Re: Deutscher Geldautomat - extreme Behebungsgebühr
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Deutscher Geldautomat - extreme Behebungsgebühr (92 Beiträge, 3090 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Deutscher Geldautomat - extreme Behebungsgebühr
27.06.2011, 12:03:38
Samstag war ich wieder mal in Bayern (NEIN, bitte weiterlesen, ich bin NICHT der Astroman |-D) einkaufen, wie schon viele Male zuvor. Am Geldautomaten im Foyer wollte ich 150 Euro beheben, doch vor dem letzten OK kam der Hinweis, dass eine Behebungsgebühr von 5,99 Euro anfalle. Habe natürlich abgelehnt. Dann der Versuch, wie es bei 10 (zehn) Euro ausschaut: Ebenfalls 5,99 Euro Gebühr.

Es handelt sich um einen "normalen" Foyerautomaten für EC- und Kreditkarten. Es steht kein Betreiber drauf, nur eine Telefonnummer, der Vorwahglk nach Niedersachsen. Seitlich versteckt ist ein Aufkleber, dass ab 15. Januar 2011 eine Gebühr von 6,99 Euro (also nochmal 1 Euro mehr) eingehoben werde und dafür keine Spesen der eigenen Bank mehr anfallen würden.

Nun ist mir zwar bekannt, dass die deutschen Banken untereinander ihren Kunden recht saftige Gebühren verrechnen, aber das hier ist betragsmäßig nochmal top. Außerdem werden die Gebühren erst beim Kundenkonto fällig, nicht schon bei der Auszahlung. Als Österreicher, dem die eigene Bank im Euroraum keine Gebühren verrechnet, käme man also mit dieser Methode zum Handkuss. In diesem grenznahen Supermarkt betrifft es natürlich besonders viele Österreicher und für den Automatenbetreiber klingt das nach üppigem Körnberlgeld.

Meine Fragen:
* Gibt es zu diesem Thema eine bestimmte Rechtslage, also wer wo wieviel Gebühren verrechnen darf?
* Ist euch das anderswo auch schon passiert (dieser Automat steht schon 2 Jahre dort und vor dem 15.01. war die Vergebührung wie gewohnt)?
* Angenommen man würde tatsächlich Geld beheben, besteht da eine Chance auf Rückerstattung (von bloßer Kulanz der eigenen Bank abgesehen)?

WB.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 27.06.2011, 13:45:43)
.
Re: Deutscher Geldautomat - extreme Behebungsgebühr
05.11.2011, 21:11:10
so, ich hab jetzt auch was zu dem thema zu sagen:

mit dem wissen, das diese gebühr nicht rechtmäßig ist, hab ichs letztens in münchen probiert und bei einem geldautomaten den hinweis auf die 5,99euro gebühr ignoriert und geld abgehoben.

paar tage später am kontostand wurden natürlich die geldmenge + die 5,99euro abgebucht... >-(

die europäische kommission hat genau für dieses thema ein dokument rausgebracht:
http://ec.europa.eu/internal_market/payments/crossborder/index_de.htm
http://ec.europa.eu/internal_market/payments/docs/reg-924_2009/application_direct_charging_de.pdf

hab gleich meinen bankberater (raiffeisen) angeschrieben und die gebühr zurückgefordert. nach mehrmaligen hin und her -> geht ned, gibts ned, raiffeisen wird diese gebühr NICHT zurückgeben.

wie bei dem link oben hab ich mich daraufhin auf die zuständige schlichtungsstelle gewandt, in österreich ist das diese:
http://www.bankenschlichtung.at/

nach knapp einer woche hat dann die raiffeisen nachgegeben und die 5,99euro mir zurücküberwiesen.

-> falls ihr auch diese gebühr zahlen musstets, lasst es euch nicht gefallen! die banken dürfen die gebühr nicht verrechnen.

übrigens werde ich mit ende von dem quartal die bank wechseln, es ist eine frechheit ohnes gleichen das man erst mit hilfe des bankombudsmann zu seinem recht kommt.

Suchbild, wo ist der Kanarienvogel *gg*

Es gab ja schon genug Science-Fiction Filme in denen orakelt wurde, dass sich die Technik eines Tages gegen den Menschen richten wird. Dass dies allerdings in der barbarischen Form von Klingeltönen passieren wird, hat niemand vorher gesehen...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (Bremsklotz am 13.11.2011, 19:09:49)
... PLONKED von Mr. 5  (Kässfuss am 18.11.2011, 01:30:42)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung