Re(2): Muss man heutzutage bei Kauf im Laden jedes Produkt auf Beschädigungen kontrollieren?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Muss man heutzutage bei Kauf im Laden jedes Produkt auf Beschädigungen kontrollieren? (102 Beiträge, 2289 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Muss man heutzutage bei Kauf im Laden jedes Produkt auf Beschädigungen kontrollieren?
18.11.2009, 16:24:57
meines wissens entbehrt (freud'scher verschreiber) das jeder rechtlichen grundlage ...

Nun ist es aber auch so, dass die Gewährleistung auch nicht greift, wenn Beschädigungen reklamiert werden, die durch "nicht bestimmungsmemäßen" bzw. fehlerhaften Umgang mit einem Produkt entstanden sind.

Und jetzt die Elferfrage, die in diesem Forum schon immer die entscheidende war: "Aber es könnte doch sein, dass auch mechanische Beschädigungen schon beim Kauf vorhanden waren, oder?"

Ja, es könnte schon sein, in manchen Fällen war das auch so. Die Frage ist aber eigentlich falsch gestellt, sie müsste lauten: "Wo finde ich den Richter, der das so sieht wie ich - trotz mechanischer Beschädigung?" Die Antwort lautet: "Wo, kann ich dir nicht sagen, du musst in vielen Fällen wohl klagen, um das herauszufinden."

Ja, die Welt kann ungerecht sein. Aber hat dir jemand bei der Geburt versprochen, das Leben wird ein einziges Zuckerschlecken? Wenn ja, so hat derjenige gelogen. ;)

EDIT:
d.h. deiner ansicht nach, muss der kunde dafür bezahlen, dass sich irgendwelche händler ihre langeweile mit der hardware vertreiben?

NEIN! Keinesfalls - wobei mir aber auch nicht einfiele, Händlern grundsätzlich solches Verhalten zu unterstellen. Es wird Händler geben, die Unrecht am Kunden handeln, es wird Kunden geben, die Händler bescheis.en. Wo Menschen sind, ist der Missbrauch nicht weit.

Hat aber alles nichts mit den Schwierigkeiten zu tun, Rechte auch durchsetzen zu müssen. Und davon handelt mein Posting.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
18.11.2009, 17:11 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Thunder am 20.11.2009, 08:05:02)
. PLONKED von Erinaceidae: Ausdrucksweise   (Manfred0706 am 18.11.2009, 21:19:13)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung