Re: Fahrrad - aber welches? Tipps für mich?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Fahrrad - aber welches? Tipps für mich? (85 Beiträge, 1388 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fahrrad - aber welches? Tipps für mich?
19.01.2012, 21:42:47
Fahrradrahmen werden praktisch nur noch in Fernost gefertigt, die Komponenten sind von Shimano, das ist einfach der Standard und alles andere wäre weder qualitativ nützlich noch bezahlbar in der von dir gesuchten Klasse.

Einen recht großen Anteil von österreichische Wertschöpfung findest du bei Simplon. http://www.simplon.com/bike-konfigurator/trekkingbikes/spotlight.html

Die haben den Vorteil, dass sie im heimischen Handel sehr gut vertreten sind, du dir alle möglichen Komponenten (insbesondere auch relevante wie Sattel usw!!) individuell ausschen kannst und drei Tage später steht das für dich zusammengestellte Rad schon beim Händler vor Ort.

Im direkten Vergleich zu anderen Marken ist die Ausstattung am Papier einen hauch niedriger, dafür der preis einen Hauch höher. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich sehr gut. Ein guter Sattel kostet 50 Euro aufwärts und wenn der am vermeintlich günstigeren rad nicht passt, dann hast du Ärger, Hinternweh und legst letztlich nochmal kräftig drauf.

Ich persönlich habe ähnliche Anforderungen wie du und habe mir 2007 ein Stevens (aus Hamburg) gekauft. Preis waren 899 Euro minus 10% und dann 40 Euro extra für Klickpedale statt der schäbigen Bärentatzen.

Was ich heute anderes machen würde (bin auch schon mehrtägige Touren mit gepäck gefahren): Auf die Federgabel kann man verzichten (auf Sattelstützenfederungen sowieso), hat dann 1 kg weniger am Vorderteil udn der Komfort sinkt nicht wirklich.

Wenn du bereit bist, einen Tausender hinzilegen, dann hast du eine sehr große Auswahl. lass dir keinesfalls V-Bremesen aufschwatzen, entweder hydraulisch oder Scheibe.

Mein Tipp zum Beispiel, das entpricht ungefähr meinem Rad in der version 2012: http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=106&cou=AT&lang=de_DE

Sehr gut finde ich den Gepäckträger: Der hat einen doppelten Steg und dadurch kann man die Radtaschen tiefer hängen = mehr Fahrkomfort.

PS: Kauf beim Fachhändler und nicht bei Pseudomarktschreiern wie Sport Eybl, SportseExperts, Hervis und Co.

WB.


[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. PLONKED von ApuXteu: Provokation   (Almoehy am 23.01.2012, 13:50:06)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung