Re(4): Canon 70-200mm 2.8 IS zukünftige Preisentwicklung
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon 70-200mm 2.8 IS zukünftige Preisentwicklung (53 Beiträge, 729 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Canon 70-200mm 2.8 IS zukünftige Preisentwicklung
21.12.2009, 18:45:04
Das 28-75 ist ein lichtstarkes und optisch gutes Zoom-Objektiv ... an APS-C
("Crop-Sensor"). An KB-Vollformat schwächelt es dagegen schon deutlich. An
APS-C Sensoren ist aber der Bildwinkel nicht sehr interessant - vor allem,
wenn man auch Weitwinkel-Perspektive haben will.

Diesbezüglich sind auch die 24mm-xx Objektive nicht sehr viel besser. Es kommt
aber darauf an, was man wie gerne fotografieren möchte :-) und welche
Objektive man schon hat bzw. welche Kombination man gerne einsetzen möchte.
Und wieviel Budget man ausgeben kann & will. Ohne konkrete Angaben dazu kann
man keine zielführenden Tipps geben.

Weitwinkel hab' ich schon, Sigma 10-20. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Besonders im Urlaub (Sightseeing) verwend' ich das sehr häufig...
Dann hätt' ich noch das Kit, 18-55 IS, das aber fast nie mitgenommen wird.
Weiters das 28-75. Klar, an der 450D spielt's Weitwinkel damit nicht mehr, aber dafür hab' ich ja das Sigma.
Dann gibt's noch das 70-200 L.

Auf die 10mm vom Sigma möcht' ich nicht verzichten, aber wenn ich was hätt', was schon bei 16 oder 17 anfängt und dann die Spanne bis zum 70-200 ganz gut abdeckt (oder noch drüber hinausgeht), wär's auch nicht schlecht... ein echtes Alltagszoom sozusagen, was auch bei F4 wirklich ordentlich scharf sein soll. Wenn's bei F2.8 schon beginnt, wär's toll aber nicht unbedingt Voraussetzung. Weiter abblenden will ich dann aber nicht müssen.

Nur was gibt's da schon?
Tamron 17-50 hätt' auch F2.8, wobei's ab F4 im gesamten Bereich verdammt scharf zu sein scheint (wie das 28-75 auch). Beginnt schon bei 17, dafür hätt' ich dann ein Loch bis 70. Die stabilisierte Version davon soll ja nicht so gut sein, glaub' da hast Du mal einen Link gepostet. Aber bei f bis 50 könnt' ich auf den Stabi eh verzichten. Hab' 2 Arbeitskollegen, die das haben, könnt' ich mir mal ausborgen, nur welche Erkenntnisse erwart' ich mir daraus?
Sigma 17-70 2.8-4.5 ist bei F4 alles andere als scharf, und zwar im gesamten Bereich.
Sigma 17-70 2.8-4.0 mit Stabi? Leider weder getestet noch Rezensionen auf SLRGear. Wenn's gut ist, wär's eine Alternative.
Tokina 16-50 schaut nicht so schlecht aus, leider nicht getestet bei SLRGear und nur 4 Kommentare. Ob's aber optisch besser sein kann als das Tamron 17-50 wage ich fast zu bezweifeln.
Canon 17-40L würd' schon ein grosses Loch zum 70-200 aufreissen und scheint was die Schärfe angeht bei F4-11 nicht soviel besser zu sein als das Tamron ganz oben.
Canon 17-55 F2.8? Schaut in allen Belangen gut aus, über den ganzen Bereich schärfer als das Tamron, hätt' auch USM und IS. Allerdings kein Schnäppchen und geht auch "nur" bis f=55mm. Meiner Meinung nach deutlich besser als das 17-40L, obwohl's keinen roten Rand hat, preislich aber auch darüber angesiedelt ist.
Canon 16-35? Uninteressant wg. f=35, ausserdem im WW-Bereich wohl extrem unscharf.
Sigma 18-50 F2.8 (mit oder ohne Makro): Leider keine Tests, aber in der Preisklasse wird's höchstens gleich gut wie das Tamron 17-50 sein.
Sigma 24-70 F2.8 HSM: Wohl erst ab F5.6 wirklich gut, darunter deutlich schwächer als mein 28-75. Dafür spricht nur der HSM.
Canon 24-70L: Optisch wohl nur unter F4 und ab F11 wirklich besser als mein 28-75, hätt' aber USM und einen roten Rand.
Canon 24-105L: Optisch dem vorigen in allen Bereichen deutlich unterlegen und gegenüber meinem 28-75 wohl auch erst ab F16 vorne. 105 wären interessant, aber die 24 bringen kaum Verbesserung.
Canon 28-70L: Hab' nix darüber gefunden, aber ob sich die fast 2 Mille rentieren?

Glaub' die Liste ist ziemlich vollständig.
Was bleibt dann übrig?
Wenn's vom Brennweitenbereich nach unten gehen soll, gibt's die Sparvariante Tamron 17-50 oder das 2,5x so teure Canon 17-55.
Alles was ab f=24mm bleibt, ist's eher nicht wert drüber nachzudenken.
EDIT: Das Sigma 17-70 2.8-4 schaut am Datenblatt gut aus, aber Erfahrungen gibt's leider keine dazu. Wär' fast das Einzige, was mich wirklich zum Tausch anregen könnte.

Und jetzt?

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
21.12.2009, 18:47 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung