Update....
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Heimkino-vernetzungs-server-streaming-projekt... oder: mein dorniger Weg.... (91 Beiträge, 1564 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heimkino-vernetzungs-server-streaming-projekt... oder: mein dorniger Weg....
07.10.2009, 13:11:02
Nicht das ihr jetzt denkt, ich bin am Ziel meines Projektes angelangt, eigentlich stehe ich recht am Anfang. Dieser Beitrag und seine folgenden sollen für mich als Gedächtnisstütze dienen, zum Infoaustausch und für Tipps falls wer vielleicht welche hat, bzw. ich dann falls ich gewisse Hürden schon genommen habe, andere aber noch nicht. Einen Blog könnte ich ja auch schreiben, aber den würde dann keiner lesen und so gibts vielleicht doch auch den einen oder anderen Tipp für mich, was ich aber in Anbetracht meiner speziellen Vorstellungen eher nicht glaube.

Mein Ziel:
Geräteausdünnung im Wohnbereich, gestreamte Musik von einer zentralen Ablage, auf die auch die PCs zugreifen, Filmarchiv auf Platte in 1:1 DVD Qualität oder besser, mit den Features der DVDs ohne den Platzbedarf für die Scheiben selbst.
Ablage und Streaming von Videos des HDTV Camcorders.
Automatisierte Backups aller Client PCs und Co. im Haushalt (2 Notebooks, 1 Standpc, 2 iPhones)

Stand der Dinge:
Röhrenfernseher mit HDMI Input und HD Funktionalitäten (bis 1080i), umfangreiche DVD Sammlung (1500+ Stück), überschaubare CD Sammlung (200+ Stück), welche zumindest schon als 192kbit mp3s am Standpc vorliegt.
0815 Heimkinoreceiver ohne Netzwerkanbindung, die Vernetzung der Wohnung mit zumindest Cat 5e/6 ist in Vorbereitung. Chello Breitband als Internet, verteilt per Kabel bzw. WLAN ist auch vorhanden...

Der Weg ist also noch weit und ich werde ihn sicher nur Schritt für Schritt realisieren, ein paar Ideen hab ich schon, ob sie sich bewähren oder doch nichts für mich sind, das muss sich erst zeigen, vielleicht hat da auch wer anderer nützliche Inputs...

In den nächsten Beiträgen werde ich einfach Brainstorming mäßig einzelne Ideen und Produkte einwerfen, wer mitreden mag oder seinen Senf loswerden möchte ist herzlich eingeladen. Ich bitte um konstruktive Beiträge und nicht um das Bashing diverser Firmen.  

Möge das Experiment gelingen...

Derzeitige Fragen die so im Kopf rumgeistern…
(medium to high priority)
Wie streame ich die Musik? Multiroomlösungen?  UPDATE http://forum.geizhals.at/t664730,5783504.html#5783504

Windows Home Server? Welche Hardware? Wie mache ich extra Backups?
Wie streame ich Video in SD und HD?

(low priority)
Welcher neuer TV?
Welcher neuer HK Receiver?

02.12.2009, 11:39 Uhr - Editiert von Frage_des_Tages, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  Re: Wie streame ich Video in SD und HD?  (Da Horstl am 07.10.2009, 15:31:03)
..  Re: Wie streame ich Video in SD und HD?  (Zappa F. am 07.10.2009, 23:38:17)
......  Re(5): Wie streame ich Video in SD und HD?  (adhoc am 08.10.2009, 12:43:31)
.
Update....
02.12.2009, 11:38:07
Nach langer Pause mal ein Update über den Stand der Dinge.
In einigen Bereichen hat sich was getan, in anderen noch gar nichts, macht aber nix, zuviel Bastelei auf einmal kann auch nicht funktionieren 
Der User Somnatic hat mich auf die Produkte der Firma Sonos aufmerksam gemacht, die ich aus welchem Grund auch immer komplett aus meinen Überlegungen ausgeblendet hatte.
Nach Studium eines CT Artikels zum Thema Audiostreaming und vielen positiven Meldungen in diversen Foren hab ich mich dazu entschieden, mir den Sonos ZonePlayer 90 http://geizhals.at/a355189.html  zu leisten, welcher von meinem mittlerweile vorhandenen WHS (Acer Aspire easyStore H340 3000GB http://geizhals.at/a436359.html  ) die Musik streamt.
Ich kenne nicht viele Lösungen für Audiostreaming am Markt aber ich weiß was ich mir von dem System erwartet hatte, und die Sonos Lösung erfüllt alle meine Erwartungen – und mehr!
Wenn die mp3 Tags mal korrigiert und ergänzt sind (Das Programm MP3Tag hat mir da viel viel Zeit und Ärger erspart!!), und das ist zwingend notwendig wenn man sich in seiner Musiksammlung dann auch zurechtfinden will, dann läuft die Auswahl der CDs usw. so einfach wie die Navigation auf einem iPod.  
Die Sonos App für das iPhone macht echt Spaß,  wirkt weit weniger Billig wie der Controller von Logitech und ist, Telefon oder einen iPod Touch vorausgesetzt, gratis! Das einzige was mir ein wenig fehlt wäre eine Funktion ala Coverflow, aber vielleicht rüstet Sonos sowas ja noch nach.
Das streamen der Internetradios hat sich als weiteres Highlight herausgestellt, das Kabel für das analoge Radio haben wir schon abgesteckt, dachte nicht das Mexikanische, Afrikanische oder Russische Sender so viel mehr Spaß machen… |-D
Das einzige Problem an dem ich noch arbeite ist, dass ich noch keinen passenden Modus gefunden habe, den Server am Laufen zu halten bzw. schlafen zu legen, da funkt mir noch das WHS Plugin Lightsout in die Quere. Aber da zeichnet sich auch eine Lösung ab, die ich mal testen müsste…
Seit ein paar Tagen habe ich auch noch einen Zoneplayer S5 im Einsatz, welcher als mobiler Player im Schlafzimmer, Kinderzimmer oder Bad zum Einsatz kommt…
Kann das Sonos System also wirklich nur Empfehlen, ist zwar nicht billig, aber Preiswert, im Sinne von, seinen Preis wert…
Fragen sind gern willkommen…

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re: Update....  (Rainer-music am 28.04.2010, 11:57:06)
...  Re(2): Update....  (Frage_des_Tages am 28.04.2010, 14:08:24)
....  Re(3): Update....  (Rainer-music am 28.04.2010, 15:00:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung