Re(3): Tierpsychologe? Hund zerstört sachen. HILFE HILFE
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Tierpsychologe? Hund zerstört sachen. HILFE HILFE (54 Beiträge, 1094 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tierpsychologe? Hund zerstört sachen. HILFE HILFE
02.07.2009, 17:53:24
Hi, ich bräuchte dringend Hilfe wegen des Hundes meiner Freundin.

Es ist ein ca. 10 Monate alter Schnauzer-Schäfer Mischling aus dem Tierschutzhaus. Der Hund ist seit zwei Monaten bei ihr, bzw. bei uns. Am Anfang hatten wir das klassische Problem mit in die Wohnung machen u.ä., aber das konnte man ihm alles abtrainieren. Der Hund ist sehr zutraulich, unterwürfig, wir konnten es garnicht glauben, dass es so einen tollen Hund im Tierschutzhaus gibt.

Seit ca. einer Woche haben wir aber ein großes Problem. Vorweg:
Der Hund wurde bis dahin meistens in die Arbeit mitgenommen, muss aber jetzt leider zuhause bleiben. Der Hund ist ca. 4 Stunden alleine, dann kommt die Freundin zu Mittag vorbei, geht eine Runde spazieren und danach ist er wieder so um die 4 Stunden allein. Am Abend und in der Freizeit wird sehr viel und ausdauernd gespielt, der Hund fällt todmüde auf sein Bettchen. Es wurden Leckerlies in der Wohnung versteckt, er hat Kauknochen, eigentlich möchte man meinen, dass der Hund ein wunderbares Leben hat, sogar zum Agility wird er jetzt schon mitgenommen.

Tja nur leider ist es so, dass er aufeinmal begonnen hat, sachen zu zerstören sobald er tagsüber alleine ist. Er klettert scheinbar sogar auf das Sofa, auf das er ansonsten nie rauf darf. Kabel, Stofftiere, Fernbedienungen, Bücher,.. alles wird zerbissen.

Aus diesem Grund und da wirklich schon sehr viel Geld und Zeit in das Problem investiert wurde, sind wir ziemlich am Ende mit unserem Latein.

Natürlich ist es klar, dass ein Hund nicht alleine sein will, aber die wenigsten haben die Möglichkeit ihn immer mitzunehmen. Er wird in der restlichen Zeit ausgepowert, hat viel Kontakt mit anderen Hunden, hat also ein gutes soziales Verhalten. Natürlich will keiner dran denken, aber wenn das so weiter geht, kann man ihn Notfalls nur wieder weggeben und das wollen wir keinesfalls. Inzwischen ist es schon so weit, dass ich, wenn ich den Hund ansehe, wirklich sauer auf ihn bin und ihn garnicht mehr angreifen will aus Zorn. Ich bin mit vielen Haustieren, auch einem Hund aufgewachsen, aber so etwas hatte ich nie.

Hat jemand ähnliche Erfahrung, würde ein Tierpsychologe etwas bringen?.

02.07.2009, 17:54 Uhr - Editiert von ChristophH, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung