite des 2. Bezirks) und damit sozusagen im Souterrain der Geizhals-Zentrale.

Kurz vor 15 Uhr werden die sechs vorbereiteten Themen ausgeteilt und los geht’s, um den ganzen restlichen Nachmittag bis zum Sonnenuntergang alleine oder auch gemeinsam in Kleingruppen fotografierend quer durch Teile von Wien unterwegs zu sein.

Am Abend treffen wir uns am Ufer der Alten Donau in Neu-Brasilien (http://www.neubrasilien.at/ ), Gasthaus Neu-Brasilien, 1220 Wien, An der unteren Alten Donau 61 zusammen, wo ab 20:00 Uhr ein Tisch reserviert ist, um den Tag bei dem einen oder anderen Glas isotonischen Getränks Revue passieren zu lassen.

Danach werden die sechs Arbeiten jedes/r Teilnehmers/in innerhalb von 24 Stunden eingeliefert, dann in einer vorerst internen Präsentation dem Teilnehmerkreis zur Abstimmung vorgelegt und daraufhin der breiten Forumsöffentlichkeit vorgestellt.

Edit:
Die genauen Durchführungsmodalitäten werden vor Ort mit allen Teilnehmern abgeklärt!

Die Anmeldung zum GHF Foto-Usertreffen #7 am 20.06.2009 von 14:00-21:00 erfolgt bitte mit
Nicknamen und Realnamen (zumindest der Vorname),
sowie nach Möglichkeit mit Bekanntgabe einer (Mobil-)Telefonnummer unter der Ihr am Samstag  erreichbar sein werdet,
wegen der notwendigen Lokalreservierung bis spätestens Mittwoch, 17. Juni 2009, 18;00 Uhr an folgende E-Mailadresse:
auchichkommemit[at]photographieren[dot]at

Wuni :;-{ ))

www.photographieren.at
20.06.2009, 14:34 Uhr - Editiert von Wuni, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  super, Danke, bin dabei!  (iraki am 06.06.2009, 12:01:38)
..  Re: super, Danke, bin dabei!  (CWsoft am 06.06.2009, 12:54:10)
...  Re(2): super, Danke, bin dabei!  (boOotdisk am 06.06.2009, 13:26:20)
....  Re(3): super, Danke, bin dabei!  (CWsoft am 06.06.2009, 18:22:02)
.....  Re(4): super, Danke, bin dabei!  (boOotdisk am 06.06.2009, 23:31:49)
.....  Re(4): super, Danke, bin dabei!  (bono_d70 am 08.06.2009, 09:51:51)
......  Re(5): super, Danke, bin dabei!  (CWsoft am 08.06.2009, 10:38:58)
.......  Re(6): super, Danke, bin dabei!  (bono_d70 am 08.06.2009, 11:04:49)
........  Re(7): super, Danke, bin dabei!  (CWsoft am 08.06.2009, 11:21:50)
.........  Re(8): super, Danke, bin dabei!  (bono_d70 am 08.06.2009, 11:23:45)
........  Re(7): super, Danke, bin dabei!  (boOotdisk am 15.06.2009, 19:12:31)
.........  Re(8): super, Danke, bin dabei!  (bono_d70 am 16.06.2009, 08:16:47)
..........  Re(9): super, Danke, bin dabei!  (Wuni am 16.06.2009, 11:04:37)
...........  Re(10): super, Danke, bin dabei!  (bono_d70 am 16.06.2009, 11:18:54)
............  Re(11): super, Danke, bin dabei!  (Wuni am 16.06.2009, 11:44:57)
.............  Re(12): super, Danke, bin dabei!  (bono_d70 am 16.06.2009, 11:46:46)
...
Re(2): super, Danke, bin dabei!
06.06.2009, 14:27:22
Nun, das war bei den ersten Foto-UT noch anders, der Ausdruck "Coach" kam -
bei unserer ersten Besprecheung - du erinnerst dich noch? - sogar von dir.
Und du hast auch einen der ersten Coachings gemacht...

ja ich erinnere mich. :-)

Mittlerweile und auch auf Basis der Erfeahrungen bei den User-treffen stelle ich persönlich es mir aber anders vor ... ich möchte eigentlich keine "geführte Gruppe" oder "begleitete Gruppe" bei der eine/r "lehrt" und die anderen "lernen" - nicht dass das Schlecht wäre, keineswegs! Bitte auch keinesfalls als billigen Seitenhieb gegen Dich oder Deine absolut positiven Initiativen zum "Sehen lernen" mißverstehen! Und bei professionellen bzw. bezahlten workshops läuft es auch nach diesem Prinzip.

Bei einem Foto-UT hätte ich es selbst aber gerne - wie soll ich es ausdrücken - "ganz demokratisch" und "absolut informell". Ich will mich und andere da weder als "Lehrer" noch als "Schüler" sehen, sondern einfach nur als Hobby-Fotografen, die gemeinsam mit anderen Hobby-Fotografen fotografieren gehen. Weil das oft interessanter und lustiger ist, als allein. Und weil die Ergebnisse in Summe oft besser sind, als wenn nur einer ganz allein loszieht. Mehr Augen sehen mehr. :-)

Ich gehe oft gemeinsam mit anderen fotografieren. Bei Usertreffen und bei kleinen privaten Foto-Exkursionen in laufend wechselnden personellen Konstellationen - je nachdem wer zeit/Lust/Interesse hat. Manchmal sind es Leute, die fotografisch/fototechnisch/foto-gestalterisch allesamt "weiter" sind als ich, manchmal ist es gemischt und manchmal bin ich derjenige mit mehr Erfahrung als die anderen - abhängig auch vom konkretem Thema und der Situation.

Auch bei diesem Foto-UT stelle ich mir vor, gemeinsam mit einer kleineren Gruppe (in grösseren Rudeln wird es kontraproduktiv, in der Stadt zu fotografieren, weil man selbst eine "Attraktion" darstellt) durch einen Teil der Stadt zu ziehen und versuchen, Bilder zu sehen/finden/inszenieren (?)/ - die zu den gestellten Themen passen. In der Gruppe redet man halt miteinander und untereinander, jeder bringt mit und ein was er kann und weiß. Enn man in einer bestimmten Situation unsicher ist, wie man was am besten genau angeht oder welche Eiinstellungen das "beste" Resultat bringen könnten etc. - dann fragt man halt. Ich gebe gerne Hinweise und Tipps, wenn ich welche habe (!), möchte aber nicht derjenige sein, an den sich automatisch immer alle wenden - "weil er ja der Coach ist, der alles weiß/wissen muß". Im Gegenteil, wenn ich sehe, was/wie andere machen, möchte ich selbst nachfragen.

Auch aus Sicht der meisten Teilnehmer ist bei "formal eingeteilten Gruppen mit coach" die Frage immer, mit wem gehe ich jetzt mit ... beim einen "coach" klingt das Thema interessanter, ein anderer wirkt aber für sympathischer für mich, und der dritte hat die gleiche Kameramarke wie ich selbst - da könnte es spezifische Tipps geben, die mir im Umgang mit meinem gear besonders helfen, etc.

Wie wir gesehen haben, bilden sich die Grüppchen beim Start praktisch eh "von allein".  Deshalb glaube ich nicht (mehr) :-) dass man das alles voll "durchorganisieren" muß.

Dass für alle die gleiche Themen vorgegeben sind, finde ich dagegen insofern fein, weil es dem Event eine gemeinsame thematische Klammer gibt. Weil dann nicht einfach nur beliebig "knipsend" durch die Stadt gezogen wird, sondern fokussierter und gezielter fotografiert wird. Und weil eine bessere Möglichkeit gibt um selbst zu sehen und vergleichen: was ist mir zu Thema X eingefallen, wie sieht mein Bild aus - und was haben die anderen dazu gemacht? Und daraufs holt man sich selbst wieder Anregungen, fragt nach und lernt was dabei. Ganz nebenbei, sozusagen. Glaube ich zumindest. :-)

Auch den "Wettbewerb" sehe ich in diesem Fall als sehr low-key ... wenn es nach mir geht, jedenfalls ohne Punkte, Sterne und Jurywertung und von mir aus auch ohne "voting". ;-)   Am Ende des Tages schauen wir uns halt gemeinsam an, welche Bilder wir zu den 6 Themen "gewinnen konnten". Und suchen uns hoffentlich einhellig "die besten" davon aus, die wir dann im Forum der staunenden Öffentlichkeit präsentieren. Und wer ein oder mehrere besonders feine Bilder gemacht hat, bekommt halt ein Schulterklopfen von den collegas oder ein "anerkennendes Grunzen" von der ganzen Runde und im Forum dann ein paar nette Posts.

Also, nochmal, das ist mein höchstpersönlicher Ansatz dazu ... und jeder sieht es eben ein bissl anders.

So, wieder ein 1-Millionen-Wörter post - ich konnte nicht kürzer. ;-) Danke fürs lesen! B-)

Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
06.06.2009, 14:30 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....  Re(3): super, Danke, bin dabei!  (CWsoft am 06.06.2009, 18:18:46)
..... PLONKED von Erinaceidae: verstoss gegen richtlinie 3   (iraki am 09.06.2009, 01:42:24)
..  wirf ein paar sturköpfe und choleriker  (q.e.d. am 12.06.2009, 12:39:13)
...  Re: wirf ein paar sturköpfe und choleriker  (asmd am 12.06.2009, 15:23:11)
.  ABSAGE - GHF Foto-Usertreffen #7 20.06.2009  (iraki am 20.06.2009, 12:01:24)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung