Re: E-Tec - Unterschreiben bei Mainboard-Kauf
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » E-Tec - Unterschreiben bei Mainboard-Kauf (156 Beiträge, 11315 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
E-Tec - Unterschreiben bei Mainboard-Kauf
24.05.2011, 20:47:57
Mich würde mal folgendes interessieren bezüglich Mainboard-Kauf bei E-Tec.
Hab mir in der Filiale Graz ein MSI Board geholt. Mir wurde das Board ausgepackt und ich sollte es durchschauen ob wohl nichts mechanisch beschädigt ist und ob keine Bauteile fehlen. Ich hab grob drübergeschaut (eine vollständige Kontrolle der verlöteten Bauteile ist einem Laien ja gar nicht möglich), hab nichts gefunden und hab unterschreiben müssen dass ich das Board ok übernommen habe.

Soweit so gut, das Board funktioniert auch und macht keine Troubles, aber, wenn ich für die Firma Mainboards dort einkaufen würde dann müsste ich um das zu unterschreiben ja rechtlich betrachtet eine Prokura oder eine sonstige Erlaubnis von der GF haben die mir erlaubt im Namen der Firma zu unterschreiben. Für die Pakete ist das bspw. geregelt dass wir die Entgegennahme mit dem Stempel "Unter Vorbehalt übernommen" unterschreiben dürfen. Für eine Unterschrift dass meine Boards technisch ok sind sehe ich aber keine Rechtsgrundlage.

Ist das Unterschreiben für die Boards beim E-Tec mittlerweile Standard oder macht das nur die Filiale Graz? Und gilt das auch für Firmenkunden oder nur für private Käufer?

Und inwieweit hat die Unterschrift überhaupt Bedeutung, wenn das Board nicht läuft ist es dann ja eine Streitfrage ob der Fehler mit dem bloßen Auge erkennbar war oder nicht (Leiterbahnbruch oder ähnliches), ich hab ja keine Adleraugen. Mir kommt das jedenfalls arg merkwürdig vor und klingt nach einer einfachen Möglichkeit Gewährleistungsfälle abzuwimmeln.  Eine Stellungnahme hierzu wäre interessant!!!

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: E-Tec - Unterschreiben bei Mainboard-Kauf
25.05.2011, 17:50:52
Sehr geehrte GH User,

die Entscheidung diese Vorgehensweise einzuführen, wurde von mir persönlich getroffen.

1. was machen wir : wir zeigen dem Kunden, daß er ein neues original verpacktes unbeschädigtes Produkt erhält und bitten darum uns dies zu bestätigen. Auch für den Kunden eine vorteilhafte Sache, denn sollte einmal ein Board nicht OK sein, erspart er sich viel Arbeit und die Reklamation.

2. warum machen wir das : vor Einführung dieser Vorgehensweise bin ich sicher 1x pro Woche aus irgendeiner Filiale angerufen worden, weil wieder ein Kunde da war, der behauptete wir hätten ihm ein mechanisch beschädigtes
Board verkauft, häufig mit dem Vorwurf verbunden das bewußt zu machen.
Obwohl mir völlig klar war, daß die Hersteller natürlich keine mechanisch beschädigten Produkte ausliefern, und das Problem auf unsachgemäßes Handling
des Kunden zurückzuführen war, habe ich im Regelfall entschieden dem Kunden
das Produkt auszutauschen. Der wirtschaftliche Schaden und Ärger durch diese Situation erreichte ein Ausmaß das für mich nicht mehr akzeptabel war.
Daher die Einführung dieser Vorgehnsweise.

3. was hat es gebracht : wir haben praktisch keine Reklamationen mehr, wegen angeblich bereits zum Kaufzeitpunkt beschädigter Mainboards.
Wirtschaftlich enorm sinnvoll und für mich enorm nervenschonend, daher
bleibt es auch dabei.

Sollte ein Kunde nicht unterschreiben wollen, ist das kein Problem, da auch unser Mitarbeiter das Board prüft und unterschreibt. Ein Kunde der selber genau weiß, daß er das Board ruiniert hat, wird daher sicher nicht mehr
kommen um zu reklamieren.

Es geht definitiv nicht darum Garantieleistungen oder Gewährleitungen zu
reduzieren, sondern auch ohne Lupe ersichtliche Beschädigungen auszuschließen, da die Hersteller ohne Kulanz die Garantieleistungen in solchen Fällen ablehnen. D.h. auch im Sinne des Kunden eine äußerst sinnvolle Vorgehensweise.

mit freundlichem Gruß

Bert Kuhn
Geschäftsführer
Ecotec Computer Data World GmbH



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
................. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 27.02.2014, 22:56:31)
.  Re: E-Tec - Unterschreiben bei Mainboard-Kauf  (j. am 19.02.2014, 10:09:54)
.  Stell den #klaus an die Wand!  (x33o am 24.02.2014, 15:37:14)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung